Flatscreen oder Röhre

  • Hallo
    Möchte meinen winzigen 17'' röhre endlich gegen etwas gscheits austauschen: bin mir aber no net sicha was besser ist Röhre oder Flatscreen?

    Außerdem verlier ich (besser habe schon) die Übersicht was in der entsprechenden Sparte (Röhre/Flat) ein gutes Gerät ist: Helligkeit, Kontrast, Flimmerfreiheit, Schärfe, Verzehrungsfreiheit, ...

    Ich brauche ihn ansich nur zum Arbeiten (und abundzu Filme schauen); da der Monitor länger halten soll soll er auch evt. für Spiele geeignet sein (also Schnelle reaktionszeit bei Flat)

    Stelle mir die größe vor min 18'' Flat oder min. 19'' Röhre

    Könnts ihr mir da Geräte empfehlen?

    mfg Epi.um

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • I rat dir einen Falt ; braucht bei weitem weniger Platz.
    Hab mir selbst vor ca 2 Wochen einen 19" von Belinea gekauft und bin damit recht zufrieden
    einziger wirklicher Nachteil :der Preis

    Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist

  • Samsung 19" Flat.

    Zwar scheiss teuer, aber wirkt :D

    Wunderbarer flacher Schirm. Würd dir aber auf jeden Fall raten das Display digital anzusprechen. Es bringt wirklich was!

    p2k

    ESC :x

  • ich hab mir vor einem jahr einen fujitsu siemens flat um 369€ gekauft.
    ich würde bei media markt oder haas oder bei einer großhandelskette deiner wahl immer wieder die kataloge durschauen und ein bei einem angebot einfach zuschlagen. ich bin mir sicher mein schirm ist nicht das über drüber top produkt mit mörder reeaktionszeit und so, aber mir wäre noch nie aufgefallen dass etwas falsch oder verzerrt oder wie auch immer dargestellt wird. ich spiele auch recht häufig und "schlieren" sind mir noch nie aufgefallen.

    also das geld nur nicht beim fenster rauswerfen!

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Hi, Flatscreen muss nicht unbedingt TFT oder LCD sein. Es gibt auch supergute Röhren Flatscreens. Die Unterschiede zwischen einem CRT und einem TFT bzw LCD sollten schon klar sein.

    Für mich gibt es zwei Gründe wieso ich mich für einen TFT entscheiden würde:
    1) Platzersparnis
    2) Stromverbrauch

    In Sachen Bildqualität muss man das im Endeffekt selbst entscheiden, der eine arbeitet lieber an einem CRT, der andere wiederrum an einem TFT. Mittlerweile werden TFT's immer günstiger, sogar 19" bekommt man schon um 350,- Allerdings was die Spieletauglichkeit betrifft, gibt es nur wenige und dafür umso teurer. Die Reaktionszeit alleine ist nicht aussagekräftig genug! Also Vorsicht bei Aussagen wie 8ms wie beim Belinea.
    Dazu kommen noch die Ausleuchtung, Blickwinkelabhängigkeit, Bildstabilität analog und digital, Kontrast, Farbraum und ganz wichtig die Interpolation. Nicht jeder stellt jede Auflösung gleicht gut dar (subjektiv gesehen).

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    Für mich gibt es zwei Gründe wieso ich mich für einen TFT entscheiden würde:
    1) Platzersparnis
    2) Stromverbrauch


    Nicht zu vergessen sind TFT-Monitore besser gewappnet gegen Tempest-Attacken (wurden überhaupt schon TFT-Monitore abgehört?).

  • Ich würd bei deinen Anforderungen n TFT kaufen... Allerdings ist eine 19"-Röhre kleiner als ein 18"-TFT. Ich rate dir deshalb zum 17"er... Von BenQ gibts einen tollen mit super Reaktionszeit (12 ms): BenQ FP767-12 heisst er... Möchtest du aber mehr als nur selten gamen und sollte der Platz keine Rolle spielen rate ich dir zu einem CRT...
    Werte, die ok wären: Helligkeit: min. 200 cd/m2, Kontrast 400:1, Reaktionszeit nicht über 25 ms... Aber die Reaktionszeit ist relativ, es wird von Hersteller zu Hersteller verschieden gemessen... Ich kenn jemanden mit einem LCD mit 28 ms Reaktionszeit und der spielt UT und FragOps etc... :)

  • Zitat von JohnFoo

    Nicht zu vergessen sind TFT-Monitore besser gewappnet gegen Tempest-Attacken (wurden überhaupt schon TFT-Monitore abgehört?).


