Kondensatoren 2700 µF

• Hallo!

Sagt mal, wo bekommt man Kondensatoren (Elkos) mit einer Kapazität von 2700 µF?

Der Conrad hat sie nur mit 2200, und beim Technotronic in der Zieglerg. hab ich noch nicht geschaut..

Hab nämlich ein kaputtes MB hier, und ich möchte mal probieren, vier der Kondensatoren zu wechseln. Die sehen nämlich gar nicht mehr gut aus.

LG Michi

• Kauf lieber ein neues Board, auf kurz oder lang werden die anderen auch eingehen...hab hier dasselbe Problem (EPoX Board), wo 8/12 2200er durch sind, alle Kondensatoren tauschen kostet um die 30 EUR, ein neues Board 35...lang lebe Elitegroup ;)

yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

• Zitat von dose

Kauf lieber ein neues Board, auf kurz oder lang werden die anderen auch eingehen...hab hier dasselbe Problem (EPoX Board), wo 8/12 2200er durch sind, alle Kondensatoren tauschen kostet um die 30 EUR, ein neues Board 35...lang lebe Elitegroup ;)

hä? wie alt ist das Board denn? und wieso gehen bei Euch die Kondis so schnell ein?

nachdem die Kondis nicht grad zum Takten verwendet werden, kann man ja auch ne höhere Kapazität nehmen, nehm ich mal an, BTW beim RS-Components gibts welche (aber nicht für jede Spannung):

http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/sea…ickSubmit=Suche

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Zitat von VTEC

hä? wie alt ist das Board denn? und wieso gehen bei Euch die Kondis so schnell ein?

nachdem die Kondis nicht grad zum Takten verwendet werden, kann man ja auch ne höhere Kapazität nehmen, nehm ich mal an, BTW beim RS-Components gibts welche (aber nicht für jede Spannung):

"Immerhin" 2.5 Jahre, hab hier noch einen zweiten PC (IBM), den ich reparieren sollte, mit demselben Problem, bei dem geht mittlerweile gar nix mehr. Rebootloop ohne Ende kurz nachdem Windows auftaucht, mein PC rebootet wenigstens "nur" in unregelmäßigen Stundenabständen von selbst...

Das Problem is, daß die Kondensatoren zu heiß werden, das wiederum verkürzt die Lebensdauer dramatisch...und PC-Teile sind e von Haus aus schon billiger Ramsch, den Rest kann man sich ja denken.

Glaub nicht daß das mit der höheren Kapazität gesund is, wenn sich die Teile dann mit "mehr" entladen, aber wie man schon merkt, ich bin kein Physiker ;) Eben so einer meinte aber, daß wiederum die Spannung egal is...

Im Prinzip würd ich ja auch an meinem Board hängen, weil ich sehr zufrieden damit war, aber bei den Preisen für die Kondensatoren in Relation zu nem neuen Board, wirds wohl eher zu nem teuren Silvesterkracher umfunktioniert ;)

• Zitat von michi204

Hab nämlich ein kaputtes MB hier, und ich möchte mal probieren, vier der Kondensatoren zu wechseln. Die sehen nämlich gar nicht mehr gut aus.

LG Michi

wenns schon kaputt ist bringt das kondensator-wechseln meiner erfahrung nach auch nichts mehr
    hab das bei 3 (!) boards versucht, wenns mal soweit ist dass gar nichts mehr geht sind waren anscheinend schon genug andere bauteile hinüber und das board mit den getauschten kondensatoren ist nicht stabil gelaufen --> ab in den müll :(

• Zitat von dose

"Immerhin" 2.5 Jahre, hab hier noch einen zweiten PC (IBM), den ich reparieren sollte, mit demselben Problem, bei dem geht mittlerweile gar nix mehr. Rebootloop ohne Ende kurz nachdem Windows auftaucht, mein PC rebootet wenigstens "nur" in unregelmäßigen Stundenabständen von selbst...

