Gutes PC Gehäuse...

• Ich möchte mir ein neues PC Gehäuse zulegen, das gerade bezüglich Geräuschdämmung und Wärmeabfuhr gut ist. Das Thermaltake Shark Gehäuse gefällt mir z.B. sehr gut, ist mir aber zu teuer. Ich suche also was ähnliches, mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Kann mir da jemand was empfehlen?

Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

• Naja, Geräuschdämmung UND Gute Wärmeabfuhr klingen mir eher wiedersprüchlich. Denn gute Wärmeabfuhr bedeutet, dass möglichst hinten, vorne und wom öglich auch noch im Boden, oder in der Decke Lüfter angebracht werden können. Und unter Geräuschdämmung verstehe ich ienses dieser mit Schaumstoff ausgepolsterten Gehäuse, die nicht nur den Schall, sondern auch die Wärme aufhalten.

So ein gedämmtes Gehäuse empfehle ich dir überhaupt nicht. Ein Kollege hat ein Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, dass völlig mit matten ausgelegt ist, doch die Lautstärkedämmung hält sich in sehr engen Grenzen.
    Ich empfehle dir, einfach ein schickes Gehäuse zu kaufen, dass dir gefällt, und nicht auf die Dämmung zu achten. Und dann soltest du einfach stille Lüfter verbauen, und sie evtl. bei 7V laufen lassen, oder grad eine Lüftersteuerung benutzen.

Ein anderer Kollege besitzt das Thermatake Lan-Fire-Case aus Alu, das ist ziemlich leicht und hat vorne/hinten/oben/seite Lüfter und auch schon eine Steuerung. Und das aussehen ist geschmackssache, da es ein wenig überladen ist, aber ich finds dennoch hübsch. Teuer ist es auch nicht.

Also schau eher auf's Aussehen und den Preis (und das HD/Laufwerk-Befestigungssystem!), und nicht auf "Geräuschdämmung". Sie hält meistens nicht, was sie verspricht. Lieber entkoppelst du die HDs und kaufst leise Lüfter und ein leises Netzteil.

• oder du kaufst dir ein x-beliebiges Case das groß genug ist die WaKü aufzunehmen die du dir dazugönnst :D
    oder sieh dich gleich nach BTX um

Greets X :coolsmile

• Zitat von TB2

Naja, Geräuschdämmung UND Gute Wärmeabfuhr klingen mir eher wiedersprüchlich.

nicht unbedingt!! ich hab ein chieftec big tower mit den dazu passenden schalldämmatten (kosten allerdings so um die 40 euro, zumindest damals) und hab überhaupt keine temperatur probleme! da sind 3 festplatten drinnen (2 von IBM und die werden richtig warm). hab sowohl vor als auch nach dem einbau der matten einen cpu belastungstest drüberlaufen lassen und mit 2 verschiedenen programmen die temperaturen ausgelesen; sie sind nach dem einbau um nicht einmal 1° gestiegen und liegen weit unter den zulaässigen temperaturen: cpu ca 50° und mobo ca 35° (bei belastung). es ist also kein wiederspruch. insgesamt sind 3 casefan im gehäuse (und zwar langsam drehende) und ein guter cpu kühler! bezüglich geräuschdämmung ist es schon ein deutlich merkbarer unterschied zu vorher. komplett "lautlos" ist das teil allerdings nicht, wäre ja auch beängstigend, wenn man nicht ein bisschen was hört um zu merken, dass der pc noch an ist :)

keine ist besser als eine dämliche :)

• Also so viel schadet die Geräuschdämmung der Temperatur auch nicht. Die Temperatur wird ja hauptsächlich durch Luftaustausch gesenkt, und nicht durch die Wärmeleitung der Gehäusewände. Ich hab so einen gemoddeten Koffer, der schon mit so einer Art hartem Schaumstoff ausgekleidet war, das dämmt schon toll.
    Aber auf leise Komponenten setzen bringt dann wohl noch mehr. Pentium-M Mainboards sind ja im kommen, zum neuen AOpen i855GME Board gibts in fast jedem Hardwareforum schon größere Threads. Und dann kann man mit minimaler Gehäuselüftung schon auskommen. Ne leise Festplatte braucht man halt noch.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• danke für die Antworten... ich dachte bei Geräuschdämmung z.B. eher an Einbaurahmen für HDD und Lüfter die verhindern, daß die Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden... wichtig ist mir aber vor Allem Funtionalität und ein gutes Preis/leistungs Verhältnis, Optik ist ja dann sowieso Geschmackssache *g*

• na, döppel für lüfter kannste eh in jedes gehäuse stecken, und HD-Schächte auch. Und ich denke sehr oft wirst du auch nichts daran ändern, also könntest du sogar eins mit schrauben (und nicht diesen einbaulaschen o.ä.) kaufen. Ich würd an deine Stelle eben einfach das kaufen, was dir gefällt solangs der Geldbäutel erlaubt. Und halt vor dem kauf persönlich inspizieren obs stabil ist und auch sonst nicht irgendwelche macken hat. Und gucken ob (fallses da ist) das eingebaute Netzteil von guter Qualität ist udn nicht zu laut.

