Java Media Framework für mac?

  • Hallo!

    Gibt es eigentlich irgendwo ein "echtes" Java Media Framework für mac?
    Ich hab gesucht, und das höchste der Gefühle war die Cross Plattform version (für webserver, lt. mitgelieferter Readme?)

    Wie bringe ich die so zum laufen, dass damit Multimedia 1 möglich ist?

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

  • Zitat

    Ich hab gesucht, und das höchste der Gefühle war die Cross Plattform version (für webserver, lt. mitgelieferter Readme?)

    Eine Optimized-Version wie bei Windows gibt's halt leider nicht. Musst wohl die Cross Plattform Version verwenden.

    Zitat

    Wie bringe ich die so zum laufen, dass damit Multimedia 1 möglich ist?

    Indem du die JMF Installationsanleitung (die ja wahrscheinlich dem Package beiliegt) befolgst. ;)

  • bei der ist keine dezitierte Installationsanleitung für mac dabei?

    geht da einfach die Linux installation mit:
    setenv JMFHOME /home/someuser/JMF2.1.1
    setenv CLASSPATH $JMFHOME/lib/jmf.jar:.:${CLASSPATH}:
    ?

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

  • Zitat von grassi3000

    bei der ist keine dezitierte Installationsanleitung für mac dabei?

    geht da einfach die Linux installation mit:
    setenv JMFHOME /home/someuser/JMF2.1.1
    setenv CLASSPATH $JMFHOME/lib/jmf.jar:.:${CLASSPATH}:
    ?

    die Linux-Installation sollte man übernehmen können, nur die Pfade sind etwas anders:

    Homes sind in /Users/<username>/
    Java-Home ist in /Library/Java/Home

    ah ja, und mit der shell musst aufpassen, bei tcsh isses "setenv variable wert", bei bash isses "export variable=wert".

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von grassi3000

    d.h im bash wäre das dann:
    export JMFHOME=/Users/<username>/JMF2.1.1
    und
    export CLASSPATH=$JMFHOME/lib/jmf.jar:.:${CLASSPATH}

    jo

    Zitat

    was genau bewirkt denn der part nach dem .jar?

    : ist das trennzeichen, . ist das aktuelle verzeichnis. damit wird ebendieses in den classpath aufgenommen. ${CLASSPATH} ist der alte, d.h. du fügst nur was vorne hinzu, anstatt ihn komplett zu ersetzen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von grassi3000

    Kann ich die SCSL version, die man hier (http://wwws.sun.com/software/communitysource/j2se/java2/) bekommt auch für mac compilieren?

    nein, die ist nur für Solaris/Linux/Windows. Apple verwendet eine eigene version, wo der sourcecode aber nicht verfügbar ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • habe bei mir das gleiche Problem. Habe die Shell-Befehle ausgeführt und kriege jetzt aber folgende Fehlermeldung:

    Code
    The input format is not compatible with the given codec plugin: flashPackage.FlashEffect@6e3e5e
    Failed to realize: com.sun.media.ProcessEngine@9da93
      Cannot build a flow graph with the customized options:
        Unable to add customed codecs: 
          flashPackage.FlashEffect@6e3e5e
    Error: Unable to realize com.sun.media.ProcessEngine@9da93

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe schon unterschiedliche Formate probert (mov, avi, mpeg) - Immer die gleiche Fehlermeldung!

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Zitat von MacOS X

    Eine Optimized-Version wie bei Windows gibt's halt leider nicht. Musst wohl die Cross Plattform Version verwenden.

    hmm, heißt dass das ich JMF nur im terminal verwenden kann, konkret ist es bei mir nämlich so dass zb JMStudio funktioniert wenn ich es vom terminal starte aber JMFDiagnostics (http://java.sun.com/products/java-…iagnostics.html) im safari immer noch JMF Classes...Not Found meldet. setzt export CLASSPATH=… den classpath nur "innerhalb" des Terminals?

    Edit:
    habe jetzt alle .jar in /Library/Java/Home/lib/ext hineingeleget und jetzt funktioniert JMF auch "außerhalb" des terminals (zb safari usw). ist aufjedenfall angenehmer!

  • Zitat von morgan

    hmm, heißt dass das ich JMF nur im terminal verwenden kann, konkret ist es bei mir nämlich so dass zb JMStudio funktioniert wenn ich es vom terminal starte aber JMFDiagnostics (http://java.sun.com/products/java-…iagnostics.html) im safari immer noch JMF Classes...Not Found meldet. setzt export CLASSPATH=… den classpath nur "innerhalb" des Terminals?

    export CLASSPATH gilt nur fuer das eine terminal, wo der befehl eingegeben wird, ja. wenn du danach das applet mit appletviewer <url> startest, sollte es aber gehen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • achja, die von mit oben genannte variante funktioniert nur innerhalb des gestarteten terminals. wenn man den rechner neu startet, oder das terminal neu startet sind diese wieder weg.

    am besten das ganze in die .profile im home verzeichnis reinschreiben ... dann wird es bei jedem start des terminals gesetzt

    Worshipping the mighty Kchommander and seeking the virtues of Gebauz

  • Zitat von morgan


    habe jetzt alle .jar in /Library/Java/Home/lib/ext hineingeleget und jetzt funktioniert JMF auch "außerhalb" des terminals (zb safari usw). ist aufjedenfall angenehmer!

    Also ich glaube mal, damit funktionierts jetzt endlich. Zumindest spielt er im jmstudio quicktime-filme ab.

    Hast du trotzdem den Pfad zur jmf.jar zum CLASSPATH hinzugefügt, oder weglassen?

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Zitat von creature

    Also ich glaube mal, damit funktionierts jetzt endlich. Zumindest spielt er im jmstudio quicktime-filme ab.

    Hast du trotzdem den Pfad zur jmf.jar zum CLASSPATH hinzugefügt, oder weglassen?

    hab ich schon hinzugefügt (also besser gesagt war von vorher noch hinzugefügt), ist aber wahrscheinlihc nicht notwendig. habs nicht ausprobiert…

  • könnte evtl an mangelnder hardwareunterstützung scheitern...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!