Alter Scanner verhält sich komisch

  • Hi,

    Habe einen alten Scanner ausgegraben, den ich an einem anderen PC im Haus benötigen würde, es handelt sich um einen Mustek MFS 6000cx und das letzte Driverupdate gabs im Jahre 1997, d.h. es gibt nicht mal win 98 treiber. Angeschlossen kann er über LPT oder über 2 andere Anschlüsse, die mir unbekannt sind. Na jedenfalls benimmt er sich insofern seltsam, dass wenn ich ihn nicht an den PC anschlisse, angeht und allelämpchen brennen. Wenn ich ihn jedoch per LPT an den PC anschliesse geht er sofort aus. Und er lässt sich auch nicht wieder einschalten. Nichts geht. Nur wenn er nicht angeschlossen ist.

    Weiss jemand woran das liegen könnte?

    Danke,

    TB2

  • Bist du dir sicher, ob der tatsächlich ein Paralellport-Scanner ist ? Es kann sich auch um einen SCSI Scanner handeln, denn die verwenden identische Anschlüsse, aber andere Belegung (bei Falschanschluß im Extremfall Totalschaden wegen durchgebrannter Elektronik.)

    MfG, Michael (der einen Mustek Paragon 600 II CD aus dem Jahr 1996 an einer Adaptec 2940 SCSI Karte unter Windows 2000 verwendet)

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • :ahhh: verrückt! Das scheint tatsächlich ein SCSI-Scanner zu sein! Unglaublich, den hab ich sicher 2 Jahre lang an meinem allerersten PC verwendet, und ich wusste bis jetzt nicht, dass der SCSI hatte! :rolleyes:

    Tja, dann wird das wohl nichts mit dem Scanner...

    Danke für deine Hilfe! :)

    TB2

  • :) Hab grad gemerkt, dass ich auf dem Mainboard sogar noch einen ISA-Steckplatz habe, wenn ich mich nicht irre, und an dem hängt doch tatsächlich eine SCSI-Karte. Höchsterfreulich. Nur gibts ja wie gesagt für den Scanner keine Treiber für XP.
    Michi, wie hast du den Scanner am Win2000 zum laufen gebracht? Ich kenn mich mit dem SCSI-Kram nicht wirklich aus, und seltsamerweise habe ich im Gerätemanager 2 Dinge Unter SCSI aufgeführt:
    1. D34PRT SCSI Controller
    2. SCSI/RAID Hostcontroller
    Beim 2. stand vorher irgendwas von Soyo, oder Doyo, nur hat XP auf meinen Wunsch dann den eigenen Treiber installiert.
    Beim Mustek-Treiberprogram tut sich nicht viel. Es kopiert irgendwelche Twaindinge irgendwo hin und sagt ich soll neustarten, danach hat sichaber nicht viel verändert.
    Weisst du wie ich den Scanner benutzen könnte?

    Vielen Dank,

    TB2

  • Ganz einfach: Ich hab einfach den Mustek 1200 SP Treiber genommern. Der funktioniert zum Glück auch mit dem 600 II CD.
    Als Anhang ein Screenshot von allen relevanten Dingen unter Win2000

    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen: wenn du Kabel und SCSI-Karte (und Slot) zur Verfügung hast, kannst ihn gern wieder in Betrieb nehmen.

    Allerdings wird der "SCSI"-Scanner von Mustek trotzdem sehr langsam sein...

    In anderen Fällen (wenn Zubehör notwendig; Kabel, Steckkarte,...):
    Ein neuer Scanner in gleicher Qualität kostet sicher nicht sehr viel...und ich hab schon meinen 2. Mustek-Billig-Scanner und ich bin keineswegs zufrieden (langsam, hängt sich auf,..)

  • Michi: Danke! Werd mich morgen mal damit beschäftigen...

    gregsi: Mein Vater benutzt den alten Scanner, er braucht ihn auch nur für kleinigkeiten, und Qualität sowie Geschwindigkeit sind nicht nötig. Ich selbst habe natürlich einen besseren. (Den HP psc 950 mit kopier/druck/fax/scan-funktionen - bin sehr zufrieden damit.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!