MBR irgendwie kaputt, was soll ich machen?

  • Hier mein Problem:
    wollte mir linux installieren, das ist anfangs wegen eines partitionsproblems nicht gegangen. Aus irgendeinem blöden Grund hab ich daraufhin meine Windowspartition, wo wahrscheinlich auch der MBR drauf war, von NTFS in FAT32 konvertiert. Da hat er mir einen fehler ausgespuckt und irgendwas komisches gemacht. Seitdem kann ich nicht mehr starten, er bleibt beim booten einfach dort stehen wo er checkt ob er von der CD starten soll. Daraus schließe ich, dass es am MBR liegen muss. Windows neu zu installieren ändert da auch nix dran.
    Linux (Fedora) zu installieren ist gegangen und der Bootloader (grub) wird auch richtig installiert, nur seh ich da kein Windows (wahrscheinlich weils kein richtig installieretes mehr gibt). Wenn ich jetzt Windows installier, ignoriert das den bootloader und linux wie erwartet, startet dann aber nicht einmal!
    Ich hab schon probiert das windows seine partition selbst formatieren zu lassen und zu installieren, fixmbr und fixboot hab ich auch probiert.
    Ich arbeite jetzt mit Knoppix, d.h. ich kann fdisk und cfdisk benutzen.
    Hat irgendwer eine ahnung was ich unternehmen kann damit ich wieder ein laufendes Windows habe?

    Hier noch wie meine 3 festplatten ausschaun:

    hda1: ntfs, primary, 33GB, aktiv
    hda5: ntfs, logisch, 4GB, -> Platte wo Windows draufsoll/ist, windows hat selbst die zur logisches gemacht und die andere auf boot gesetzt ...

    hdb5: ntfs, logisch, 160GB -> reine datenplatte, will ich nicht anrühren

    hdc1: ext3, primary, 100MB, /boot -> Boot, linux
    hdc2: Linux swap, primary, 1,6GB
    hdc3: ext3, primary, 18GB

    ich werkle jetzt schon seit 4 tagen an dem mist herum und hab noch immer kein betriebssystem :(
    wer echt genial wenn irgendwer eine Lösung hätte :)

  • probier mal im bios deine primary auszuschalten und dann fixmbr. dann probeire booten. nun sollte windwos gehen. wenn du dann wieder linux willst musst du im bios die platte wieder andrehen....

    i don't want to achieve immortality through my work,
    i want to achieve it through not dying...

  • hmm, wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich meine linux platte (hdc) ausschalten und dann das fixmbr machen (weil meine primary _partitions_ kann ich ja nicht im BIOS abdrehen), oder ? Hab das probiert; ist leider nicht gegangen :(
    Hab auch probiert die anderen platten auszuschalten und fixmbr zu machen und das hat auch nicht funktioniert.
    Gibt es sonst noch was, das ich probieren kann?

    lg

  • hmmm. hast es schon mal mit software ala "partition magic" probiert? die kann manchmal recht gut was reparieren.... sonst fällt mir nimma viel dazu ein.

    i don't want to achieve immortality through my work,
    i want to achieve it through not dying...

  • beantwortet zwar deine frage nicht direkt, aber fuer mich hat sich rausgestellt, dass es meist schneller und einfacher ist, windoze neu zu installieren (und zwar so richtig. partition loeschen, neu anlegen + installieren)
    evtl. vorhandene daten kannst du ja mit knoppix retten, und alle software laesst sich neu installieren...
    ausserdem ist es wesentlich unkomplizierter, zuerst windoze und dann linux zu installieren anstatt umgekehrt.

    edit: ah, was mir noch einfaellt: soweit ich mich erinnere, will zumindest win xp eine primary partition, vielleicht liegts daran.

    throw away your television

  • ich hab das windows die partition schon formatieren lassen, eine neue anlegen lassen und neuinstalliert aber das hat auch nicht geholfen (und windows hat sich selbst die logische angelegt also dacht ich mir dass das so passt).

    Was ich jetzt noch probieren kann ist auf meiner großen platte windows zu installieren und danach, wenns geht daraus eine eigene windows partition zu machen. Ist zwar kompliziert aber vielleicht gehts.

    Kennt vielleicht irgendwer ein tool mit dem man den Master Boot Record auf einer Platte komplett löschen kann (weil das windows macht das bei der installation nicht richtig)? Am liebsten Linux.

    Partition magic hab ich leider im moment nicht, müsste es am anderen comp erst saugen. Werd das aber auch probieren.

  • Probier doch mal die recovery console von der winxp cd. da gibts ein menü für das MBR.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • echt? also in der recovery console find ich nur fixmbr und das geht nicht. hab auch mit fdisk /mbr probiert, da sollte er das mbr resetten. Hilft auch nicht.

    im moment siehts so aus, dass wenn ich starte er sich aufregt, dass die hal.dll kaputt ist. hab sie neu draufgespielt, hat aber nix geholfen.
    hab in einem forum gelesen, dass man da das boot.ini neu schreiben und einen eintrag hinzufügen soll. Hilft aber auch nix :(
    Also langsam verzweifle ich ... :ahhh:

    lg

  • Zitat

    echt? also in der recovery console find ich nur fixmbr und das geht nicht


    schade, das habe ich gemeint :-/

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!