usb maus hängt plötzlich

  • habe folgendes problem unter gentoo linux:

    hab ne usb maus die normal auch gut funktioniert, nur passiert es hin und wieder, dass der zeiger nach ner weile einfach stehen bleibt ... aus und wieder einstecken nützen nichts, das licht der maus leuchtet aber weiter ...

    tut mir leid dass ich das problem nicht besser beschreiben kann...aber vielleicht ist das ja jemdandem auch schon mal passiert...

    mfg marX

  • hm. poste vielleicht mal den entsprechenden teil der xorg.conf
    dann könntest in einem xterm auch ein cat /dev/XYZ (mouse) machen und schaun, ob sich nach dem stehenbleiben dort noch was tut. sonst würd ich den fehler eher im kernel suchen? welche sourcen hastn? gentoo-dev?
    und als einfachsten work-around: bei der usbmaus war ja "sicher" ein ps2-adapter dabei, verwend einfach den und die gschicht hat sich. (mach ich auch so).

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Kampi:
    also mit der xorg.conf hats nix zu tun, weils ja normal geht, nur dass der zeiger nach ner gewissen zeit (zufällig) hängt. hab schon die vermutung, dass es am usb-hottplugging modul liegt welches abstürzt...

    das mit cat /dev/usbmouse werd ich mal prob. danke!

    &wolfibolfi: nein ist kein hardwareprob. unter windoze funktionierts ganz nornmal, was blöd is weil ich das nicht mehr benutzen will ....

    mfg marX

  • Zitat von marX

    Kampi:
    also mit der xorg.conf hats nix zu tun, weils ja normal geht, nur dass der zeiger nach ner gewissen zeit (zufällig) hängt.

    ja, kanns mir auch nur schwer vorstellen, denn entweder gehts oder eben nicht. aber im gentoo-forum hatte anscheinend jemand das problem und es lag am falschen protokoll. könnt aber sein, dass sich dieser jemand ungenau ausgedrückt hat und meinte, es ging nie..

    Zitat von marX


    hab schon die vermutung, dass es am usb-hottplugging modul liegt welches abstürzt...

    auch ein ansatzpkt. hast eh mitbekommen, dass es jetzt cold und hotplug gibt?, und für die usb maus (wenn sie eben beim booten schon angeschlossen ist), ist coldplug zuständig. also emergen und zum boot (_nicht_ default) runlevel hinzufügen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    ...hast eh mitbekommen, dass es jetzt cold und hotplug gibt?, und für die usb maus (wenn sie eben beim booten schon angeschlossen ist), ist coldplug zuständig. also emergen und zum boot (_nicht_ default) runlevel hinzufügen.


    nein wusst ich ned! ... werd ich dann gleich mal emergen :) danke!

    mfg marX

  • oh .. .danke für die soli. :)

    aber mittlerweile bin ich sicher, dass es der usb-agent des hotplug-modul is der nach ner zeit einfach abstürzt...wenn ich mal zeit und muße habe werd ich mich mal eingehender damit beschäftigen und dann des rätsels lösung hier posten :p

    mfg marX

  • hast du dein problem schon gelöst? mir ist aufgefallen dass sich die maus nur aufhängt wenn ich das acpi.ko(cpufreq) modul geladen hab... sobald ichs entferne geht die maus wieder (ohne sie vorher abzustecken) und friert auch nicht wieder ein... hoffe das hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!