    Ich bin zwar was Datensicherheit angeht auch etwas paranoid, aber das wäre dann doch kein Entscheidungsgrund der mich beeinflussen würde :p
    Bezgl. Tempest Attacken: Diese sind bei TFT Monitoren prinzipiell auch möglich, nur strahlen TFT's meist nicht so stark in den relevanten Frequenzbändern. (Was aber nicht heisst das sie generell davor geschützt sind. Bei manchen TFT Monitoren soll der Empfang sogar deutlich leichter sein als bei CRT's) Btw. die ganze TCO Standards sind irrelevant was Tempest Sicherheit angeht, da VHF und UHF Bänder in diesen Gesundheitsstandards nicht berücksichtig werden.

    Beim Kauf würde ich aber auch zum TFT greifen, ist einfach zeitgemäßer. Die Dinger sind, was Bildqualität angeht, größtenteils sehr gut und verbrauchen doch deutlich weniger Platz.

    MfG

    P.S.: Nur weil ich paranoid bin, heisst das noch lange nicht das sie nicht hinter mir her sind. ;)

  • Zitat von Blub Blub

    .....P.S.: Nur weil ich paranoid bin, heisst das noch lange nicht das sie nicht hinter mir her sind. ;)

    deshalb habe ich mich auch jetzt für einen TFT entschieden ;) (Benq 19'' 12ms)
    :)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Ich hab hier einen Benq FP767-12 stehen (17") vormals einen V7 N110 (19" CRT)
    Jetzt gleich viel mehr Platz am Schreibtisch, und die Bildqualität ist auch super.

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Zitat von epi.um

    deshalb habe ich mich auch jetzt für einen TFT entschieden ;) (Benq 19'' 12ms)
    :)


    Cool, wieviel hat er gekostet und wie findest ihn zum Spielen? Gibt ja einen 19" mit 8ms von Benq seit heute (gestern).

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    Cool, wieviel hat er gekostet und wie findest ihn zum Spielen?

    entweder 462EUR oder 426EUR, habe ihn erst bestellt, hoffe aber dass ernoch diese Woche kommt... werde es aber noch posten... :)


    Zitat von Fup

    Gibt ja einen 19" mit 8ms von Benq seit heute (gestern).


    ahhhhhhhhhhh......[auszuck] .... naja wer zufrüh kommt den bestraft das leben :D

    Bei der Kurzlebigkeit der heutigen Technolgie... ist des a schon wurscht...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von Fup

    Cool, wieviel hat er gekostet und wie findest ihn zum Spielen? Gibt ja einen 19" mit 8ms von Benq seit heute (gestern).


    Wo hast du den mit 8ms gesehen, habe auf der österreichischen und auf der globalen homepage nachgeschaut... nix :(
    (nur einen17'')

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von scheity

    ich habn auf prad.de gsehn unter BenQ FP937s+ gfundn

    http://www.prad.de/guide/ergebnis…mit=vergleichen

    habe ihn jetzt auch auf der benQ homepage gefunden... (komisch)... ist aber noch nicht einmal auf http://www.Geizhals.at aufgelistet... :( .... macht nix ....
    zum Abbestellen ists eh zu spät und außerdem dauert es sicha jetzt eine Weile bis der Neue herauskommt....

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • meints ihr zahlt sichs aus mit einem kauf eines tft schirms bis nach weihnachten zu warten oder ist der preisunterschied eh relativ gering?

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat von liesen

    meints ihr zahlt sichs aus mit einem kauf eines tft schirms bis nach weihnachten zu warten oder ist der preisunterschied eh relativ gering?

    hmmm... das ist unterschiedlich hängt von mehreren Faktoren ab:


    1) Wie dringend brauchst du ihn? (so bald ist weihnachten auch wieder nicht vorbei)
    2) Nicht immer ist er nach weihnnachten billiger (und nicht immer zur Weihnachten direkt)
    3) Nach Weihnnachten ists meistens billiger, aber ich denke eher weils neuere Geräte geben wird... (und die wirds immer geben)
    4) Interresanter können da spezielle Aktionen sein, welche um Weihnachten herum angeboten werden... aber genau schauen...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:


  • eigentlich isses eh schon ziemlich dringend, aber ich schieb die kosten-frage immer vor, wenn ich mir was neues anschaff...
    mein derzeitiger mini-bildschirm flimmert schon so elendig; das hält der/die stärkste mann/frau nicht aus

    Les étoiles sont belles à cause d úne fleur que l´on ne voit pas
    Antoine de Saint-Exupéry

  • bei mir wars eher zufall, ich habe das ganze schon ewig vor mir her geschoben, und durch zufall konnte ich bei einem günstigen (zumind. hoffe ich das :D ) vor kurzem zuschlagen, ...

    Flimmern ist a kaas, ich würde sagen kaufe dir jetzt einen, so teuer sind sie auch nicht; heute kostet ein 19'' genausoviel wie vor einem halben jahr ein 17''

    Wenn du willst kannst noch 2 Wochen wareten, da kommt das neueseste c't heraus mit einem tft-Schirm test...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!