Fedora2 und TU-ADSl

  • Hat vielleicht jemand von euch TU-ADSL auf Fedora2? Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das machen soll?

    Netzwerkinstallationsassistent ist zwar sehr schön hilft mir aber nicht wirklich weiter...


    Danke schön.

  • Aber aber ich hab das alles schon gelesen und im Forum durchgeblättert, das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter :|

    Kann mir wirklich keiner helfen? Muß ich um einfaches ADSL unter Linux zu installieren 10 Jahre Informatik studieren? Und da will man freiwillig auf Linux umsteigen...

    Heiße Grüße,

    Marek

  • Also besser als unter der angegebenen Anleitung wirds dir wohl niemand erklären können, dort ist doch eh jeder einzelne Schritt genau beschrieben.
    Einen Unterschied zur Anleitung hast du nur beim Treiber: Mit dem .deb Paket kannst du unter Fedora nix anfangen, aber auf der Speedtouch USB driver Homepage findest eh auch rpms für Fedora 2.

  • hast du überhaupt ein usb modem? wenn net, dann mach einfach folgendes:

    ip adresse = 10.0.0.140
    mask = 255.0.0.0
    broadcast = 10.0.0.255

    wenn du jetzt 10.0.0.138 pingst und a antwort bekommst, dann kannst mal mit dem modem kommunizieren

    jetzt brauchst du noch die ppp unterstützung, installier die pakete und mach folgendermaßen weiter:

    in /etc/ppp
    musst du in das options file folgendes eintragen:
    lock
    defaultroute
    noipdefault
    noauth
    passive
    asyncmap 0
    lcp-echo-interval 2
    lcp-echo-failure 7
    name benutzername
    user benutzername

    und in pap-secrets und chap-secrets:
    benutzername * passwort

    und nun das wichtigste - nameserver:
    die nameserver, die in der installationsanleitung aufgeführt werden, funktionieren nicht - hab gesucht und gefunden:

    http://nic.tuwien.ac.at/services/name/

    einfach in /etc resolv.conf

    nameserver 128.130.2.3
    nameserver 128.130.3.131

    eintragen.

    jetzt brauchst nur mehr "pptp 10.0.0.138" aufrufen und die verbindung sollte stehen.

    mfg
    mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!