downloadtool

  • da ich jetzt auf xdsl mit free night umsteige such ich ein tool welches mir die nic ab einer gewissen uhrzeit blockiert.

    es gibt zwar downloadmanager die sich zeitlich einschränken lassen aber ich bräuchte was für systemweiten einsatz weil mir ftp/http downloads zu wenig sind.

    würde reichen um hausnummer 7 uhr die nic deaktivieren und wenn ich wieder komm aktivier ich sie. skriptmässige sachen würd ich erst probieren wenn es wirklich nichts gibt was mir helfen könnte

  • Eine etwas murxige Notlösung wär das Modem/ den Switch/Router mit einer Zeitschaltuhr verbinden.
    (sofern vorhanden)

    Ansonsten wärs mal hilfreich zu wissen welches Betriebsystem läuft.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • ich habs jetzt probiert mit crontab -e nen cronjob einzutragen der so aussieht:

    59 23 * * * ifconfig en1 down

    sollte also um 23:59 en1 töten wenn i das richtig seh.

    problem ist nur er tut zwar kurz was um 23:59 aber en1 rennt munter weiter. was mach ich denn da falsch? laut manpages sollte das passen

  • Ich würde das ganze eher auf systemconfiguration-Ebene anpacken, wie man das in einer Kommandozeile ausdrücken kann weiß ich leider auch nicht (vermutlich eher gar nicht).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also
    ifconfig ethx down
    In ein shellscript und dann per cron-job shedulen, genauso hätt' ich das vorgeschlagen unter Linux.
    Hab's grad ausprobiert und funkt auch. (Linux!)
    Scheint genau der selbe Lösungsansatz zu sein,
    keine Ahnung warum das unter MacOsX nicht funktioniert.

    Unter Windows geht das auch mit "Boardmitteln", aber das ist sowieso irrelavent ;)

    Aber wie schon gesagt, ich nix Mac.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • den Rechner über Systemsteuerung>Energie sparen>Zeitplan um 23:59 auszuschalten (bzw. in den Ruhezustand zu befördern) ist keine zufriedenstellende Lösung? :)

  • ich hab getestet "Ruhezustand - Jeden Tag - 10:30" und um 11 uhr hab ich geschaut und der rechner war frisch und munter.


    edit: hm, 2ter test hat funktioniert. da rennt eincountdown von 10 min runter und wenn man nix drückt geht er ruhezustand. wenn i den countdown noch wegbring bin ich happy :D

  • Zitat von jozef

    ich habs jetzt probiert mit crontab -e nen cronjob einzutragen der so aussieht:

    59 23 * * * ifconfig en1 down

    Also einerseits solltest Du alle Ausgaben als Mail an root bekommen. Andererseits hast Du innerhalb der crontab (fast) kein Environment. Heißt: Probier mal den vollständigen Pfad zu ifconfig anzugeben, sollte sich mit 'which ifconfig' herausfinden lassen.

    Ob der Befehl so von der Kommandozeile tut hast Du vermutlich eh schon gecheckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!