Arbeitsspeicher erweitern

  • hi

    ich hab zur zeit 256 MB Arbeitsspeicher und würde es gerne auf 512 MB aufrüsten. muss ich mir einfach nur einen weiteren 256 MB speicher kaufen und an das motherboard anstecken und fertig? oder muss ich es noch irgendwie konfigurieren? muss das neue speicher von der selben Firma sein wie mein alter speicher oder würde jede 256 MB speicher jeder Firma funktionieren???
    auf was sollte ich noch achten??? kenn mich leider nicht allzu sehr aus. wäre für jede antwort und hilfe dankbar.

    mfg
    sam


  • Einfache Lösung in dem Fall, du baust deinen Speicher aus, gehst damit ins Geschäft und verlangst noch so einen.
    Wenn du das nicht willst, solltest du schon wissen, ob SDR oder DDR, welcher Takt, und falls dein erstes Modul ein besonders flottes ist, solltest dir auch gleich die Timings aufschreiben, und wieder so eines kaufen.

    Ich würd übrigens gleich ein 512er dazu. 768 hat was für die Zukunft, und du verbaust dir nicht deine Slots (weißt du, wieviele du hast?) mit "kleinen" Modulen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Es lohnt sich, mal die Beschreibung des Motherboards anzuschauen, dort steht drinnen, welche Module passen und wie man die Speichermodule miteinander kombinieren kann. Auf jeden Fall solltest vereinbaren, dass du das gekaufte Modul auch zurückgeben kannst, falls es unerwarteterweise nicht zu deiner Konfiguration passt (leider gibts immer wieder Kompatiblitätsprobleme).

    Falls du einen der neueren P4 verwendest, solltest aus performancegründen darauf achten, dass du die Slots mit jeweils gleichen Modulen bestückst.

    lg,
    klwe

  • Jo, wobei auch oft Konfigurationen, von denen abgeraten wird, völlig problemlos laufen. z.B. Module mit verschiedenen Taktraten/Timings im Dual-Channel-Modus. Ist normalerweise kei Problem.

    Andere Sache:
    Auf jeden Fall nach dem kauf einen memtest86 durchlaufen lassen. Hab in letzter zeit 2 neue NoName-Module vom NRE testen müssen, und beide warn defekt, eines sogar so sehr, dass der Rechner schon im Bios abgestürzt ist.
    Schön langsam reisst es ein, dass NoName eine Ausrede ist, defekte Hardware zu bauen. (Kritik bezieht sich auf die Hersteller, nicht auf NRE, die haben problemlos umgetauscht.)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also mein Problem ist dass ich die motherboard beschreibung nicht finden kann :( . Hab den PC vor ca 3 Jahren vom Media Markt gekauft (haben die überhaupt bei solchen Komlett-paketen motherboard beschreibungen dabei??? ).


    naja, auf jedenfall weiss ich was ich für ein modul grad drinnen habe: PC2100 (133 MHz) 256 MB; CAS-Latenzzeit von 2,5 ; Marke Siemens.

    was das motherboard betrifft hab ich einen MS-6513 vom Micro-star international. hab versucht auf deren homepage mein motherboard und die maximal zulässigen speicher, die man darin einbauen kann, zu finden...jedoch vergebens (so alt ist der motherboard ja doch gar nicht) :mad:

    Wie kann ich jetzt herausfinden welcher speicher der schnellst mögliche speicher ist, den ich auf dem board verwenden kann?????

    was die speicherbänke auf meiner bord betrifft: hab insgesamt 2, also einer ist noch frei.


  • Na is doch eh alles in Butter. Der neue Speicher sollte nur nicht schlechter sein. Wenn er besser ist, wird die Geschwindigkeit eh nur dein altes Modul bestimmt, und fertig.
    Und wenn du wirklich nur mehr einen Slot frei hast, dann wär ein 512er nicht schlecht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also sollte ich deiner meinung wieder ein pc2100 (133 Mhz) kaufen, aber mit 512 MB?? ich denke mir dass das auch das beste wär. Wie schauts aus mit der Firma? muss ich einen speicher von der firma siemens verwenden oder funktionieren auch andere Firmen? welche marke würdet ihr empfehlen?

    die letzte frage ist noch, von wo ich mir den speicher kaufen kann?? auf der Broschüre von BIRG seh ich nur mehr speicher ab pc3200 (oder haben die mehr, als auf der broschüre steht? )

    mfg
    sam


  • schau mal auf

    geizhals.at

    da findest alle möglichen anbieter (ganz österreich!) musst halt schauen wer den riegel den du brauchst lagernd hat und dann noch der billigste ist!

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Wenn dein PC 3 Jahre alt ist und du ihn bis jetzt noch nicht aufgerüstet hast, wär es wohl eher sinnlos 512mb RAM zu kaufen. Da reichen 256mb auch. Weswegen willst du denn überhaupt RAM kaufen?

    Hab nach deinem Mainboard gesucht, kann es sein das es MS-6153 statt MS-6513 heisst? Wobei das MS-6153 glaub ich noch älter ist.

    Wenn du dir sicher bist, dass es sich um DDR PC2100 (PC266) Speicher handelt: http://www.geizhals.at/a10501.html Du musst/kannst dir den Hersteller aussuchen. Ich würde den Infineon empfehlen.

    Am Besten suchst hier: http://www.geizhals.at/?cat=ramddr

    greez

    the world is coming to an end. please log off.

  • Zitat von quarx

    Wenn dein PC 3 Jahre alt ist und du ihn bis jetzt noch nicht aufgerüstet hast, wär es wohl eher sinnlos 512mb RAM zu kaufen. Da reichen 256mb auch. Weswegen willst du denn überhaupt RAM kaufen?



    wieso denn nicht??? immerhin benutze ich oft mehrere programme gleichzeitig und für moderne spiele braucht man ja auch immer mehr speicher. auch wenn der computer 3 jahre alt ist, ist er immer noch ziemlich schnell (P4 2 GHz). ich hab mich bis jetzt nicht beschwerden können.

    Zitat von quarx

    Hab nach deinem Mainboard gesucht, kann es sein das es MS-6153 statt MS-6513 heisst? Wobei das MS-6153 glaub ich noch älter ist.

    nein, es ist sicher das ms-6513. hab im forum der msi hp mein problem beschrieben und einer hat geantwortet, dass mein motherboard ein OEM produkt vom media markt wär und nur sie mir auskunft übers motherboard geben könnten.

    Zitat von quarx

    Wenn du dir sicher bist, dass es sich um DDR PC2100 (PC266) Speicher handelt: http://www.geizhals.at/a10501.html Du musst/kannst dir den Hersteller aussuchen. Ich würde den Infineon empfehlen.

    Am Besten suchst hier: http://www.geizhals.at/?cat=ramddr


    danke :thumb:
    werd mal gleich schauen


  • Ein 512er macht durchaus Sinn, besonders, wenn danach kein Slot mehr frei ist. Eventuell gleich doch einen flotteren kaufen, dann kann man den in Zukunft in einem andern Rechner noch weiterverwenden. (und auch da macht dann 512 mehr Sinn).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Ein 512er macht durchaus Sinn, besonders, wenn danach kein Slot mehr frei ist. Eventuell gleich doch einen flotteren kaufen, dann kann man den in Zukunft in einem andern Rechner noch weiterverwenden. (und auch da macht dann 512 mehr Sinn).


    genau das hab ich mir auch überlegt :coolsmile

    danke für alle hilfen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!