GRUB: auf was bezieht sich "default"?

  • ich bin zwar grad nicht auf meiner intel box, aber ich denke, das gibt den eintrag an, der per default gebootet wird i.e. der gebootet wird, wenn du am grub splash screen keine eingaben machst...

  • hast du deine grub.conf selbst verändert oder hat das ein tool deiner distro für dich gemacht? bzw. hat es vorher schon funktioniert, dass das bild gestreckt wurde, ich glaube nämlich, grub kann das garnicht... grub splashimages sind 640x480, hoehere aufloesungen sind nicht implementiert. es ist sache deines monitors bzw. bios, das bild zu stretchen oder nicht (alles imho).

  • als ich mir redhat installiert hab, hat diskdruid für mich die bootpartition eingerichtet und grub dorthin installiert.
    die "streckung" hat schon gefunkt, aber seit ich im /boot directory war (ohne etwas zu ändern gibts nur noch dieses minifenster.
    komisch ist auch, dass sich das dann auf den weiteren bootvorgang auswirt.
    d.h. wenn ich zb windows boote ist auch das XP-logo minifuziklein.

    Diese Ganze Geschichte ist zwar zum arbeiten nicht lebensnotwendig, jedoch hätte mich schon interessiert, wie man das konfiguriert.

    LG


  • vielleicht hast du die geometrie an deinem bildschirm für eben genau diesen anzeigemodus verstellt? das passt am besten auf deine beschreibung...

    lg michi

  • Zitat von marsidarsi1


    komisch ist auch, dass sich das dann auf den weiteren bootvorgang auswirt.
    d.h. wenn ich zb windows boote ist auch das XP-logo minifuziklein.

    das untermauert eigentlich meine these, dass grub mit der streckung nichts zutun hat, sondern bios/monitor: schau mal in die bioseinstellungen, bei mir auf dem intel laptop kann ich einstellen, ob das bild gestrecht werden soll oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!