mounten einer fat32 partition

  • hallo leute,

    wieder mal eine frage:
    ich verwende fedora core 2.
    mit dem standard kernel ist es nicht möglich eine ntfs formatierte partition zu mounten. einen anderen kernel hab ich nicht installiert, somit hab ich die partition in fat32 umgewandelt.

    nun möchte ich die partition automatisch beim booten mounten. unter root kein problem. jedoch möchte ich die parition als benutzer mounten. sollte ja möglich sein.
    folgenden eintrag hab ich in die fstab hinzugefügt:

    /dev/hda5 /home/user1/windata auto rw,auto,user,exec 0 0

    der eintrag ist korrekt - die partition wird auch gemountet, aber eben als root. ich hab als benutzer keine rechte drauf.

    wie schaff ich es, dass ich die partition auch als benutzer mounten kann?

    danke für eure hilfe!

    lg andrea

  • hallo,

    danke für die antworten.

    das mit users hatte ich schon probiert, da ich diese option bereits in mehrere /etc/fstab beispielen gesehen hab. leider wird dadurch mein problem auch nicht gelöst.

    uid/gid... wo soll ich die eintragen. statt "user"? versteh ich nicht ganz. hab ich auch noch nie gesehen. vielleicht könntest du mir genaueres dazu schreiben.

    danke und lg
    andrea

  • Zitat von AndreaKall

    das mit users hatte ich schon probiert

    users erlaubt dass user das verzeichnis mounten/unmounten dürfen.
    da du es aber automatisch beim booten mountest wird dass mit root rechten gemacht, weshalb das verzeichnis dann auch root gehört.
    es sollte funktionieren wenn du statt "auto" die option "noauto" verwendest, und dann nach dem booten als user mountest.

    Zitat von AndreaKall


    uid/gid... wo soll ich die eintragen. statt "user"? versteh ich nicht ganz. hab ich auch noch nie gesehen. vielleicht könntest du mir genaueres dazu schreiben.


    die option user kannst du drinnen lassen, sollte aber auch ohne funktionieren.
    das ganze soll dann z.b. so aussehen:
    /dev/hda5 /home/user1/windata auto rw,auto,user,exec,uid=user1,gid=user1 0 0

    damit sagst du dass das gemountete verzeichnis, und alles was darin ist dem user "user1" und der gruppe "user1" gehören soll.

  • Also ich mounte meine ntfs-partition immer so :
    ro,auto,users,gid=users,umask=0002

    schau einfach mal in den manpages nach, dann weißt du auch gleich, was die optionen bedeuten.(ro ist bei dir natürlich falsch, ich möcht bei mit ja nur die mp3's lesen, und nicht schreibend zugreifen)
    Soweit mich mein Gedächtnis nicht trügt, brauchst du die Sachen, da Windows ja nicht so eine uasgeprägte Rechteverwaltung hat. Und Linux glaubt dann, dass nur root die Rechte hat zuzugreifen

    mfg Fletz

  • Jep, umask hilft weiter.
    Wie schon vorher gesagt, die Dateirechte gibt es unter Windows nicht, somit gehört alles Root. Ob automatisch gemountet oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
    umask 0022 setzt alles auf 755, d.h. Besitzer darf alles, Gruppe und Sonstige dürfen nur lesen und ausführen. Unter Umständen ist in deinem Fall 0000 besser - aber Achtung - du solltest dann wissen, was du machst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!