Verdammt langsamer PC

  • So, wieder mal ein Prob, mit dem guten alten Windows. Diesmal ists das OS Win98 (der PC meines vaters)

    Irgendwann sagte mein Vater zu mir, das sein PC langsamer ist als normal. Da er wirklich Virusverdächtig lahm war, schaute ich mit guten Anti-Virenprogrammen (NAV, Anti-vir, Kapersky) ob da wirklich viren sind. Und ich fand schließlich 2 und konnt sie entfernen. Danach war der PC glaub ich schneller. Auf jeden fall ist er jetzt wieder ziehmlich lahm, aber kein Virus zu finden. Den Dos scandisk, hab ich schon 2 mal versucht, aber bei 37% hängt dich der immer auf =( Nun hab ich mal die Norton Tools ausgepackt, und der Windoktor hat 10 Probleme die er nicht beheben kann. Die Datei C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Professional\Run Time\0701\Intel32\DotInstaller.exe kann auf die Datei mscoree.dll nicht zugreifen.
    Auf den PC von meinem Vater gibts die datei nicht. Benützt jemand von euch Windows 98 und könnt mir die Datei uppen?

    Achja, die Hardeware des PCs:
    Intel Pentium 3 (733MHz)
    GeForce 2 MX
    20 Gb Seagate Festplatte
    Onboard Soundkarte

    //edit
    Ich habe zwar auf meinen PC (winXP) die datei mscoree.dll, aber die wird bei winXP ja anders sein als bei win 98, oder?

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • An die Defragmentierung (Start->Zubehör->Systemprogramme) hast du schon gedacht? Die bringt meistens deutliche Geschwindigkeitsgewinne bei lahmen PCs.

    Was die Datei betrifft, kann ich dir leider nicht helfen, ich benutz auch XP.

    lG,
    Murmel

  • hallo!

    dos scandisk hatte immer probleme mit fat32 wenn ich mich da richtig erinnere. es gibt aber ohnehin ein windows-pendant unter zubehör irgendwo.

    die fehlende dll hat mit der performance zu 99,9 % nichts zu tun, zumindest fällt mir beim besten willen kein möglicher zusammenhang ein.

    was hier noch niemand geschrieben hat, jedoch neben ram-mangel der hauptgrund für lahme pcs ist: überprüf doch einmal, was da so alles automatisch startet. msconfig gibt es ja glaube ich in win98 nicht (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege), daher kannst du unter start/programme/autostart und mit regedit unter den schlüsseln
    HKEY_LOCAL_MACHINE/software/microsoft/windows/currentversion/run
    HKEY_CURRENT_USER/software/microsoft/windows/currentversion/run
    sowie jeweils auch unter runServices nachsehen, was sich da so eingetragen hat. je weniger programme zu beginn starten, desto weniger speicher und cpu-zeit wird dir "weggefressen", und desto weniger speicher muss auch auf die langsame platte ausgelagert werden.

    vielleicht ist auch spyware auf dem pc, die die meisten virenscanner nicht als bedrohung sehen. diese kannst du mit ad-aware suchen & entfernen.

    lg michi


    ps: auch, wenn das dein problem nicht direkt löst: wenn dein vater den pc nicht zum spielen verwendet, würde ich von windows 98 auf windows 2000 umsteigen. bei einem pentium 3 ist das durchaus angebracht. windows 2000 hat den stabilen nt-systemkern und ist generell einfach moderner. du hast leider nicht dazugeschrieben, wieviel speicher der rechner hat. windows 2000 läuft aber auch auf rechnern mit nur 128 mb schon sehr gut (ich glaube 64 waren mindestanforderung). durch den umstieg wird der rechner zwar nicht schneller im üblichen sinn, die reaktionszeit beim umschalten zwischen programmen beispielsweise ist aber oft besser als vorher. außerdem gehören totalabstürze der vergangenheit an, so etwas ist mir mit 2000 nie passiert. schon aus diesem grund ist es die bessere plattform zum arbeiten.

  • @ Murmel:
    Ich habe schon Defragmentiert, aber hat nicht viel gebracht.

    @ michi204:
    also, msconfig geht bei win98 und habe ich schon längst gemacht, trotzdem ist der PC so lahm.

    Spyware habe ich mit adaware 6 entfernt, problem ist aber noch immer da.


    Wegen Win2000 oder XP:
    Der PC gehörte vorher mir, aber als ich einen neuen bekam, gab ich diesen meinem Vater, da sein alter schrott ist. Ich wollte mein win98 sachonmal auf win200 oder Xp updaten, aber es ging nie. Irgendwann wurde bei der installation immer der Bildschirm schwarz und nichts ging weiter.
    Ich glaube daher das irgendetwas mit der Hardeware hin ist. Gibt es ein programm das die Hardware des PCs prüft, und das wenn die Hardware kaputt ist das prog auch dies meldet und nicht steckenbleibt?
    Ich vermute das der RAM entwas hat, denn beim Kauf des PCs hatte ich 54 RAM, dann habe ich ne 256er RAM-Karte dazugebaut, nun hat er 288MB RAM.

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • Adaware findet nicht so viel spyware wie Spybot und HijackThis . google mal nach den tools und versuchs nochmal.

    vielleicht hilft es.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ja, Spybot fand noch etwas und hat es entfernt. Der PC scheint nun schneller zu sein, trotzdem würde ich gerne sehen ob die Gesamte Hardware in Ordnung ist oder ob irgendetwas kaputt ist. Kennt jemand so ein Prog, das die Hardware prüft?

