ram für p2 ??

  • hallo!

    ein freund von mir möchte seinen pc mit ein bisschen mehr ram-speicher aufrüsten in der hoffnung, dass dann alles ein bissl schneller läuft.

    es ist ein pentium 2 mit 350 mhz und derzeit 2x64 mb ram.
    (motherbord weiß ich leider nicht was für eines, handbuch dazu is auch keines vorhanden)

    kann mir zufällig jemand sagen,
    > was für einen ram er da braucht,
    > wieviel die einzelnen speicherbänke max haben dürfen und last but not least,
    > wo kriegt man so was her???

    danke für tipps im vorraus,
    mfg

    Ich hab eine Lösung --
    sie passt nur nicht zu meinem Problem!

  • Tippe mal scharf darauf, dass er "schon" SD-Ram verwendet. Gilt halt noch zu klären ob es sich um 66 Mhz oder 100 Mhz verwendet, tippe aber mal auf 66er (im BIOS zu prüfen).


    Weitere Frage, sind alle Ram Bänke schon belegt?

    Ad Motherboardbezeichnung:

    Schaut am besten mal nach auf der Platine direkt, dort steht glaube ich zwischen den einzelnen PCI Slots eine Bezeichnung (müsste aber auf jeden Fall irgendwo stehn), dann kann man im Internet nachschaun welches Ram genau reinpaßt.

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • is zwar nur mehr eine speicherbank frei, aber ich hab mir gedacht, man könnte vielleicht die vorhandenen 64 mb-bänke gegen 128er austauschen???

    Ich hab eine Lösung --
    sie passt nur nicht zu meinem Problem!

  • Da der P2 350 mit 3,5*100 MHz rennt, wird der ziemlich sicher auch PC 100er Rams verwenden. PC66 gibts eh nirgends mehr.
    An seiner Stelle hätt ichs halt schon früher aufgerüstet, weil man die nimmer so leicht kriegt. Kann aber sein, dass ich noch ein paar da hab. Aber SDRam kann man nie genug haben *hamster*. :cool:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Gibts noch überall

    geizhals

    Aber Achtung: Als ich für meinen Fileserver mal gach ein dreiviertel GB gekauft hatte, stellte sich heraus, dass das ?!*! Arschkastl nur 128 MB pro Bank adressieren kann.

    Scheissteil, dass... jetzt kriegts auch kein GigabitLan. Leckaletsch.

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • 440BX (und vermutlich auch LX, ZX, EX) Chipsätze können, wie ich an anderere Stelle schon mal erwähnt hab, sehr wohl 256 MB pro Modul, allerdings nur 128 pro Modulseite, d.h. 256er Module müssen beidseitig sein.

    Der DITech verkauft sogar explizit zweiseitige Module, damit die auch sicher gehn, leider sauteuer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich hab 2 P2s, einer mit dem 440er Chipsatz und einer mit dem BX2000er. Beide können problemlos einem 256er und einen 64er RAM (SDRAM) aufnehmen.
    An deiner stelle würde ich den 133er SDRAM nehmen... Mir ist gesagt worden, dass einige 100er Probleme machen können mit dem P2... Weiss nicht was dran ist, aber RAM, der mehr Takt verträgt, ist nie schlecht... Ich hab eben den 133er (von Apacer) und der 350er läuft wunderbar mit XP :shinner:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!