debian: modul automatisch starten

  • hallo!

    ich bin heute von alsa auf oss umgestiegen (neuer kernel), doch leider funktionierte der sound nicht. ich habe dasnach einem su mit

    Code
    modprobe emu10k1
    modprobe sound

    behoben. meine frage: wie bewerkstelligt man es, dass das ganze beim start passiert, also dass die beiden module automatisch geladen werden (frage mich eh, warum sie das nicht bei einem depmod --quick, wie es irgendwo in den startskripts steht, von alleine tun)? natürlich könnte ich das jetzt einfach in irgendein login-skript reinkopieren, aber ich wüsste gerne, wie man das richtig macht.

    lg michi

  • Bei Debian sollte auch ein einfaches Eintragen der Module in die Datei
    /etc/modules reichen, denn:

    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file should contain the names of kernel modules that are
    # to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
    # a "#", and everything on the line after them are ignored.

  • Zitat von trispace

    Bei Debian sollte auch ein einfaches Eintragen der Module in die Datei
    /etc/modules reichen, denn:


    hmm, aber wird diese datei nicht beim start neu gebaut?

    danke für eure tipps ich werd mir beides mal genauer ansehen. jetzt weiß ich wenigstens, wo ich suchen muss..

    lg michi

  • das mit modconf hat geklappt, danke!

    Zitat von trispace

    also ich hab die Module immer in die Datei eingetragen und es hat bis jetzt ohne weiteres funktioniert


    naja, modconf hat eigentlich auch genau das gemacht. allerdings enthält meine datei nur 4 einträge. und wo steht dann, welche module zu welchem kernel gehören?

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!