java unter linux: versions-konflikt???

  • ich habe kürzlich das jdk1.5.0 installiert. vorher hab ich das 1.4er sowier das komplette jre rausgeworfen. anscheinend hat das dem SuSE nicht gepasst, beim nächsten online-update hat er wieder eins installiert (obwohls beim jdk ja mitgeliefert wird...)
    jetzt kann ich kein java-programm mehr starten. compilieren geht, aber wenn ich "java Irgendwas" eingebe, kommen folgende Fehlermeldungen:


    was will der denn von mir???

  • Zitat von michi204

    was sagt denn env?

    ui, env ist lang... ich poste mal das, wo java in irgendeiner weise vorkommt:

    Code
    MANPATH=/usr/local/man:/usr/share/man:/usr/X11R6/man:/opt/gnome/man:/opt/kde3/man:/usr/local/jdk1.5.0/man
             JRE_HOME=/usr/lib/java/jre
     PATH=/home/christian/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin:/usr/local/jdk1.5.0/bin:/usr/local/jdk1.5.0/bin:/usr/local/jdk1.5.0/bin
             JAVA_BINDIR=/usr/lib/java/jre/bin
             JAVA_HOME=/usr/local/jdk1.5.0
             JAVA_ROOT=/usr/lib/java


    hmm, also, dass jre im path gleich 3 mal vorkommt ist sicher nicht so gscheid. auch wenns nicht schadet, überflüssig ists auf jeden fall. ich hab schon gemerkt, dass die umgebungsvariablen ziemlich durcheinander sind, aber ich weiß auch nicht welche richtig sind wie ich sie ändern kann.

    Zitat von michi204

    hast du eine CLASSPATH-variable oder ein JAVAHOME oder so? und wie sieht dein PATH aus?

    classpath fehlt...

    Zitat von michi204

    und was bekommst du für ls -al /usr/local/java.current ?

    gibts nicht!

  • vielleicht solltest du einfach java.current setzen (mit ln)... sollte auf das aktuelle jre-directory zeigen. ich habe leider zur zeit kein jdk installiert, kann dir also nicht sagen, ob es in deinem fall helfen würde. die env-variablen fehlen bei mir natürlich auch:

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!