• Die Soundkarten haben ja alle für Windows so Tools dabei, mit denen man Soundeffekte einstellen kann, etc. Gibt es sowas für Linux auch? ALSA erkennt ja mal die Soundkarte und man kann abspielen. Aber die Qualität ist unter Windows doch deutlich besser. Kann man da gar nix machen in Richtung besserer Sound? Ich höre nur am Rechner Musik, aber die Qualität... *seufz* würde auch unter Umständen ne neue Karte kaufen, falls notwendig...

  • Zitat von gelbasack

    Die Soundkarten haben ja alle für Windows so Tools dabei, mit denen man Soundeffekte einstellen kann, etc. Gibt es sowas für Linux auch?


    Mit alsamixer bzw. dem kmixer von KDE kannst du recht viele Dinge an der Karte einstellen. Kann mir vorstellen, daß Windows auch nur dort rumferkelt. Zumindest bei kmixer sind die Änderungen in Echtzeit, d.h. du kannst ja mal daneben ein Lied laufen lassen und gleichzeitig bißchen rumspielen!

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Der normale Standardmixer? Also kmix, alsamixer,.... kenne ich schon. Nur da kann man eigentlich nur die Lautstärke einstellen. Klar, für PCM, Line In, 3D Stereo,....... Ich meinte eher so Mixer, wo man nen Equalizer dabeihat. Geht zwar auch über XMMS, aber die Equalizer der Soundkarte geben doch einiges mehr her...

  • sag mal genau was du machen willst... das mit schlechter qualität is ein bisschen unpräzise. viele mixereinstellungen & auch effekte kannst du mit Arts verwenden (ein bisschen komplexer gehts auch mit alsa selbst, schau auf der projektseite nach falls es dich interessiert). man muss sich allerdings ein bisschen auskennen um die ganzen patches korrekt zu verbinden und sinnvoll einzusetzen...

  • Arts würde ich gerne vermeiden.
    Was ich suche, ist eigentlich ein Equalizer... die meisten Soundkarten unterstützen sowas. Ich weiß nur, unter Windows kann man bei Soundkarten Equalizer einstellen und das ist vom Klang um einiges besser, als wenn ich in XMMS,... den Equalizer verwende. Mich würde jetzt eben interessieren, ob das auch unter Linux möglich ist. Alle Mixer,... die ich kenne, können sowas nicht.

  • Der Equalizer ist direkt auf der Soundkarte drauf? Ist das nicht nur eine Zugabe des Software-Treibers in Windows? Immerhin stellen alsamixer und Konsorten meines Wissens alle Regler dar, die von der Soundkarte angeboten werden.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    Ist das nicht nur eine Zugabe des Software-Treibers in Windows?


    Kann sein. Keine Ahnung. Nur ich finde den Klang wirklich toll, was ich von dem meines XMMS Equalizers nicht behaupten kann.
    Nun ja, scheint, als gäbe es so etwas nicht, was ich suche. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

  • naja, alle funktionen der soundkarte unterstützt alsa nun auch wieder nicht... bei einer audigy 2 (meine karte) gibts noch einige sachen die nicht funktionieren, aber gottseidank nichts was mich interessiert...
    ich hab den xmms mixer jetzt mal ausprobiert... hast recht, so berauschend ist das ergebnis wirklich nicht... ich regle solche sachen direkt bei meinem verstärker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!