XP bootet nicht mehr...

  • Ich habe beim booten von XP das Problem, das nach dem Bootscreen der Bildschrim wieder schwarz wird :( (danach sollte er eigentlich blau werden und weiter booten bis zur Anmeldung). Ich verwende 2 SATA-HDs (SP1614C) und denke nicht, dass es an denen liegt... Ich habe am Montag den PC ganz normal heruntergefahren und am Dienstag hat er nicht mehr gebootet. SeaTools von SeaGate stellte die Prognose, das ein Sektor nicht mehr lesbar ist. Was kann ich tun? :confused: Ich habs mit Norton DiskDoctor probiert zu reparieren, aber er schafft s nicht...

  • Zitat von Vishnu

    SeaTools von SeaGate stellte die Prognose, das ein Sektor nicht mehr lesbar ist. Was kann ich tun? :confused: Ich habs mit Norton DiskDoctor probiert zu reparieren, aber er schafft s nicht...

    Hast Du das FAT Dateisystem und liegen die Sektoren am Anfang der Platte? Bzw. Wo genau liegt der Sektor und was für eine Meldung kommt?

    Beim FAT-Dateisystem sind ganz am Anfang die Infos, was wo liegt (eben zB die File Allocation Table). Du kannst in dem Fall eigentlich fast nur hergehen und die ganzen Dinge mit einem Tool auf eine andere Festplatte kopieren & die Platte einschicken.

    Alternativ, wenn Du keine Garantie mehr hast, hilft dann möglicherweise auch ein anderes Dateisystem mit einer anderen Sektorvergabe. NTFS?

    Mit besonders viel Pech ist die Partitionstabelle hin, dann...

  • Ich hab NTFS...
    Ich weiss nicht welcher Sektor fehlerhaft ist, ich hab mit dem Diagnose-Tool "SeaTools" von Seagate gearbeitet, das man aus DOS booten kann. Der Fehler lag aber nach etwa 40% der Platte...
    Ich schliesse fast aus dass die Partitionstabelle hin ist, wenn ich die HD während dem Betrieb einstecke (HotSwap sei dank :D ) erkennt der PC die HD mit Buchstabe und Bezeichnung, aber er reagiert nicht mehr im Arbeitsplatz :mad: . Ausserdem wäre das dem SeaTools aufgefallen...

  • du sagst bei 40% is der fehler - was macht denn da der computer gibt das programm einfach aus Fehler und stoppt oder gehts bis 100% durch und sagt dann bei 40%is ein fehler oder hängt oder bootet sich der computer neu bei 40%?

    ich glaub da hots was mim master boot rekord - lad dir mal die http://www.ultimatebootcd.com runter dort gibts das MBRtool das könnte dir vielleicht weiter helfen

    vielleicht hats doch was mit den partitionen versuch mal TestDisk (is a auf der cd neben 100 anderen wirklch nützlichen tools) das schaut obs auch wirklich nix hat :)

    mfg

  • Mal ne grundsätzliche Frage zum MBR: Der ist ja nicht bei jedem PC gleich, oder? :confused: Ich kann ja den MBR nicht reparieren wenn ich keinen alten von der selben Platte habe, oder? Oder gengt ein neuer, leerer "weisser" (wie bei MBR-Tool gesagt...)?

  • technisch gesehen ja, praktisch gesehen, feine unterschiede beim mbr vorhanden

    eventuelle mittels bootdisk oder startcd starten, und mal schauen, ob sich der mbr reparieren läßt, sonst hast leider pech :(

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • ok... anscheinend gibts echt kein problem das ich nicht auch schon hatte...

    ich hab zwei von den platten in meinem rechner drin, eine is die bootplatte/datenplatte
    ich bin mit den neuen seatools (hab seagate angeschrieben) drüber gegangen weil ich denselben hänger hatte.

    die seatools haben auch bei mir bei 50% geschrien: ERROR - Data unrecoverable... oder so.


    ach ja, die platte hab ich 2mal formatiert und darauf neu aufgesetzt... beim ersten mal gings 1 monat gut (dann kam zum ersten mal der fehler mit hängenbleibenden bootscreens) und beim zweiten mal gings ca ne woche gut.... danach konnte ich die platte nicht mal mehr wenn ich von der IDE platte gebootet hab (hatte noch eine alte XP Platte) die platte in laufendem betrieb einhängen (is ja hot swap fähig)... wurde erkannt aber ich konnt nix mehr lesen...

    also: log file erstellt, ausgedruckt, platte eingepackt, rechnung geschnappt, zum computer laden, umgetauscht... das scheint echt ne fehlerhafte charge an SATA platten zu sein.


    ich rat dir: tausch sie um....

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Bei mir hat sich jetzt das Problem zu einem Bluescreen& Reboot geändert. Ich kann den PC starten und mit der Bootplatte booten und er startet immer wieder nach dem Bootscreen neu...
    Das Problem mit dem nicht mehr aufhörenden Bootscreen hatte ich auch schon einmal, jedoch habe ich die Daten noch retten können (dank einer 2 GB Maxtor-Platte mit Windows konnte ich sie auf eine andere Platte kopieren).
    Du denkst also dass dieses Problem nicht einfach eine seltene Erscheinung ist, sondern ein bekanntes Problem??
    Vielleicht liegt es ja auch am Kontroller: Ich hab das KT6 Delta-FISR von MSI (http://www.msi-technology.de/produkte/main_…php?Prod_id=305)
    Was hast du für ein Board / SATA-Kontroller??
    Wenn das Problem aber nicht einmalig ist, wäre dann ein Austausch gegen eine IDE-HD nicht besser?

  • ich hab das K8T Neo von MSI, der SATA Kontroller ist ein VT8237. zumindest steht das auf der Treiberdiskette...

    -> seitdem ich die funktionierenden SATA geräte hab will ich nie wieder ne IDE platte sehn... die lautstärke, hitzeentwicklung und vor allem das formatieren von 160GB in 5-10 sekunden sind einfach zu genial um wieder eine IDE ins system zu stöpseln... ausserdem lassen sich mit der platte herrlich filme schneiden oder riesige datenmengen von gesicherten DVDs kopieren... :D

    ich hab die getauschte platte dann mal 1 woche nur mit XP drauf gehabt sonst nix... und sie dann mit hutil und konsorten getestet... und wie schon erwähnt ich hab 2 von denen und die eine hat bis jetz 0 macken gemacht....

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ...ich hab auch 2...
    Und ich denke nicht, dass die Platte kaputt ist, ich konnte gestern mit dem DOS-Tool "TestDisk" problemlos auf die HD zugreiffen... Ich konnte das ganze Ordnersystem durchsuchen. Deshalb schliesse ich einen physischen Defekt der Platte aus...
    Doch: Wie kann ich meine Daten wieder "zurückbekommen"?? D. h. die allfälligen Fehler beheben?

  • hutil gibts gar nicht für meine HD... (SP1614C). Hast du die gleiche? Hats funktioniert??

  • Ich hab denen ein Mail geschrieben und die haben mir einen Link geschickt zur SAMSUNG-HD-Page, was mir natürlich nicht wirklich weiterhilft...

    Hast du dein Hutil noch und könntest es mir eventuell mailen? (vishnu@gmx.ch)
    Die von Samsung können wohl nicht richtig lesen, ich hab extra noch geschrieben, dass die aktuelle Version von Hutil die SP1614C nicht unterstützt... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!