keine anzeige auf 6.4" tft

  • hallo
    hab ein 6.4" tft display mit vga anschluß(640x480 16bit)
    hab das teil an meinen alten rechner PII200 mit Sis onboard grafikkarte angeschlossen (Win2000) und hat sofort funktioniert.....

    dann hab ich probiert das teil an meinen neuen pc anzuschließen Winxp mit ner ati X800 jedoch kein bild gleichen bildschirmtreiber verwendet, gleiche auflösung und farbtiefe jedoch ohne erfolg
    am display steht immer out of range?? na irgendwas wird wohl nicht passen aber was??

    weiß wer rat?

    PS: hab auch schon probiert im abgesicherten modus hochzufahren ohne erfolg jedoch :confused:

  • Also ich würde auf folgende Ursachen tippen:

    • Zu hohe Auflösung
    • Zu hohe Bildwiederholungsrate (stell mal die Herzrate runter)

    Zeigt das Display beim hochfahren wenigstens was an, oder überhaupt nix?

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Hmm - für den normalen Betrieb stimmt das glaube ich auch. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass zumindest der abgesicherte Modus 640x480 verwendet (hab ich zum Glück schon ewig nicht mehr sehen müssen).

    Aber ich denke auch dass es nicht möglich ist die Auflösung auf weniger als 800x600 einzustellen. Die einzige Möglichkeit dass du das Display dann doch noch verwenden kannst, wäre eventuell eine virtuelle höhere Auflösung. Das muss aber wie ich glaube wiederum diie Grafikkarte auch unterstützen.

    Aber ich glaube dass das XP auch bei einer virtuell höheren Auflösung zur Ansteuerung des Displays mindestens 800x600 vorschreibt.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Hab nach ein bisschen suchen auf der Microsoft-Seite die Systemanforderungen für Windows XP PRO gefunden.

    Da steht ganz klar:

    Zitat

    Super VGA (800 x 600) or higher-resolution video adapter and monitor

    Also wohl eher weniger Chancen zum Betrieb des Displays mit XP.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • man kann xp problemlos mit 640x480 betreiben, hab das selbst mindestens 1 jahr lang notgedrungen mit einem mp3-pc gemacht, weil der alte monitor den geist aufgegeben hat, und der ersatz nicht mehr konnte...
    man darf nur direkt nach der installation xp nicht automatisch die auflösung anpassen lassen (dann stellt es nämlich auf 800x600, fragt aber vor dieser aktion nach)
    dann läuft xp automatisch auf 640x480

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Es gibt tools die beliebige Aufloesungseinstellungen erlauben z.B. Rivatuner

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!