Suche freie oder zumindest günstige PDF Bearbeitungssoftware als Acrobat Ersatz

  • Der Titel sagt eigentlich eh schon alles aus. Es geht darum die 100 Lizenzen von Acrobat aufzugeben um auf ein alternatives günstigeres System umzusteigen.

    Die Software muss Windows tauglich sein! Vielleicht gibts da was OpenSource?

    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • hmm
    nutzt dir wahrscheinlich nicht viel aber im corel draw 10 kann man pdfs erstellen.

    wie gesagt...nutzt dir nicht allzuviel da ebenfalls nicht gratis

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Nur wie ist eine andere Frage!
    Bei mir (Windows-Version) sind die mit OOo erstellten PDF-Files ca. doppelt so groß wie die von Adobe.
    Komprimiert OOo eigentlich die enthaltenen Bilder, wenn man die Datei als PDF exportiert?

    Gegen die Monopolstellung der Telekom Austria!

  • Zitat von flummox

    Komprimiert OOo eigentlich die enthaltenen Bilder, wenn man die Datei als PDF exportiert?

    soweit ich weiß ist in den pdf spezifikationen das format der bilder vorgegeben, was man ändern kann ist nur noch die kompremierungsstufe (qualität).
    der nachteil von OOo ist dass es nur wenig optionen in diese richtung gibt. es sind nur 3 stufen zur auswahl (ich glaube bildschirm = schlechteste quali - am kleinsten, druch, druckvorstufe = beste quali - am größten).

    ich hab mal wo ein plugin gesehen welches auch mehere optionen bietet, weiß aber nicht wie gut das funktioniert.

  • Erstmal danke für die Replys, war beruflich einige Tage in Bratislava und konnte darum nicht antworten.


    Zitat von phlow

    ja ich glaub hier gehts darum, PDF's auch zu bearbeiten, und das kann keines der oben genannten Produkte (kann das überhaupt irgendein Prog ausser Acrobat???)


    Richtig PDFs bearbeiten wäre gesucht.

    Das über einen Druckertreiber PDFs erstellt werden können weiß ich, funktioniert auch gut bis auf die mangelnde Unterstützung von Sicherheitsrichtlinien (z.B. kein weiteres abspeichern erlaubt, kein drucken erlaubt, kein verändern etc...)

    Und eben das Bearbeiten von PDFs stellt noch ein Problem dar.

    Kann man mit Open Office PDFs öffnen und in ein veränderbares Format umwandeln z.B. *.rtf oder *.doc ?

    Dann könnte ich ja ein PDF Dokument in OpenOffice reinladen, verändern und mittels Druckertreiber wieder in ein PDF speichern, wenns denn so funktioniert.

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • im chip-magazin vom november (kostet mit cd 4,70€) is das programm "glenn alcott pdf konverter" drin - als vollversion. mit dem kannst du laut beschriebung sowohl word-, excel-, powerpoint-, ...docs in pdf umwandeln, als auch umgekehrt.

    hab das ganze aber nicht ausprobiert.

    mfg

    das ist rock'n'roll johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!