externer DVD Burnzer

• Hi,

bin seit längerem auf der Suche nach *dem* externen Brenner der Wahl.

Sollte grundsätzlich Dual Layer unterstützen, ziemlich was aushalten und unter Linux auch noch einfach (nativ) zu verwenden sein.
    Gibts da noch zusätzliche Features auf die man achten sollte?

Durch das enorme Angebot am Markt fühle ich mich etwas erschlagen, bzw.
    von vielen Posts etwas verunsichtert.

Postings im Netz wie "Sorry, HP Brenner gehen halt nicht unter Linux" oder Flaming Orgien zwischen USB2 und Firewire machen die Sache nicht einfacher.

Kann mir da wer weiterhelfen?
    thx in advance

PS: Mein Favorit ist gerade Iomega Super DVD 12x DL, extern/USB 2.0 (33058)

Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

• 2 Dinge

a) billiger kommt vermutlich ein stinknormaler interner Brenner
    in ein externes Gehäuse verbannt.
    So eines mit IDE-2-USB2 Chip inside.
    Kostet ca 30-60€

b) Double Layer -> Medien schweine teuer.
    Nicht absehbar ob und wann die Preise normaler werden.
    Vorallem gibts mehr oder weniger bald was Besseres.
    z.B hier nachlesen
    Ich werde noch 1-2 Jahre oder so warten ... und diese Double Layer Dinge überspringen.
    Aber das mußt Du wissen ...

c) Linux: leider k.a :(

Mfg, LB

/EDIT

Nachtrag: Oder auch nicht :D

Der IOMEGA sieht gut & robust aus , vorallem günstig.
    Nicht viel teurer als interne und nicht DL Brenner.
    Gefällt sehr gut :thumb:

Fast überlegenswert meinen alterschwachen DVD Brenner in Pension zu schicken :)

Trading for a living [equities,futures,forex]

• Zitat von Lord Binary

Ich werde noch 1-2 Jahre oder so warten ... und diese Double Layer Dinge überspringen.

Gleich auf BlueRay? :) Ich hätte gerne einen DualLayer-fähigen, halbwegs flotten (10 Minuten für eine komplette DualLayer Disc?) Brenner von Plextor. Meine Plextor-Brenner leisten schon seit Jahren gute Dienste, sind halt "normale" CDRW Brenner.

• Plextor fände ich auch ziemlich geil.
    Besonders das Design is so cool, dass die paar Kröten mehr vielleicht sogar drin sind

Den PX-712UF find ich ja total cool... leider gibts keine DL fähigen.

@DL Problematik: Naja, zusätzlich zu den hohen Preisen der Rohlinge kommt auch noch eine ziemliche Fehlerrate (laut C'T glaub ich) dazu.
    Aber so eine Sicherungskopie seiner Lieblings-DVD :engel:, hätte schon was.

@ 10 min für DL:
     Burning a single disc full of data on both layers will take about an hour. Richard Giannini, a product manager for branded solutions for Iomega, said the drive burns the top layer at 12X speeds, but the player must slow down to penetrate the second layer, which records data at an effective speeds of 2.4X.

mmm das sieht nach Nachtschichten aus.

Iomega wird aber immer heißer:
    Linux Tools for IomegaWare™

[Blockierte Grafik: http://www.iomega.com/software/images/linuxheader.gif] Supported Products:
    ATAPI, SCSI, USB, and Parallel Port Iomega drives
    Platform:
    Linux
    File Size:
    26.9KB
    Version:
    1.0
    Date:
    31 Oct 2001
    Other Requirements:
    Kernel revision 2.4.0 or later

Ist zwar nicht direkt für DVD Burner, aber sie zeigen zumindest guten Willen

link & link & link

• in welcher preiskategorie befinden sich die besprochenen DVD-brenner?

bräuchte auch einen, das würd zum backup-en der wichtigen sachen helfen, um einmal neu aufzusetzen

• @LiteOn: Habe seit Jahren einen solchen CD brenner, der is eigentlich ganz ok (einer der ersten mit BP), wird aber von einigen (alten) MBs nicht als ATAPI erkannt und so will der nicht so recht booten. Kein Beinbruch, aber immerhin....

@LO SOHW-1213SX: Der kann aber keine DL brennen, oder?
    external DVD-Dual drive, supports DVD+R / DVD+RW / DVD-R / DVD-RW / DVD-ROM / CD-R / CD-RW / CD-ROM format
     das is ein Marketing Schmäh, oder versteh ich das falsch?

@Iomega & Linux: Das da kein Support drauf is, is sowieso klar.
    Die SW läuft nicht unter Linux, und bei den Supporthotlines müßten sie hunderte Geeks anstellen ;)
    Aber ich finds schon mal aufbauend, das da zumindest irgendwer im Konzern für LInux programmiert. Als ATI Käufer bin ich da ja ganz anderes gewöhnt.

@Preis: Ja, unter €200 wär cool

link & link & link

• Um den Thread abzuschließen:

Hab mir jetzt den
    LG GSA-4120B-R um €83,50 bei Midas (der gegenüber Freihaus) gekauft. 12x Super Multi Dual

Dazu noch den Mercedes unter den Gehäusen in Alu, Lüfter, Netzteil (Schutz gegen Blitz, Donner und was der Teufel) mit USB und Firewire um €65. Da drinnen können meine Enkelkinder noch ihre kleineren Haustiere halten.
    Das Ding sieht aus wie ein Raumschiff aus einer 50er Jahre Serie

Brennt einstweilen wie eine eins, Dual Layer noch nicht probiert.
    Und schon nach wenigen Minuten erkennt Linux das Teil! Beweis:

scsibus0:
    0,0,0 0) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GSA-4120B' 'A102' Removable CD-ROM

Vielen Dank für die Beratung!

Ein Hoch auf Billigmarken, das Ende des Urheberrechts und selbst kompilierte Brennprogramme!

link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!