WLAN Accesspoint, 54mbit/s, Linux

  • Bin auf der Suche nach einem WLAN Accesspoint. Dieser soll an meinen Linux Server/Router gehängt werden und neben einem LAN ein 2. privates Netzwerk bilden.
    54mbit/s wären schon sehr schön, außerdem eine angemessene Reichweite. Das ganze soll wie schon erwähnt unter Linux laufen, bevorzugt nicht irgendwie sondern offiziell, weil mich kotzen manche anderen Hardwarehersteller an.
    Ja, und Geld hab' ich auch keins, damit meine Frage nicht zu einfach wird ;)
    Hab' zwar schon gesucht, aber würde gern was nehmen, was jemand von euch mit guter Erfahrung unter Linux laufen hat, danke :thumb:

  • AFAIK ist der Linksys was du suchst: http://www.geizhals.at/a89765.html

    Die werden angeblich mit Linux ausgeliefert - ich selber hatte noch keinen, hab aber von Freunden gehört - durchwegs mit guter Erfahrung!

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Nachdem sowas via Ethernet angebunden wird, ist dem AccessPoint das "HostOS", das es ja eigentlich gar nicht gibt in dem Fall, herzlich egal.

    Linksys hab ich auch im Einsatz, gibt eine "böse" Firmware, mit der man die Sendeleistung von 22 auf 84mW erhöhen kann. Diverse andere Hacks sind auch im Umlauf, ich kann den Kerl nur empfehlen - die billigsparte von Cisco ist immer noch besser als die "Premium"-Produktlinien diverser anderer Hersteller.

  • Das ja für ADSL? Ich möcht eigentlich an Server hängen (normal Ethernet), oder ist ADSL einfach so eine Begleiterscheinung bei diesem AP?
    Warum ich das mit Linux betonte: ich dachte eigentlich, einen AP ähnlich wie eine Netzwerkkarte betreiben zu können, nur dass eben nicht nur zu einem anderen Rechner Verbindung aufgenommen werden kann, sondern auch zu mehreren. Für das Netzwerk habe ich ja auch nur eine normale Karte drin und dann halt nen Hub - diese Lösung suche ich nun wireless... Dachte mir, da gäb's vielleicht was Billigeres, weil ich ja die ganzen Routerfunktionen usw. sowieso im Server hab' und nicht benötige. Wenn's sowas nicht gibt, wird's wohl dieser werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!