Weiß gar nicht mehr wie alt mein Desktop-Board ist, jedenfalls ist es ein PIII-400 Slot1 Proz. (aufgerüstet von PII-400, das Board kann beide) drinnen, also 3-4 Jährchen dürfts schon drauf haben und bis jetzt hat jede Hardware bei mir immer funktioniert (außer mein C64 Brotkasten und 1541-II, aber das ist eine andere Geschichte :coolsmile), allerdings kauf ich mir immer hochqualitative (und dafür etwas ältere) Komponenten

Zitat von dose

Glaub nicht daß das mit der höheren Kapazität gesund is, wenn sich die Teile dann mit "mehr" entladen, aber wie man schon merkt, ich bin kein Physiker ;) Eben so einer meinte aber, daß wiederum die Spannung egal is...

Ich nehme an, die Kondis werden als Stützkondis verwendet, um also einen hohen Strombedarf in kurzer Zeit überbrücken zu können (fungieren als flüchtige Energiespeicher sozusagen), das fängt an mit den kleinen 100nF-Kondis, die bei jedem IC dabei sein sollten bis hin zu den fetten Dingern, ich glaub nicht, dass so große Kondis irgend einen anderen Zweck haben werden

Und das mit der Spannung - je höher die Nennspannung vom Elko (maximale Betriebsspannung), desto höher kann/darf auch die Arbeitstemperatur sein, deswegen werden die mit steigender Spannung immer teurer, u.U. werden sie absichtlich zu knapp bemessen, da billiger (geiz is geil)

BTW - zu Kondis könntest Du mindestens auch noch einen Chemiker und einen Elektrotechniker hinzuziehen ;)

Zitat von dose

Im Prinzip würd ich ja auch an meinem Board hängen, weil ich sehr zufrieden damit war, aber bei den Preisen für die Kondensatoren in Relation zu nem neuen Board, wirds wohl eher zu nem teuren Silvesterkracher umfunktioniert

Falls Du einen guten Tipp für echt coole Silvesterkracher brauchst (und nicht eh schon kennst), man könnte die Elkos auslöten und verpolt an eine gute Gleichspannungsquelle anschließen, das gibt nen ordentlichen Knall und ne ziemliche Sauerei (für etwaige Schäden bin ich nicht verantwortlich - OK :shinner: )

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Zitat von Daedalus

wenns schon kaputt ist bringt das kondensator-wechseln meiner erfahrung nach auch nichts mehr
    hab das bei 3 (!) boards versucht, wenns mal soweit ist dass gar nichts mehr geht sind waren anscheinend schon genug andere bauteile hinüber und das board mit den getauschten kondensatoren ist nicht stabil gelaufen --> ab in den müll :(

es läuft zwei wochen super.. dann macht es paar stunden lang probleme (dauerpiepen beim start oder speicherfehler, abstürze etc.).. die wahrscheinlichste ursache sind mMn diese kondensatoren, da die schon echt böse aussehen (oben tritt elektrolyt aus und sie sind leicht ausgebeult). interessant auch, dass es nur die kondensatoren mit 2700 trifft, es sind auch noch andere dran, die sind alle ok. naja ostasien. ich glaube nicht dass 4 kondensatoren auf 30 euro kommen.. ich schätze eher 2 x 4 = 8 euro, sagen wir 10. und das würde ich schon rein aus interesse mal probieren wollen, habe das noch nie gemacht.. auch wenn du sagst, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert.

edit: es geht übrigens um den pc aus dem thread:
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=22336

lg michi

• Die Kondensatoren sind recht billig, um die 0.5 bis 1 Euro beim Technotronic

Die Spannung ist egal, nur sollte die auf den alten Kondensatoren angegebene Spannung nicht unterschritten werden, darüber geht sonst alles.

