• hi leute!

    ich habe ein problem und zwar habe ich mir von der intel seite einen FORTRAN90 compiler runtergeladen ; es ist eine 30tage testversion, spielt aber keine rolle

    der punkt ist, ich muss einige .f90 compilieren; es gelingt mir so weit, dass ich object-files von diesen source-dateien erhalte, jedoch keine ausführbare datei;
    auch die datei fortcom, die eigentlich (laut beschreibung) gleich im anschluss an ifort (compiler) automatisch aufgerufen wird und die exe-datei erstellen sollte, tut sie nichts
    selbst wenn man sie über die konsole manuell aufruft kommt diese Meldung:
    "Be sure compiler driver and backend programs are in the same directory."
    die vestehe ich überhaupt nicht!!

    jetzt habe einfach mal um den compiler zu testen, ein einfaches ausgabe-programm geschrieben und versucht dieses zu kompilieren, bekomme jedoch die meldung: "no such file or directory"; die meldung sagt mir nichts, denn für mich klingt das so , als hätte ich die zu kompilierende datei nicht in dem ordner wo der kompl. sich befindet, habe ich aber klarerweise;
    weiß wer von euch woran es liegen könnte??!?

    grüße

  • hallo,
    gleich mal vorweg, ich kenn mich mit fortran nicht aus, aber es kommt mir so vor wie bei java, wenn die classpath bzw path variablen nicht gesetzt sind.
    naja vllt hilft dir das weiter

    mfg seHaas

  • hallo!

    danke euch!

    hab schon rausgefunden wo das prob liegt
    der fortran compiler von intel braucht den linker von microsoft visual studio 2002 oder 2003; ohne dem funkt er nicht richtig bzw. er erstellt objectfiles, aber eben keine executables, da der linker halt fehlt
    und zeigt dann auch die kuriosesten meldungen noch dazu an;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!