Wireless über 30m

  • Hi!
    Ich würde gerne meine 3 PC's mit einem W-lan Router vernetzen um mit allen ins Netz zu können (ADSL von der Telekom).

    Das Problem and der Sache is nur, dass die Pc's 30 meter auseinanderstehen.
    Drum wollt ich gerne fragen ob jemand Erfahrungen hat wie das so mit der Reichweite der einzelnen Router is. Genaugenommen müsste der Router 30 Meter Luftlinie und 2 Fensterscheiben überbrücken, und das natürlich mit einer guten Signalstärke.
    Geht das überhaupt? Wenn ja, kann ich dazu schon einen billigen Netgear verwenden (wie z.b MR814) oder kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen (unter 70€ wenns geht).

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    lg

  • Sollte eigentlich funktionieren. Aber ohne die genauen örtlichen Gegebenheiten zu kennen kann ich natürlich nichts garantieren. Allerdings: Wenn die Geräte nicht nahezu Sichtkontakt haben, wird's auf eine solche Distanz schon schwer werden, eine stabile Verbindung aufbauen zu können.

    Sinnvoll ist auf jeden Fall, wenn du dir einen Router kaufst, wo du eine "Booster-Firmware" aufspielen kannst, welche die Sendeleistung der Routers ordentlich erhöht. Eine solche Firmware gibt's z.B. für den Linksys WRT54G den ich daheim hab.
    Da du die Empfangsleistung des Routers natürlich nicht per Firmware boosten kannst, solltest du dir sinnvollerweise auch Netzwerkkarten für die Computer zulegen, für die es Booster Firmwares gibt. Da kann ich dir aber leider keinen Einkaufstip geben. Mußt eben ein bisschen googeln. Sollte sich aber auf jeden Fall was finden lassen.

  • Hi nochmal, danke für deine Antwort leider ist das ganze noch ein bisschen komplizierter.
    Um nämlich überhaupt zu dem Punkt zu kommen, wo man freien Blick über 30m Luftlinie auf die Clientrechner hat muss man durch mein ganzes Haus quer durch.

    Daher meine nächste Frage, kann ich mit 15 meter Netzwerkabel von meiner ADSL Steckdose zum Router und wieder zurück (30m), ohne das dabei Probleme entstehen?

    Oder ist es gescheiter wenn ich eine externe Antenne kauf mit 15m Kabel und einfach nur die Antenne des Routers durchs Haus verlege. Erhöht sich dadurch vielleicht sogar die Empfangs/Sendeleistung? Oder is die Dämpfung des Kabels zu stark für 15m?

    Meine dritte Idee wäre es einen Repeater in der Hälfte aufzustellen. Allerdings ist das einzige Gerät dass ich gefunden habe (Siemens W-Lan Repeater) nicht nur teuer, sonder kann auch nicht mehr als 2 PC's miteinander verbinden (soweit ichs verstanden habe).

    Danke für jede Antwort, vor allem die Frage mit der Antenne is mir wichtig, scheint nämlich im Moment noch am einfachsten zu realisieren zu sein.

    lg

  • das antennenkabel würde ich nicht verlängern, da gibts schon bei ein paar metern eine dämpfung die die signal qualität beeinflusst.
    bei einem netzwerkkabel sollte es aber nichts machen wenn es bis zu 50m lang ist.

    bei der antenne kommt es immer darauf an was dazwischen ist, wenn es nur 2 glasscheiben sind könnte auch noch ist standard antenne vom router funktionieren, das kann man nur ausprobieren.
    wenns nicht funktioniert könnte es auch helfen wenn man statt dem rundstrahler einen richtantenne verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!