tunet - datentankstellen - pptp-linux und kernel-patch-mppe

  • Um über die Datentankstellen ins Netz zu kommen benötige ich ja ein VPN via pptp. Wird dort auch Verschlüsselung verwendet, also brauche ich die mppe-Erweiterungen für den Linux-Kernel, oder geht das so auch?

    Ich habe irgendwie keine Lust den ganzen Kernel nur deswegen neu zu kompilieren.

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • jep, die hab ich mir wohl schon reingezogen. war mir nur unsicher, ob denn dann verschlüsselt auch wird. yuhu, dann kann ich jetzt auch auf der uni arbeiten.

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • kann mir das jemand genau erklären wie ich bei der datentankstelle verbinde?

    ich verwende Fedora Core 3 und hab PPTP so wie in dem link beschrieben ausgeführt.
    (also RPM installiert, modprobe ppp_generic ausgeführt, meine zugangsdaten in die /etc/ppp/chap-secrets eingefügt und dann den befehl
     pptp gate.tuwien.datentankstelle debug nodetach defaultroute noauth noipdefault name eMATRNR
    eingegeben).
    firefox meldet dann aber bei jedem versuch, irgendwohin zu verbinden "Beim Versuch, mit http://www.google.at zu verbinden, trat folgender Fehler auf: Die Verbindung wurde zurückgesetzt"
    meine netzwerkschnittstelle (eth0) ist für die DHCP-Konfiguration eingerichtet

    danke im voraus!

  • Also ich habs mittlerweile getestet, und es hat ohne weiteres funktioniert.

    Hast du auch sichergestellt, dass das ppp_generic Modul jedes mal geladen wird? Bzw. hast du es vor dem Verbinden geladen? Wenn, was bekommst du für Meldungen von pptp?

    Und ich nehme an du hast das eMATRIKELNR durch e0123567 ersetzt (je nachdem welche nr. du hast)

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • hmpf, komisch.

    schau mal ob du z.b. orf.at pingen kannst.

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!