• btw. diese Chieftec-Gehäuse sind super, das meiste geht ohne schrauben, da vibriert aber nix, hab letztens einen Rechner für eine Freundin zusammengebaut, das Ding is echt schööön leise. Is aber sonst auch recht leise Hardware drin.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von Wolfibolfi

btw. diese Chieftec-Gehäuse sind super, das meiste geht ohne schrauben, da vibriert aber nix, hab letztens einen Rechner für eine Freundin zusammengebaut, das Ding is echt schööön leise. Is aber sonst auch recht leise Hardware drin.

Das mit dem Vibrieren ist ein gutes Stichwort. Hab extra ein leises Netzteil gekauft, weil das alte zu laut war. Was is? Jetzt vibriert das blöde Gehäuse, was vorher nicht war. Scheinbar zu "wuchtig" das ganze :-/

Wo würdest Du sowas kaufen?

• Ihr Zeusch haben wir beim DITech gekauft. Weils alles fürn kompletten Rechner war, wars auch >1000 Euro, gratis Lieferung, und die liefern auch innerhalb von 3 Stundn, und zu ner Uhrzeit, zu ders einem passt. feine sache.
    Außerdem sind die Chieftecs recht schwer, selber tragen is nix..
    Bei billigen lauten Netzteilen kann man ja auch einfach den Lüfter austauschen, bei teuren würd ichs net, wegen Garantie. :ausheck:

• Zitat von TB2

ich denke sehr oft wirst du auch nichts daran ändern, also könntest du sogar eins mit schrauben (und nicht diesen einbaulaschen o.ä.) kaufen. .... Und halt vor dem kauf persönlich inspizieren obs stabil ist und auch sonst nicht irgendwelche macken hat. Und gucken ob (fallses da ist) das eingebaute Netzteil von guter Qualität ist udn nicht zu laut.

Mit Schrauben möcht ich eigentlich nichts mehr. Ich nehm gerade die Festplatten oft über die Ferien mit nach Haus, weil ich die Daten brauche, und steck sie dann in den dortigen PC. Von dem her sollte der Ein/Ausbau möglichst einfach gehen.

Das Netzteil nehm ich aus meinem jetzigen Gehäuse mit. Ist ein Enermax mit aktive PFC und DualFan. sehr leise und kühlt gut.

Bezüglich inspizieren... Kennt jemand denn ein gutes Geschäft in Wien mit einer größeren Auswahl an Gehäusen, damit ich sie mit einmal aus der nähe anschaun kann?

thx für die Antworten! :thumb:

• Wenn du die Festplatten öfters mal rausnimmst würd ich ein externes HD-Gehäuse kaufen, das du über USB anschliesst... dann musst du nicht mehr schrauben...
    Cheiftec ist in jedem Fall eine gute Wahl... :thumb:

• Naja, ich würd schon eine IDE/SATA Platte drin lassen. Aber alle Daten wichtigen Daten auf die externe Pladde auszulagern, is sicher nicht blöd.
    Alternativ halt ein Wechselrahmen, aber da heizen sich die Platten ziemlich auf, außerdem bist du wohl eh nicht so scharf, das Betriebssystem auch mitzunehmen, es sei denn, du hast zweimal die gleiche Hardware. :D

• bezüglich inspizieren: beim ditech(20. bezirk, http://www.ditech.at) steht einiges an gehäusen ausgestellt herum...
    ein anderer shop, wo ich aber schon 2-3 jahre nimmer war, also net weiss wie dort jetzt ist, der aber auch viele gehäuse und auch spezialgehäuse hat ist cwsoft...
    sind nicht unbedingt die billigsten, aber ich glaub da kriegt man alles was es gibt... (4. bezirk, http://www.cwsoft.at)

bezüglich wechselrahmen:
    würd ich nicht empfehlen... hab ein paar jahre lang immer meine wechselplatte in nem rahmen zwischen 3 computern gewechselt, und hab dabei etliche rahmen verbraucht(und das waren net unbedingt die billigsten), weil die anschlüsse mit der zeit den geist aufgeben, hatte auch 2x datenverlust durch defekte anschlüsse...(gottseidank immer mit gatdataback gerettet, aber das ist eine andere geschichte...)

mfg
    mexx :devil:

w.b.f.z.a.r.

• ditech kann ich auch empfehlen! beim cwsoft gibt es auch einige gehäuse. außerdem einen haufen lüfter und geräuschdämmung. dort solltest also alles finden um das gehäuse deiner wahl zusammenzubekommen.

keine ist besser als eine dämliche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!