[X server] - Voodoo 3 Treiber?

  • Hi,

    Schlage mich zur abwechslung wieder ein wenig mit Linux rum, und bin diesmal dabei Debian zu installieren (Ja ich weiss kein Linux, bla, egal).
    Und bis jetzt habe ich alles ganz gut begriffen, die Installation scheint mir viel einfacher, als die von Gentoo, und die habe ich auch gemeistert ;) Nur jetzt habe ich hier: "Configuring Xserver-xfree86" und muss den desired X server driver auswählen. Ich habe eine 3dfx Voodoo 3 in der Kiste. Was muss ich da wählen? (Falls niemand sofort weiss, was gehen könnte, kann ich mal die Auswahloptionen auflisten)

    Vielen Dank,

    TB2

    /edit: naja, ich habs jetzt einfach mal auf gut Glück mit 'tdfx' versucht, das sei mit Voodoo 5 kompatibel, geht vielleicht auch bei Voodoo 3. Mal sehen...

  • Mit welchem Programm konfigurierst du den X-Server?
    Falls xf86config oder ähnliches im Textmodus, kannst du mal xf86cfg probieren, das ist grafisch. Ja ich weiß, die Konfiguration ist Scheiße und man lernt nicht was passiert, aber man sieht den Driver ;) Da ich mich nicht viel um Grafik kümmere und einfach nur n Bild haben will ohne 3D Zeugs habe ich immer den Treiber übernommen.
    Für Beschleunigung such' dir am besten ein Howto über deine Grafikkarte... die OpenSource Treiber bringen's meist nicht so wirklich... (ich gehe hier einfach mal davon aus, dass das bei deiner Karte auch so ist)

  • Mh, lol, nun hab ich ein anderes Problem, ich habe wohl während der Installation bei den Bildschirmdaten etwas falsch eingegeben, und jetzt erscheint, nachdem das System gestartet hat auf meinem Philips:
    "Achtung ; 81K / 64HZ ; FREQ. AUSSERHALB D. BEREICHS"
    Unter XP könnte ich jetzt aus Erfahrung blind zu den Einstellungen gehen, und die sache runterstellen, oder einfac im abgesicherten Modus starten, aber was muss ich unter Debian tun, damit ich wieder ein Bild hab? ;)

    /edit: Und wie fahre ich debian blind herunter? :P Ich schätze mal ich bin beim einloggen (user: x, password: x) Was muss ich tun um Debian hier herunter zu fahren? gester hab ich die Kiste einfach abgestellt, und heut beim start war der hd scan forced...

    @ xf86config usw:
    Da verstehe ich fast nur Bahnhof, ich habe alle diese Dinge während des "Debian Installationsassistenten" eingegeben, ich musste nie irgendein Programm selbst aufrufen. Nicht wie in Gentoo. Und ich habe nicht auf den Namen des Abschnitts geachtet, vielleicht wars das Prog, aber k.a.

  • Mit 'Strg+Alt+<---' (letzteres heißt glaub' ich Backspace, das über Enter) kannst du den X-Server abschießen.
    Mit 'Strg+Alt+F[1-6]' kommst du zu den Konsolen 1-6 und kannst dort rumtippen.
    Probier vielleicht dort einmal xf86cfg. Das erzeugt dir eine neue /etc/XF86Config.
    Die kannst du mit startx testen bzw. mit 'X -config /zu/deinem/file'

  • Ah danke, bin jetzt im xf68cfg und habe Graka und MOnitor einigermassen richtig gewählt, nur die Maus funktioniert nicht, und wenn ich auf configure mouse gehe, verschwinden alle Fenster und ich hab nur noch das X mit dem ich auf der grauen Fläche umherfahren kann. (Mit numpad) ein lock click gibt dann ein Menu [Main Menu] mit denb Optionen Debian, show icon manager, hide icon manager, und exit. Und bei allen passiert nichts ausser show/hide icon manager, dann kommt ein kleines fensterchen das leer ist. Was muss ich jetzt tun? (Habe schon einmal x nochmal gekillt, wieder xf68cfg benutzt, und steh wieder an deiser Stelle, die Maus ist übrigens eine alte Logitech Cordless MouseMan Wheel)
    Bin nun ratlos, startx geht dann auch nicht, er meint es sei schon ein X server aktiv. Wenn ich dann ctrlaltF7 drück, kommt wieder das mit dem Frequenzbereich...

