S-Video zu Scart

  • Ich habe mir dieses Kabelset beim Hofer gekauft, womit man den S-Video Ausgang des Notebooks mit dem Scart-Stecker des Fernseher verbinden kann.
    Doch nun erhalte ich leider nur ein schwarz-weiß Bild und das Bild flackert ziemlich arg.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Bin erst gestern Geschäfte abgeklappert um einen passenden Adapter für meine ATI-GraKa zu bekommen. Kein Erfolg, hab danach Internetrecherche betrieben und folgendes herausgefunden.

    Bei manchen Grafikkarten (zB GeForce) kann man Software-mäßig umstellen, ab das Signal als Composite (Helligkeits- und Farbinformationen über einen Pin), oder als S-Video (über 2 pins) ausgegeben werden sollen. Bei manchen (zB bei meiner ATI, und ich glaub überhaupt bei allen ATI) geht das nicht. Du musst entweder einen Adapter selber basteln, der die zwei Pins mit einem Kondensator auf einen Kanal zusammmenführt), oder kaufen (das müsste aber dann speziell angegeben sein, dass der die zwei Kanäle auf einen führt).

    Wenn dein Fernseher S-Video kann, kannst auch ein S-Video Kabel verwenden.

    Links: http://www.s-vid.de/ (die bieten solche Adapter an)
    http://www.tvtool.info/go.htm?http://…/cablefaq_d.htm (Infos)

  • ich hatte das selbe Problem, als ich den Videorecorder mit einem Scart-Adapter zum PC verbunden hab. Jetzt benutze ich den Composite, und das geht wunderbar (& Farbig...). Wenn du einen Composite-Out (gelber rundstecker) hast, würde ich s mit dem versuchen...

  • Sollte moeglich sein in die Preferences deines Graffikkartes das zu umstellen. (wenn nicht, kanns beim ATI neue trieber runterladen)
    Habe grad heute ein film auf diese art un weise gesehen. ;)

  • Hmmm, leider ist mein Fernseher so alt, dass er ausschließlich einen Scart-Stecker hat.
    Und mein Notebook hat nur ne Intel Shared Memory Grafikkarte.

  • Zitat von seg2

    Und mein Notebook hat nur ne Intel Shared Memory Grafikkarte.

    Vielleicht beim einschalten, DEL oder F6 drucken -> ins bios menu kommen und dort mit TV-Out Setting (PAL/NTSC, polarisation, frequenz usw.) herumspielen.

  • Zitat von styts

    Vielleicht beim einschalten, DEL oder F6 drucken -> ins bios menu kommen und dort mit TV-Out Setting (PAL/NTSC, polarisation, frequenz usw.) herumspielen.


    das könnt wirklich die lösung sein, mein vater hat ein hp-notebook, das ist serienmässig auf ntsc eingestellt und zeigt am fernseher deswegen genau die genannten symptome... wenn man auf pal umstellt funktionierts wunderbar...

    w.b.f.z.a.r.

  • hmm ich hatte das gleiche problem, und das meiste was oben steht ausprobiert nur dass das bei mir leider nicht funktioniert hat, ich hab mir dann auf gut glück oder als letzte hoffnung, wie man halt will, einen neuen konverter stecker gekauft und mit dem hats dann funktioniert...

  • converter adapter... so genau kenn ich mich da terminonlogietechnisch nicht aus :)
    ich meine von svhs auf scart, genau genommen hab ich jetzt svhs auf composite und das composit in so ein scartadapter;

  • ich hab mir beim peluga einmal eine ati grafikkarte gekauft (mit s-video ausgang); hab den verkäufer gefragt, wo man einen adapter s-video auf composite bekommt. antwort: beim media markt, saturn, etc.
    hab mir beim conrad einen entsprechenden umstecker gekauft => bild nur s/w
    bin zum peluga gegangen, hab mich aufgeregt, hab sofort zwei umstecker gratis bekommen => wunderbares bild in farbe
    k.A., wo man sonst einen solchen umstecker bekommt

  • Mein Adapter geht in Farbe, ist aber relativ wählerisch mit seinen Fernseher-SCART-Eingängen. Beim Fernseher in meiner Wohnung ist es praktisch unmöglich, ein sowohl farbiges als auch nicht flimmerndes Bild mit gutem Ton zu kriegen. Beim Fernseher im Elternhaus ist das überhaupt kein Problem.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Dürfte gar nicht so einfach sein, da den richtigen Adapter zu erwischen...

    Leider gibt es in meinem BIOS kaum Einstellmöglichkeiten (schon gar nicht für die Grafikkarte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!