Schreibgeschützte Ordner WinXP SP2

  • Weiß jemand, bzw. kommt es bei jemand anderem auch noch vor dass alle Ordner am System wenn man auf Eigenschaften geht und sich mal die Attribute ansieht - die Ordner irgendwie Schreibgeschützt sind - aber nicht so richtig?! :)

    ich meine damit dass die checkbox schreibschutz keinen haken drin hat sondern ein grünes viereckiges kasterl - wenn ich es unchecke - mit ok bestätige und dann wieder auf eigenschaften geh kommt wieder dieses grüne kasterl...

    ...die ordner jedoch sind dadurch garnicht so richtig schreibgeschützt ... es kommt aber zu problemen wenn ich mit php drauf zugreifen will - hat jemand eine idee?

  • Dieses 'gruene Kasterl' kommt denk ich mal vom WinXP 'Fancy GUI,' schaltet man das aus, hat man normaler Weise ein Haeckchen. (grau oder schwarz, je nachdem ob alle oder nur ein Teil der Dateien/Ordner dieses Attribut besitzen. Diese Anzeige ist mit ziemlicher Sicherheit nicht 100%ig akkurat)
    Zum Loeschen (oder Setzen) der Attribute im Zweifelsfall einmal Run->cmd:

    Code
    C:>attrib -r -h "C:\Pfad\zum\Ziel"
    C:>attrib -r -h "C:\Pfad\zum\Ziel\*" /S


    ausfuehren, dann sollten Programme auch dahin schreiben koennen.

    Fuer PHP koennte man auch open_basedir auf das Verzeichnis in dem geschrieben werden soll in der php.ini setzen. (fuer Uploads evtl. zusaetzlich noch upload_tmp_dir auf ein geeignetes Verzeichnis setzen)

    No way as the way. No limitation as limitation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!