MfG, Michael (der schon selbst an 2 Boards (MSI KT7 Pro und Pro2) Kondensatoren ausgetauscht hat)

Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

• Zitat von MichiK

Die Spannung ist egal, nur sollte die auf den alten Kondensatoren angegebene Spannung nicht unterschritten werden, darüber geht sonst alles.

und wie sieht es mit der kapazität aus? ich bräuchte 2700er, die es aber anscheinend nicht überall gibt.. parallelschaltung und dergleichen fällt eher weg, da ich gerne ein bauteil hätte :coolsmile

ich denke schon, dass das einen unterschied macht, ob man da einen 2700er oder einfach das nächsthöhere einsetzt, oder? ich meine, ich weiß nicht genau, wozu die kondensatoren da sind.. wenn sie nur die spannung glätten sollen, wäre es wahrscheinlich egal, oder?

lg michi

• Zitat von michi204

ich denke schon, dass das einen unterschied macht, ob man da einen 2700er oder einfach das nächsthöhere einsetzt, oder? ich meine, ich weiß nicht genau, wozu die kondensatoren da sind.. wenn sie nur die spannung glätten sollen, wäre es wahrscheinlich egal, oder?
    lg michi

wenn sie dazu da sind, um einen kurzzeitigen hohen Energiebedarf zu decken, damit die Spannung nicht einbricht, weil die langen Versorgungsleitungen eine Induktivität darstellen und demzufolge hohe Frequenzen - sprich steile Spitzenströme - nicht liefern können, dann gilt: je fetter desto gut

(ach ja, so fett, dass es ne halbe Stunde braucht, um sie aufzuladen, ist doch wieder nicht so gut, aber der nächsthöhere sollte es in diesem Fall auch tun, außerdem haben große (billige) Elektrolytkondensatoren gewöhnlich um die 10% Toleranz.

Milchmädchen:
    2700 +10% = 2970
    3300 - 10% = 2970
    also hat ein starker 2700er genauso viel Kapazität wie ein schwacher 3300er - theoretisch lt. Spezifikation, praktisch sind die schon genauer gebaut, aber man muß mit den angegebenen Extrema rechnen, außer die Mainboard-Fabrik mißt alle Kondis durch und schmeißt die mit einer zu großen Abweichung weg aber da könnten die gleich teurere Kondis nehmen, denn billig wäre das nicht so ganz)

beim Einbauen nicht auf + und - vergessen, sonst knallts und das Mainboard kannste wahrscheinlich vergessen, zumindest putzen musst Dus :shinner:

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Zitat von VTEC

beim Einbauen nicht auf + und - vergessen, sonst knallts und das Mainboard kannste wahrscheinlich vergessen, zumindest putzen musst Dus :shinner:

keine sorge, bei elkos pass ich immer auf.. als ich noch in der schule war, ist mir im physikunterricht beim herumprobieren einmal einer um die ohren geflogen, da damals das verwendete netzteil keine 12 V-gleichspannung (wie angeschrieben), sondern etwa 14 V hatte. seit dem weiß ich, dass auch die maximalspannung nicht zum spaß drauf steht :)

lg michi

• *threadaufwärm*

Zitat

Die Kondensatoren sind recht billig, um die 0.5 bis 1 Euro beim Technotronic

Der Tip hat mein Board gerettet ;)
    Hab die 2200µF/10V gegen 2200µF/16V getauscht (tauschen lassen), geht wieder 1A ! Kann diese Form von "Modding" also nur weiterempfehlen...(siehe auch http://www.dose-xp.org)

• Explodieren tun sie schnell, wenn man sie falschherum anschließt. Elektrolyt-Kondensatoren mögen das überhaupt nicht.
    Statt 2700er kann man auch 3300er einbauen. Da die Kondensatoren zu den eher teueren Bauteilen eines Mainboards gehören, sind sie von Haus aus immer etwas unterdimensioniert.

MfG, Michael

PS: Wer Elitegroup-Boards kauft, gets what he pays for. Ich würde mir nie im Leben eins kaufen.

Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!