"Unlizenziertes" Maya unkommerziell verwendbar?

  • Hi,

    Ich muss nächstens ein grosses "Projekt" über irgendein beliebiges Thema an meiner Schule ausarbeiten. Und da ich in den letzen 2 Jahren eine ganze Menge an Erfahrung in der Handhabung vom CG-Prog Maya (Unlimited) erhalten habe, dacht ich mir, ich könnte ein kurzes "Animated Short" machen, und noch dazu schreiben, wie es gemacht wurde. Das würde sicher Beachtung finden.
    Nur besitze ich selbstverständlich keine Lizenz für Maya, nur hab ich echt keine Zeit mich irgendwie mit Blender 3D o.ä. ausseinander zu setzen, oder ein maya zu kaufen. Und das Wasserzeichen der PLE-Version ist unakzeptabel finde ich.
    Was meint ihr, kann ich mein Animated Short mit Maya machen, und (als Minderjäriger Schüler) veröffentlichen, wobei für mich natürlich überhaupt kein komerzieller Vorteil entsteht? Wohl kaum, oder? Wär aber echt schade...

    thx, TB2

    /edit: Und ich hoff ich brech mit dem Thread nicht irgendwelche Forum-Warez-Regeln...

  • Zitat von TB2

    Ich muss nächstens ein grosses "Projekt" über irgendein beliebiges Thema an meiner Schule ausarbeiten. Und da ich in den letzen 2 Jahren eine ganze Menge an Erfahrung in der Handhabung vom CG-Prog Maya (Unlimited) erhalten habe, dacht ich mir, ich könnte ein kurzes "Animated Short" machen, und noch dazu schreiben, wie es gemacht wurde.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das reichen wird, doch es gibt von Maya eine sogenannte Learning Edition (for education purposes only), die konnte man sich in der version 5.0 runterladen. Ich denke vielleicht kannst ja damit was anfangen.
    Zuletzt glaube ich nicht das da irgendwelche Forumsregeln gebrochen werden, wenn du fragst wie du da rauskommen könntest :engel: das beweist doch eh schon besten Willen.

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • Zitat von Xote

    es gibt von Maya eine sogenannte Learning Edition (for education purposes only)

    Ja, ich glaube du meinst die personal learning edition, doch die hat eben so ein absolut abscheuliches Wasserzeichen über den Rendern...

  • also vom rechtlichen standpunkt her isses völlig egal, ob du was verdienst dabei oder nicht, schließlich & endlich is drogen verschenken genauso illegal, wie sie zu verkaufen...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    also vom rechtlichen standpunkt her isses völlig egal, ob du was verdienst dabei oder nicht, schließlich & endlich is drogen verschenken genauso illegal, wie sie zu verkaufen...


    In dem Fall konsumiert er die Drogen eher... ;)

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von dose

    In dem Fall konsumiert er die Drogen eher... ;)


    soo toll is maya auch wieder net ;)


    um wieder zum thema zurückzukommen, ich würde mich mal ne woche hinsetzen (das brauchts schon...) und blender lernen, ist sicher kein nachteil.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hm, ja werds mir auf jedem fall mal ansehen, nur musste ich nach vergeblicher Suche feststellen, dass das höchstgeniale Blender 3D keine UNDO-Funktion besitzt :ahhh: Wie soll man da verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, und zurückzappen um was anderes zu probieren? Was, wenn man blöderweise irgend etwas falsch macht? CTRL-Z ist wohl das von mir am meisten verwendete Shortcut... :(

    /edit: Ein Bekannter von mir besitzt Maya. Angenommen ich "leihe mir seines aus", könnte ich dann meinen Clip veröffentlichen, ohne Probleme zu bekommen?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass er es dir leihen darf, außer er deinstalliert es vorher bei sich selbst... aber angenommen, du machst es auf seinem computer, dann dürftest du es warscheinlich schon veröffentlichen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von TB2

    Hm, ja werds mir auf jedem fall mal ansehen, nur musste ich nach vergeblicher Suche feststellen, dass das höchstgeniale Blender 3D keine UNDO-Funktion besitzt :ahhh: Wie soll man da verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, und zurückzappen um was anderes zu probieren? Was, wenn man blöderweise irgend etwas falsch macht? CTRL-Z ist wohl das von mir am meisten verwendete Shortcut... :(

    lt. einem bekannten von mir, der sich gut mit blender auskennt, hat es in der neuesten version multiple undo.

    Zitat

    Ein Bekannter von mir besitzt Maya. Angenommen ich "leihe mir seines aus", könnte ich dann meinen Clip veröffentlichen, ohne Probleme zu bekommen?

    du darfst es nur auf dessen computer verwenden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von SpOOnY

    ...Blender3D ...

    Was genau ist Blender3D, ist es FreeWare, wo gibt es zum Download, gibt es dazu auch Tutorials?...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von hal

    du darfst es nur auf dessen computer verwenden.

    da stimme ich Hal zu... (sofern der Bekannte eine legale Vers. hat)

      TB2: werde aber so schnell wie möglich TU-Student, da kannst du Dir jede Menge legaler SW als Studentenvers. um einen Spotpreis kaufen (okay Maya ist nicht drunter, aber andere Sinnvolle Programme)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Was genau ist Blender3D, ist es FreeWare, wo gibt es zum Download, gibt es dazu auch Tutorials?...

    Blender ist ein GPL-Programm (mit kommerzieller Vergangenheit), siehe http://www.blender.org -- auf der Webseite gibts auch die tutorials.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!