  • Ignorier vielleicht mal bei xf86cfg die Maus und speichere aus diesem Programm die XF86Config. Oder hast du das schon gemacht? Versuche dann X mit dieser Konfigurationsdatei neu zu starten. Dass du keine Maus hast, lass erstmal egal sein. Mach' vorhin ein Backup von deiner XF86Config, vielleicht ist ja dort die Section mit der Maus okay, dann kannst zusammenschnipseln ;)
    Oder du führst nachher noch xf86config aus, tippst irgendwas rein, nur die Maus richtig und nimmst dann aus dieser Konfigurationsdatei die Section mit der Maus.

  • Ok, hab das nun mal probiert, habedie maus ignoriert und die files von xf86 überschreiben lassen, doch anscheinend hat das nichts gebracht, denn wenn ich neu starte kommt wieder das mit der frequenz und wenn ich wieder in xf86cfg gehe, sind alle einstellungen beim alten, auch der Monitorname, den ich von Monitor0 auf Philips107E geändert hab ist reset, oder ist das normal?
    Nochwas, mit welchelm Befehl kann ich X schliessen? starten = startx, schliessen = ?

  • Soweit ich weiß schon. xf86cfg sucht passende Treiber und startet mit diesen mal nen X-Server.
    Bist du in dem Programm auf 'quit' gegangen und hast die Konfiguration gespeichert? Probier vielleicht mal
    X -config ein/file/name
    um sicherzugehen, dass du mit der richtigen Konfiguration startest...

  • ja, habe quit,ok,ok. Nur jetzt habe ich noch ein Problem, habe irgendwo was verclickt, und nun kann ich X nichht mehr starten, auch nicht xf86, weil server already running. Wie stell ich jetzt X ab? (Ohne neu zu starten)
    Es würde mir auch noch sehr helfen, wenn du mir sagen könntest wie man sich alle aktuellen pids anzeigen kann, damit ich kill benutzen kann ;) Danke!

  • Danke :thumb:
    Hm, ich glaube ich habe meinen Fehler entdeckt, anscheinend habe ich bei xf86 nicht ok,quit,ok,ok gmacht, und vergessen, den monitorbildschirm erstmal mit ok zu schliessen. Wenn ich jetzt ordnungsgemäss ok clicke, erscheint:
    "Not all required fields were filled, or the specified identifier is duplicated" Allerdings habe ich schon andere namen probiert, daran liegts nicht, und mir scheint alles eingegeben zu haben, kennst du da einen hacken?

  • Hmm... ehrlich gesagt, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, was du (falsch) gemacht hast. Ich habe es bei xf86cfg meist auch dabei belassen, einfach alles zu lassen und nur zu speichern. Imho kann man weitere Konfigurationen besser am File direkt machen.

  • Danke :) Sie hiess /etc/X11/XF86Config-4

    Gefällt mir auch viel besser, mit der file, und geht schneller was zu verändern, wenn mans verbockt. So wie ich. Habe jetzt scho all diese wert versucht:

    Code
    HorizSync 30-86
    VertRefresh 50-160
    Code
    HorizSync 91,0-91,0
    VertRefresh 85,0-85,0
    Code
    HorizSync 80,0-80,0
    VertRefresh 75,0-75,0
    Code
    HorizSync 80-80
    VertRefresh 75-75

    Hab alle diese Werte aus den "Linuxforen.de" wo einer denselben Monitor und das gleiche Problem hat, aber auch bei mir gehen alle diese Werte nicht. Auch ich hätte gerne 1280x1024@75hz, dass er 85hz da nicht schafft weiss ich. Und irgendwie verstehe ich diese Werte nicht ganz, was haben die für eine Bedeutung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!