Siemens Gigaset SE505 Router

  • Ich hab mir gestern einen Siemens Gigaset SE505 Router gekauft. Hab auch brav Schritt für Schritt die Installationsanweisung befolgt, bin aber nicht weit gekommen: Als es daran ging, mit dem Browser auf das Menue des Routers unter http://192.168.2.1 zu zugreifen, hat nichts funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass das LED des LAN Anschlusses, mit dem mein PC verbunden ist, beinahe durchgehend leuchtet(nur alle 3 Sekunden setzt es kaum merklich aus), laut Anleitung sollte es aber "blinken"...
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, den Fehler zu finden.

    Danke im Voraus
    MfG Chrise

    Bitte hilf mir Jebus!

  • Ich lass den Router über die Netzwerkkarte laufen, die ich vorher für meine Kabel-Internetverbindung verwendet habe (im Moment auch verwende). Da ist eh schon eingestellt, dass die Adresse automatisch bezogen wird. Pingen hab ich auch schon öfters versucht, hat aber nie funktioniert...
    Ich verwende Win98. Laut Gebrauchsanweisung muss ich nur sicher stellen, dass unter START->EINSTELLUNGEN->SYSTEMSTEUERUNG->NETZWERK bei TCP/IP "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiv ist und unter Gateways kein Eintrag in der Liste "installierte Gateways" vorhanden ist, dann sollte ich schon auf den Router zugreifen können....

    Ist vielleicht die Gebrauchsanweisung unvollständig?

    Bitte hilf mir Jebus!

  • so wie es sich anhört scheint dein windows keine ipadresse zu beziehen


    check mal in der eingabeaufforderung winipcfg

    die einstellungen


    nebenbei würde ich auch den router mal reseten 1x reicht, also stecker raus und wieder rein

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Wenn schon resetten dann gleich einen Hard-Reset mit dem Reset-Button auf dem Gerät. Dann wird auch gleich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. ;)

    Trotzdem habe ich die Vermutung, dass irgendwas mit dem IP-Zuweisen nicht stimmt. Schau doch mal nach, ob dir der Router eine IP zuweist, oder ob sie dir Windows zuweist.

    Wenn dir der Router partout keine IP zuweisen will würde ich sagen wird am besten sein du stellst ganz einfach brutal die IP wie folgt manuell ein:

    Rechner IP: 192.168.2.105 (ich denke die müsste in dem Bereich drin sein, die der Router abcheckt)
    Gateway: 192.168.2.1
    DNS: 192.168.2.1 (wobei jetzt nicht unbedingt nötig)

    ... und versuche dann damit auf den Router zuzugreifen ...

  • Ihr habt das wohl richrig erkannt: Ich muss ja immer hin und her schalten, zwischen dem Anschluß des PCs am Router, oder direkt am Modem, da ich ja sonst nicht posten könnte. Fürs Internet bekomme ich von meinem Provider eine die IP Adresse zugewiesen. Wenn ich nun den Router anstecke und den PC neu starte, dann hab ich immer noch die IP vom Povider und das Gateway ist leer.
    Hab auch versucht die IP selbst ein zu geben wie MacOS vergeschlagen hat. Ging auch nicht.
    Laut Anleitung hab ich das Internet-Modem von Anfang an am WAN-Stecker angeschlossen. Vielleicht liegt da der Fehler. Die Internetzverbindung ist ja nuf mit der MAC Adresse der Netzwerkkarte meines PC möglich. Wenn der Router am Internet hängt, könnte das Probleme machen....

    Bitte hilf mir Jebus!

  • dann trag die mac adresse im router ein; falls das nicht geht, kommt bei einigen modellen sehr selten vor, dann ruf deinen provider an und sag, dass du eine neue mac adresse-die des routers-hast; bei chello ist das kein problem!
    gruß

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von Chrise

    Die Internetzverbindung ist ja nuf mit der MAC Adresse der Netzwerkkarte meines PC möglich. Wenn der Router am Internet hängt, könnte das Probleme machen....

    Das erklärt aber meiner Meinung nach nicht, wieso du nicht in die Admin-Konsole vom Router reinkommst. Die Adminkonsole hat ja nix mit deinem Internetanschluss zu tun. ;)

    Aber in einem Punkt hast du schon Recht. Wenn dein Internetanschluss mit der Mac-Adresse des Computers "gekoppelt" ist, dann kann das Internet mit dem Router dazwischen schon mal garantiert nicht funktionieren. -> ISP über neue Mac benachrichtigen

  • Danke an alle eifrigen Helfer, aber ich hab es nicht geschafft eine Verbindung zum Router herzustellen, daher werd ich das Miststück wieder ins Geschäft tragen....
    Ein weiteres ungelöstest Mysterium.

    MfG
    Chrise

    Bitte hilf mir Jebus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!