"Künstliche Intelligenz (besonders bei Robotern)" Bräuchte Hilfe für ein Referat...

  • Hallo:thumb:

    Ich bin in der Schule im Informatikunterricht und wir bauen zur zeit mit Legomindstorms und jeder muss ein Referat machen. Ich hab das thema "Künstliche Intelligenz (bei robotern)".
    Ich frag mich jetzt nur wie würdet ihr sowas anfangen? Es muss kein professionelles referat sein sondern ein 10 bis 15 minütiger (jenachdem;) ) Vortrag zum Thema Künstliche intelligenz.
    Im netz hab ich so viele seiten gefunden... ich weiß echt nicht was da nun das wichtigste ist...:( (ich hab artikel wo ich schon alleine fürs durchlesen eine stunde oder mehr bräuchte)

    Am besten ist es wenn ich was über roboter erzählen kann.. was die mit der KI zu tun haben. Was KI ist, funktionsweise usw. Ich muss auch eine Seite mit Stichpunkten vollbekommen an die ich mich halten kann/soll.

    Könnt ihr mir tipps geben wie man sowas beginnt? Die Künstliche Intelligenz ist doch eine Fachdisziplin der Informatik :thumb:


    Gruß,
    van

  • Such nach dem RoboCup. Er ist eine järhliche Fußballweltmeisterschaft unter Robotern zum Zwecke ihrer Weiterentwicklung. Ziel ist es 2050 die menschlichen Weltmeister zu schlagen. Wär z.B. ein interessanter Ansatz, ist aber sicher nicht der einzige Ansatz in diese Richtung.

    Überleg dir, was du mit dem Referat vermitteln willst. Eine Aufklärung über den Begriff der künstlichen Intelligenz, oder einen Überblick über "intelligente" Anwendungen bei Robotern? Hier würden z.B. die Mars-Missionen reinpassen, der Spielzeughund Aibo von Sony, diese komischen Haushaltsroboter usw.

  • Hallo,
    jemand anderes hat Haushaltsroboter schon als referatsthema.
    Ich würd gern erstmal erklären wollen was man unter künstliche intelligenz versteht. :)
    Das mit der mars misson find ich aber schon ganz gut.. könnte man auch mal kurz ansprechen.

    Es darf nur nicht zu komplex werden...:rolleyes:

    Ich würd am liebsten damit anfangen indem ich erkläre was überhaupt intelligenz ist. Ist doch ein guter ansatz oder??

  • danke, aberden link kenne ich schon, ich hab hier dutzende von links. Mir stellt sich eben nur die frage wie ich anfangen soll und in welchem rahmen ich am besten bleiben soll.

  • das dürfe für dich interessant sein:
    http://www.aboutai.net/DesktopDefault.aspx

    sehr gute/interessante seite über AI (mit neuronalen netzwerken):
    http://www.ai-junkie.com/ai-junkie.html

    auf dieser seite ist auch unter "competition" ein teil der beschreibt wie roboter die unabhängig und prinzipiell unkoordiniert voneinander arbeiten trotzdem ein (gemeinsames) intelligentes verhalten produzieren können -> das wäre mal ein guter ansatzpunkt für ein referat ohne viel vorwissen!

    ... denk immer dran: google is dein [bester] freund ;)

    mfg johannes

  • ui das ist ja alles in englisch.
    Zu viel fachbegriffe.. :(

    Aber trotzdem danke. Google kann mir schon gut helfen. Sobald ich den ansatz für so ein referat fertig habe und die ersten unterpunkte, dann poste ich es mal hier. Vielleicht gefällts dem ein oder anderen ja. :thumb:

  • Zitat von van

    Sobald ich den ansatz für so ein referat fertig habe und die ersten unterpunkte, dann poste ich es mal hier. Vielleicht gefällts dem ein oder anderen ja. :thumb:


    Die Studenten werden sicher begeistert sein, eine zusammengewürfelte Inhaltsangabe eines Schul-Referates zu bekommen ;) SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!