vorgefertigte 3d-engine

  • hallo,
    kennt jemand von euch vielleicht eine 3d-engine die man in zb mvc, borland c++ builder o.ä. problemlos integrieren kann und mit der man schnell erfolge erziehlt? (damit meine ich in halbwegs wenig zeit schöne sachen machen kann)
    am besten wär auch eine anbindung an 3ds-max mit character-import oda so.. hat da wer eine idee?
    danke euch für ratschläge
    lg. wil

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • selbermachen - ok, und dann am besten mit opengl? weil selbst von null beginnen is ja schwachsinn...sag ich mal hehe.. wieso neu erfinden was es schon gibt?
    thx 4 ya postings..

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • Zitat

    Original geschrieben von nix_is
    selbermachen - ok, und dann am besten mit opengl? weil selbst von null beginnen is ja schwachsinn...sag ich mal hehe.. wieso neu erfinden was es schon gibt?
    thx 4 ya postings..


    weil wir informatik studieren???

    opengl und glut ist gut und leicht zu lernen, für c++ braucht man allerdings einen c++ wrapper für glut

  • eigentlich wollt ich mich auf andere dinge konzentrieren.. durch die ganze initialisierung und dem zeugs verliert man den faden zum wesentlichen.. naja.. schade eigentlich..

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • wichtigste features, imho:

    • it's free
    • Nebula is a collection of c++ classes
    • integrated scripting system (tcl/tk)


    das fertige kommerzielle game dazu heißt Project Nomads und sieht ziemlich gut aus (inhaltlich wie grafisch).


    ad selber machen :rolleyes:
    lol, was bei computergrafik 3 rauskommt ist zwar "nett", aber mehr nicht (UND viel wichtiger) verschlingt aber soviel zeit dass man mit ner leistungsfähigen engine schon was zum herzeigen hätte!).

    Kein Mitleid für die Mehrheit

  • nebula schaut ja recht gut aus, aber ob ich damit was anfangen kann?
    ich möcht ja eigentlich sowas spiele-artiges in mvc programmiern und ich hab irgendwie keine lust mir die ganzen grafischen sachen selbst zu programmieren (zb einbindung von obj-files o.ä.)
    ich bräucht eine simple vorgefertigte engine, die leicht einzubinden und flexibel ist, damit ich mich mehr auf das game an sich konzentrieren kann und mich nicht monatelang mit dem programmieren der grafik abkämpfen muss..

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • *wünsch*

    ich wünsch mir seit einer ewigkeit eine schöne 2d-engine, mit bitmaprotationen (kann auch beim initialisieren gecacht werden) und transparenzvalues...so ähnlich wie die diablo II-engine...nur würd ich sie etwas sehr anders verwenden..

    *träum*

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Sowas müsste doch mit DirectDraw zu schaffen sein. Bis jetzt hab ich DirectX eher ignoriert, da alles was aus Redmond kommt... naja, die üblichen Microsoft Flames hier einsetzen.

    Ok, nach einer kurzen Google Suche bin ich um einiges schlauer: http://www.gamasutra.com/features/20010629/geczy_01.htm
    Du musst dich registrieren, aber der Artikel is ned schlecht

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • wie wärs mit der hl, engine, is frei einigermaßen erprobt, hat eine schnittstelle zum max, jedemange tools von valve und dritten zum mappen, modeln, es gibt zigzillionen tutorials für jeden schaß und sogar ich hab damit was zusammen gebracht obwohl ich eigntlich nüsse ahnung von c++ hab.

    lg

  • eigentlich hatte ich ned vor ein hl-mod zu schreiben, oder einen 3d-shooter oder dergleichen zu machen...
    und zum thema "engine von hl rauspicken und für eigene sachen verwenden" find ich ned wirklich was...

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  • was hast du denn vor zu basteln, es muss ja net unbedingt ein shooter im hl stiel werden nur weil du in der engine programmierst.
    bei einer spielengine hast halt den vorteil dass du dich wirklich auf das wesentliche(zumidest mehr als wenn du dir selbst was zusammenschusterst) konzentrieren kannst weil du so ziemlich alle funktionen die du benötigen wirst schon hast.

  • jo und eben für die halflife engine hab ich keine brauchbaren tuts gefunden.. und mich durch den quellcode zu ackern is mir schon zu anstrengend...
    ich möcht sowas rpg ähnliches machen.. ned so umfangreich, aber vom spielprinzip halt...

    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!