• Ich habe vor mir einen zu kaufen. Der Zoll ist mir klar, aber

• wie schaut es mit Support hierzulande aus
    • Was kostet ein Netzadapter
    • Bei welchen Herstellern kann man gegebenfalls die Tastatur austauschen

Vielleicht kann mir jemand helfen, der mit diesen Dingen schon Erfahrungen gemacht hat.

• Hallo an @!
    Bezüglich Netzadapter erkennen die meisten in was für steckdose es hineingesteckt worden ist. D.h. es erkennt ob 230V bzw 110V in d. Steckdose ist. Andernfalls kannst du es manuell umändern durch 1 schieber. Falls das alles nicht hillft, dann kannst Du einfach 1 umwandler dazwischen stecken welches 230V eingang hat und 110V herauskommt (230V teil wird in steckdose gegeben & netzadapteranschluss steckst du ins ausgangteil). Falls stecker die "flachen" sind wie in amerika üblich und es erkennt 110V bzw 230V automatisch aber kabel ist irgendwie fix im netzadapter drinnen, dann kannst du einfach ein zwischenstecker verwenden.

Bezüglich tastatur, es ist meistens möglich die kappen von d. Taste zu trennen und dann zu tauschen (z.b. z und y) und dann mittels sw tastaturlayout definieren. Bei sonderzeichen ist es etwas schwieriger aber in d. meisten fällen brauchst du diese Zeichen nicht. Oder?

Bezüglich support kannst du heutzutage vieles aus d. internet (z.b. treiber u.s.w.) direkt runterladen. Bei support wäre es ratsam grössere Firmen (bzw Hersteller) zu suchen wie toshiba (http://www.toshiba.com wenn ich mich nicht irre) oder gateway (http://www.gateway.com) oder dell (http://www.dell.com) weil die auch in europa vertreten sind und falls was sein sollte (z.b. etwas geht kaputt) kannst du dich gleich an europazweigstelle dich wenden. Wie ich letztens gesehen habe, haben einige auch die berühmten 0800 nummern wo du anrufen kannst falls fragen auftauchen sollten.

Bei diesen firmen könntest du mal gleich 1 preisvergleich machen um zu schauen ob nicht gleiche konfiguration in europa billiger ist als in amerika. Falls es umgekehrt sein sollte, dann könntest du mal eventuell nachfragen ob du produkt nicht um den billigeren Preis bekommen könntest gleich hier in europa.....

Peszi_forum

• Wenn man fragen darf: Warum eigentlich ein Laptop aus Übersee?

Mit dem Support würde ich nachfragen und ggf. sogar schriftlich verlangen... net dass du Probleme bekommst... sind ja oft Rechtlich und Monitär gesehen zwei unterschiedlich Firmen wenn eine Hier und die andere drüben angesiedelt ist...

Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

• hmmm ... überschätze aber den (möglichen) Preisvorteil nicht... vergleiche und kläre das mit dem support
    :)

Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

• Hallo an @!
    @Ordovicum:Wie lange hast du Praktikum dort? Wenn Du für länger dort bist, dann könntest du laptop drüben gleich am anfang kaufen und testen. Falls du eventuell probleme bekommen solltest (z.b. mit hardware), dann könntest du gleich dort die garantieansprüche geltend machen. Wenn du d. System ausreichend testest und keine probleme auftauchen, dann würdest du auch keine probleme haben wenn du später wieder nach "good old austria" kommst (nach motto "Falls am anfang nichts eingeht dann ist es nicht sehr wahrscheinlich das später was eingehen sollte").

Anderseits, geben die Firmen sogenante "International Warranties" (oder ähnliches genannt) auf die Produkte welches sie Herstellen. D.H. Falls du derren produkt in Land A erwirbst, dann kannst du die garantieansprüche auch in Land B geltend machen.

Es ist auch so, d. ich bis jetzt nur gehört habe d. die Firmen (wenn es um garantie geht) sich kullant gezeigt haben um Produkt zu reparieren oder 1 neues bekommst d.h. sie kommen dir sehr entgegen.

Ich hoffe ich bin dir diesbezüglich behilflich gewesen.

Peszi_forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!