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • Wie meinst du das mit dem updaten? Updaten à la ein bestehendes Win98 mit 2k/xp "drüberbügeln" (gaaanz schlecht) oder Formatierung und Neuinstallation (einzig sinnvolle Maßnahme). Außerdem dann gleich mit NTFS formatieren, weil FAT ist Mist.

  • Beides geht nicht. Nicht über windows Updaten und nicht auf die formatierte platte draufhaun.

    Wegen dem Dateisystem, ist auf ner 20er GB Platte nicht FAT32 besser als NTFS? Hab gehört das NTFS nur für größere Platten gut ist.

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

  • Das bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit - NTFS hat halt noch andere Features, z.B. Zugriffsrechte. Außerdem gehts Defragmentieren schneller, und belastet nicht so sehr wie bei FAT32.

    Und ein Programm, dass die ganze Hardware durchtestet, und dir dann schön 100% zuverlässig die Fehler meldet, gibts de facto nicht. Probiers mal mit Memtest86, oder gleich der Ultimate Boot CD. Falls der Ram einen Fehler hat, könnts die Ursache sein. (Stürzt in Win98 auch sonst öfters was ab?)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Anima

    Ich vermute das der RAM entwas hat, denn beim Kauf des PCs hatte ich 54 RAM, dann habe ich ne 256er RAM-Karte dazugebaut, nun hat er 288MB RAM.


    das liegt wahrscheinlich an der grafik. du hast vermutlich einen onboard-grafikchip, der sich einen teil vom hauptspeicher abzweigt.

    lg michi

  • Hm, P3 Chipsätze mit NVidia Onboard hats glaubich nicht gegeben.
    Aber wenn du Pech hast, is das genau das selbe Schrott-Elitegroup-zur-Hölle-wünsch Board, das ein Freund von mir mal hatte. SiS-Chipsatz, Onboard Grafik, die sich im Bios nicht abschalten lässt, drum muss man sie im Windows deaktiviern, dafür is dann alles irgendwie schnarchlangsam. Mit Onboard wirds bissl schneller, aber halt auch nicht schneller als onboardmäßig...
    Die Wörter "Absturz" und "Elitegroup" passen auch wunderbar in einen Satz.
    Ich würd mir wo ein altes P3-Brett mit i815 kaufen Asus CUSL2-C oder Asus TUSL2-C, Abit ST-6, und das Elitegroup einschläfern (wenns eines is).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • wie wärs damit einen verschrottet alle elitegroup mabos taskforce zu gründen ?
    kann gar nicht in worten ausdrücken, wie sehr ich diese schrott-teile hasse :)
    nix als probleme.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Jo, besagtes Board hatte übrigens ganze 2 PCI Steckplätze, und keinen AGP. Und die Voodoo3PCI hat halt Probleme gemacht. DIe haben schon damit gerechnet, dass da keiner eine Graka einbaut.

    Auch witzig als einem Freund von mir kürzlich die Elkos auf einem (anderen) Elitegroup Board abgeraucht sind, wir habens zwar repariert, aber die gute Gelegenheit für einen Gnadenschuss hätt man schon nützen sollen. :ausheck:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zum Motherboard:

    Ich sag mal soviel wie ich weis

    ca 3 PCI Steckplätze
    kein AGB STeckplatz
    Onboard Graka (hab die Geforce 2 MX PCI erst dazukaufen müsen)
    es ist vom hersteller SIS
    es ist ca 3-4 Jahre alt

    Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board


  • fressen eigentlich manche pci-grafikkarten auch ram weg? ich bin mir nicht sicher. wenn nicht, dann hast du den onboard-chip statt der grafikkarte aktiviert.

    lg michi

  • wie wärs die auslagerungsdatei auf ne andere platte zu schmeissen? hilft auch... hat meinem A64 geholfen wieder in die gängen zu kommen, nachdem ich schon ganz verzweifelt versucht hab das ding schneller zu machen....

    -> auf der systempartition würd ich auf jeden fall genug freien speicher lassen und auslagerungs und temp dateien auf andere platten (nicht partitionen derselben platte!) schreiben lassen.

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • was auch meistenst hilft:

    start - ausführen - msconfig - dienste - alle microsoft dienste ausblenden anhakerln und danach den ganzen schrott (quicktime, winamp, music match, calender, messenger und was weiss ich was es da noch so alles gibt) der im hintergund läuft ausschalten

    ich hab mal einen p3 500mhz der hatte dasselbe problem, lief mit winxp ohne probleme und wurde dann auf einmal uuuur lahm :) na jedenfalls einmal defragmentiert und den ganzen mist der im hintergund lief abgeschalten und schon lief er wieder wie geschmiert

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Zitat von michi204

    fressen eigentlich manche pci-grafikkarten auch ram weg? ich bin mir nicht sicher. wenn nicht, dann hast du den onboard-chip statt der grafikkarte aktiviert.

    Naja, ich nehm mal an, dass er weiß, wo er den Monitor angesteckt hat. :D
    Also bei besagtem Elitegroup-Board kann man die Onboard-Grafik nämlich nicht deaktiviern, kann man nur im Windows, aber so richtig deaktiviert dürft die da nicht sein.

    Anima:
    Schmeiss mal die MX raus und probiers mit der Onboard-Grafik, vielleicht gehts dann besser.
    Und was heißt "ca 3 PCI Steckplätze"??
    Vielleicht sinds ja doch nur zwei.. :devil:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!