Atari ST Disks auf XP

• Hi,

Hab jetzt eben mal ne halbe Stunde nach einer Möglichkeit gestöbert, meine alten Atari-Disks unter XP lesen zu können. Hab eigentlich eine ganze Menge Zeug gefunden. Emulatoren, die von Roms, bez. Diskimages lesen können, und anderen Kram. Aber um die Disks unter XP zu lesen, fand ich nur ein Tool, mit Namen "vgacopy.exe", nur das bracht ich auf die Schnelle nicht zu laufen. Nun wollt ich bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche erstmal fragen, ob von euch jemand schonmal daselbe Problem hatte, und eine Lösung gefunden hat. Ich habe eine ganze menge Arbeit inverstiert, als ich auf dem Atari ST mit dem Program "notator" einen Haufen Musiknoten schrieb. Soweit ich mich erinnern kann, waren die notatorfiles ganz einfach .midi's die ich mit "Finale" auf XP öffnen können sollte, was ich sehr gut fänd.

Hat jemand die Ataridisks unter Windows lesbar gemacht?

Vielen Dank,

TB2

• Zitat von TB2

Hat jemand die Ataridisks unter Windows lesbar gemacht?

Netzwerkmöglichkeit hast Du keine? Und einen alten Atari?

Meiner ist schon am Müll, war mir zu laut. Der Gemulator rennt ziemlich gut am PC :)

Davon abgesehen kannst Du PC-Formatierte Disketten recht problemlos am Atari verwenden. Umgekehrt ist halt bisserl schwierig.

• Naja, wir ham unsren Atari einem Freund verschenkt, der besitzt sogar auch das Atari ST - Notebook, echt der Lacher das Teil. Jedenfalls könnten wir notfalls den Atari wieder bei ihm abholen.

Aber wieso zu laut? Hatte deiner Lüfter? Unser Atari ST war Lüfterlos und das einzige was hin und wieder gerattert hat, war das Disklaufwerk...

edit: http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/stacy-full.jpg

• Das ist zwar keine Lösung unter XP, aber wenn du von Diskette oder CD ein kleines Linux oder ähnliches bootest, solltest du mit dem Programm "dd" (das sollte überall dabeisein) ruckzuck Images von den Disketten erstellen können. Soweit ich das verstanden habe, kannst du mit denen dann unter XP was anfangen. Also wenn du keine native Windows-Lösung findest, wäre das wohl eine wenig umständliche Variante.

*plantsch*

• VGACopy sollte aber recht Problemlos laufen. Zur Not in Dosbox / VDMSound.
    Den Sound braucht man nämlich. "reading *stöhn*" "writing *uuh*"..:thumb:

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von TB2

Aber wieso zu laut? Hatte deiner Lüfter? Unser Atari ST war Lüfterlos und das einzige was hin und wieder gerattert hat, war das Disklaufwerk...

Atari Mega ST2 mit Festplatte (30 MB?). Hatte ziemlich kräftige Lüfter, sowohl auf dem Hauptgerät, als auch auf der (externen) Festplatte...

Zitat

Cool! :)

• Zitat von rck

Netzwerkmöglichkeit hast Du keine? Und einen alten Atari?

Meiner ist schon am Müll, war mir zu laut.

waaaah, wie kann man sowas nur weghauen? ich hätt so ein ding gern genommen, tät mir noch in meiner sammlung fehlen - atari hab' ich nämlich noch keinen.

Zitat

Davon abgesehen kannst Du PC-Formatierte Disketten recht problemlos am Atari verwenden. Umgekehrt ist halt bisserl schwierig.

tät mich ehrlich gesagt stark wundern, wenn man am pc mit einem handelsüblichen 3,5 zoll-lw irgendwas anderes als pc-formatierte disketten lesen könnte (liegt da nicht an dem betriebssystem, sonden meines bescheidenen wissens nach an den laufwerks-controllern). da nützt dann auch vgacopy gar nix. lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
    ich hab meine zig amiga/c64 disketten per serieller/paralleler schnittstelle auf den pc kopiert - denke es müsste auch für den atari entsprechende tools geben, und falls nicht - selbst schreiben, die sommerferien sind ja noch länger ;)

we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!