rechner freeze

  • hi,

    mein server friert einfach irgendwann ein. nachdem es hauptsächlich bei heavy hdd load passiert, tippe ich auf ein interrupt problem:


    allerdings ist die disk von ide3 offline also sollte es nie einen konflikt geben. trotzdem stürzt der rechner hin und wieder ab.

    nachdem kein bildschirm an dem rechner steckt, weiss ich nicht genau was passiert/warum er abschmiert. der server ist auch in produktion, d.h. wird meistens schnell resettet, ohne viel zeit zu verlieren.

    hat irgendwer eine idee, wie ich das ganze debuggen kann. kann man dem kernel irgendwie mitteilen, noch ein log zu schreiben warum er "ooops" macht (das vermute ich zumindest...)

    danke im vorraus
    markus

    my box said install Win95 or better ...
    ... so I installed Linux

  • Bin nicht so der Linux-Debug-Freak, aber fang doch mal weiter unten an, mach einen Memtest. Ich bin auch erst nach über einem Jahr draufgekommen, dass ein Speichermodul enien Bitfehler hat (und wollt die Abstürze - wohlgemerkt keine Komplettabstürze) schon auf Windows (oder wie hier Linux) schieben.
    Alternativ kannst ja nochmal BurnMMX laufen lassen, das heizt der CPU ganz schön ein. Wenn er dabei abstürzt, würd ich was für die Kühlung tun.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ein temperatur problem kann ich ausschliessen. das hab ich schon getestet, ausserdem zeigen die sensoren schöne werte. auc bei high cpu load.
    und es tritt ja nicht bei cpu load sondern speziell bei hdd load auf.
    also bei dem rebuild vom software raid array speziell (aber nicht nur dort).

    könnte aber auch speicher sein, das werd ich mal testen.

    aber zur eigentlichen frage:
    der ooops schrim würde mir halt am meisten helfen, nur wie bekomme ich den in ein file?

    thx
    markus

    my box said install Win95 or better ...
    ... so I installed Linux

  • Zitat von DerMaxXx

    also ein temperatur problem kann ich ausschliessen. das hab ich schon getestet, ausserdem zeigen die sensoren schöne werte. auc bei high cpu load.
    und es tritt ja nicht bei cpu load sondern speziell bei hdd load auf.

    also bei dem rebuild vom software raid array speziell (aber nicht nur dort).

    kernelversion?

    Zitat


    aber zur eigentlichen frage:
    der ooops schrim würde mir halt am meisten helfen, nur wie bekomme ich den in ein file?

    kommt es nimmer in den messages rein?
    wenn nicht, dann:

    im kernelconfig:

    Kernel hacking --> Kernel debugging --> Magic SysRq key
    "Enables console device to interpret special characters as
    commands to dump state information"

    atsrvlx02-new:/usr/src/linux-2.6.8/Documentation# ls -li *sysrq*
    492407 -rw-r--r-- 1 500 500 9205 Aug 14 07:36 sysrq.txt
    atsrvlx02-new:/usr/src/linux-2.6.8/Documentation#

    HTH

    :wq!

  • Zitat von charlie

    kernelversion?


    office root # uname -a
    Linux office 2.4.25 #4 Mon May 24 22:17:18 CEST 2004 i686 unknown

    es sind 2 patches applied, allerdings nur für hisax, was als M gebaut wird, aber mom. nicht geladen wird.
    ein weitere für eine 2xserial pci card. der patch macht aber auf den anderen beiden rechnern auch keine probleme, bei dem gleichen kernel.
    glaub ich find es nur mit nachlesen und richtig debuggen.

    Zitat von charlie


    kommt es nimmer in den messages rein?


    nein leider :mad:

    Zitat von charlie


    Kernel hacking --> Kernel debugging --> Magic SysRq key
    "Enables console device to interpret special characters as
    commands to dump state information"

    atsrvlx02-new:/usr/src/linux-2.6.8/Documentation# ls -li *sysrq*
    492407 -rw-r--r-- 1 500 500 9205 Aug 14 07:36 sysrq.txt


    danke ... ich weiss rtfm ;)

    my box said install Win95 or better ...
    ... so I installed Linux

  • Zitat von DerMaxXx

    office root # uname -a
    Linux office 2.4.25 #4 Mon May 24 22:17:18 CEST 2004 i686 unknown

    hm.

    charlie@marvin:~$ finger @kernel.org | fgrep -A1 'latest stable'
    The latest stable version of the Linux kernel is: 2.6.9
    The latest prepatch for the stable Linux kernel tree is: 2.6.10-rc2
    charlie@marvin:~$

    hm?

    Zitat


    danke ... ich weiss rtfm ;)

    ich habs nicht gesagt :)

    charlie

    ps. bah, graphische smileys.

    :wq!

  • naja ich hab bist jetzt mit dem 2.6.x keine guten erfahrungen gemacht. da ich sonst auf allen anderen rechnern 2.4.x hab und die alle brav ihre dienste tun, belass ich das mal so.

    @graphische smilys .... ich hab mich etxra mit dem komischen ding da rumgespielt damit meine ;) ... :) ud :( durch graphische dinge ersetzt werdn.
    naja dann bleib ich einfach bei denene ;)

    danke für die hifle @ magic sys

    markus

    my box said install Win95 or better ...
    ... so I installed Linux

  • Zitat von DerMaxXx

    naja ich hab bist jetzt mit dem 2.6.x keine guten erfahrungen gemacht. da ich sonst auf allen anderen rechnern 2.4.x hab und die alle brav ihre dienste tun, belass ich das mal so.

    na ja 2.2, 2.0, 1.2 etc.. haben deren dienste auch brav getan... :) (grrrr ich meine :) - danke für die nongraphischen smileysolution! )

    ...aber 2.6 ist wirklich ganz was anderes. Ein artikel über die neugigkeiten in 2.6:
    http://www.kniggit.net/wwol26.html

    works for me (tm). YMMV.

    :wq!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!