Virtueller speicher

  • Hallo

    Ich habe ein Problem, mein Pc zeigt mir immer an das ich zu wenig virtuellen Speicher frei habe!

    Was ist eigentlich ein virtueller Speicher?


    Könntet ihr mir sagen oder Tipps geben was ich machen müsste um mehr virtuellen Speicher zu bekommen?



    Mfg. Katharina :)

    Währe freundlich wenn ich so bald wie möglich eine Antwort erhalten könnte!

  • Der virtuelle Speicher wird bei den meisten Betriebssystemen (da ist Linux nicht dabei) dynamisch erweitert, wenn mehr benötigt wird.

    Falls du unter Linux unterwegs bist, müsstest du eine zusätzliche swap-Partition anlegen.

    edit: falls das eine Meldung vom Photoshop ist, musst du deine Festplatte freiräumen, der legt dort seinen eigenen virtuellen Speicher an (für den er in dem Fall dann eben keinen Platz hat).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich bin nicht auf linux unterwegs ich habe windows xp.

    Immer wenn ich ein Soiel spielen will das auf dem Pc installiert ist wird mir eine Meldung angezeigt das ich nicht genügend virtuellen Speicherplatz habe!


    Könntest du mir netterer weise vielleicht auch erklären was eine swap-Partition ist?

    ich gehe nämlich in eine computer klasse in der Schule und interessiere mich seit neuesten für den pc!

    ich bin sehr wissbegierig was das angeht nur leider habe ich keinen der mir die einzelnen Begriffe richtig erklärt! Also bitte sei nicht böse wenn ich dumme fragen stelle! *gg* :(

    Mfg. Kathi :)

  • also gut, kurz vorher wegen dem Windows-Problem: evtl ist das Problem das gleiche wie beim Photoshop, schau mal wie viel auf der Platte noch frei ist.

    Der Rest folgt in kürze...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also ein moderer Computer hat ein paar MB RAM, von dem aus Programme ausgeführt werden können und Daten verarbeitet werden -- direkt von der Platte kann nicht gearbeitet werden. Um Daten von der Platte zu bearbeiten, müssen die also zuerst in den RAM geladen werden.

    Was macht man aber jetzt, wenn man 50 Programme am Laufen hat, wo alle zusammen mehr brauchen als der Computer insgesamt hat? Grundsätzlich müsste das Betriebssystem dann einfach schreien und dem Programm den Speicher verweigern.

    Nachdem das nicht sehr benutzerfreundlich ist, hat man ein System entwickelt, das dieses Problem behebt (mehr oder weniger).
    Der Lösungsansatz ist der: auch wenn man zB 1GB an Daten im RAM haben will, man braucht nicht alles gleichzeitig. Jetzt kann man einfach die Daten, die zwar im RAM sein sollten aber grade nicht gebraucht werden auf die Festplatte auslagern (da ist ja viel mehr Platz als im RAM), und bei Bedarf wieder reinladen. Das wird bei modernen Betriebssystemen (also alle bis auf DOS :)) für die Programme transparent gemacht, d.h. die wissen gar nicht, dass das alles passiert.

    Dadurch kann man bis zu 2GB Speicher (bei 32bit-Systemen) den Programmen vorgaukeln, obwohl physikalisch gar net so viel RAM da ist. Nachdem der Speicher dann aber net "real" ist, nennt man das ganze "virtuellen Speicher".

    Alles klar? :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • :) ja is alles klar! :)

    danke für deine Hilfe! :)

    kann ich dich öfter etwas fragen wenn mir etwas unklar ist? da ich ja in einen it zweig gehen und unsere lehrer nicht alles erklären ist es für mich hin und wieda schwer dem unterricht zu folgen besonders weil ich keinen habe der mir die einzelnen Begriffe erklärt! :(

    Ich habe noch 47,2 GB freien Speicher frei!

    Kathi :)

  • Zitat von Katharina

    kann ich dich öfter etwas fragen wenn mir etwas unklar ist? da ich ja in einen it zweig gehen und unsere lehrer nicht alles erklären ist es für mich hin und wieda schwer dem unterricht zu folgen besonders weil ich keinen habe der mir die einzelnen Begriffe erklärt! :(

    Klar! Leider ham die meisten Inf-Profs absolut keine Ahnung von dem, was sie unterrichten...

    Zitat

    Ich habe noch 47,2 GB freien Speicher frei!

    Sollte reichen (ist das sicher auch die C-Platte?)... Soweit ich weiß kann man da irgendwas herumkonfigurieren im Windows, aber dort kenn ich mich net aus.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • tja unsere Prof. hätten schon eine Ahnung von dem was sie unterrichten nur sie unterrichten immer nur ab dem stoff den die meisten schon kennen! wenn sich 4 leute melden sie wissen das schon daun finden es die prof. nicht mehr für notwendig das den anderen zu erklären! :(

    Danke :)

    Ja es ist sicher die C Platte so weit kenn ich mich gott sei dank schon aus :)

    Tja wenn da was zum herum konfigurieren ist dann mach ich das besser erste wenni ch mich besser auskenne! weil meine eltern bekommen immer schweiß ausbrüche wann ich anfange sachen am pc einzustellen :) *gg*

    obwohl ich noch nie etwas demuliert habe *gg*

    DANKE NOCH EINMAL :)

    Msfg. Kathi :)

  • Zitat von Katharina

    Ja es ist sicher die C Platte so weit kenn ich mich gott sei dank schon aus :)

    Windows XP hat da noch eine Gemeinheit auf Lager: Dateien dürfen auf FAT32-Partitionen nur bis zu 2 GB groß sein. Du findest im

    - Taskmanager die Information, wieviel Speicher (inklusive virtuellem) tatsächlich belegt ist (Strg+Alt+Entfernen drücken, dann auf Button Taskmanager drücken) und zB mit der

    - Computerverwaltung heraus, was für ein Dateisystem auf Deiner Partition C drauf ist (Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung). Wenn's FAT32 ist und Du wirklich an die 2 GB Grenze stößt, wird's etwas kompliziert.

    Wenn nicht (siehe Taskmanager) ist vielleicht die Einstellung für den virtuellen Speicher verhunzt? Den

    - die Größe des virtuellen Speichers kannst Du via System-Einstellung (Windows + Pause --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen Erweitert) herausfinden und gegebenenfalls auch ändern (mit Ändern :-))

  • Zitat von hal

    Klar! Leider ham die meisten Inf-Profs absolut keine Ahnung von dem, was sie unterrichten...



    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

    Hier spricht einer weise Worte :engel:

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Zitat von hal

    Klar! Leider ham die meisten Inf-Profs absolut keine Ahnung von dem, was sie unterrichten...

    Das liegt daran, dass das Bildungsministerium geschlafen hat und das Lehramtsstudium erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde. Die Informatiklehrer sind daher einfach irgendwelche Lehrer, die Interesse gezeigt und einen Kurs besucht haben. Die meisten akademischen Informatiker sehen in der Lehrtätigkeit wohl keinen großen Anreiz. Verstehe ich schon rein finanziell recht gut.

    LG Michi

  • Zitat von MichiK

    Und es gibt gerade mal 27 Lehramt Informatik (E884) Studenten ...


    27!?

    jo gibts denn sowas a...
    vielleicht sollte ich das studium wechseln... 9 wochen ferien im sommer... obwohl... richtiges geld kriegen is a sche =)

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!