Kann den Schreibschutz von Ordnern nicht aufheben

  • Hallo!

    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Schreibschutz von Ordnern freizugeben. Ich kann zwar das Häkchen von dem Kästchen entfernen, aber sobald ich die Eigenschaften des Ordners erneut aufrufe, ist das Häkchen wieder da!
    Liegt es an mir oder an Windoof?

    J.Smith

  • Bei mir ist jetzt das gleiche "Phänomen" aufgetreten.
    Windows XP (2002), ohne Servicepack (nur Sicherheitsupdates), Computeradministrator, ... falls ich was vergessen hab schreib ich's noch dazu

    Diesen Effekt gab's auch bei meiner "alten" Windowsinstallation (ist erst vor kurzem aufgetreten) - deswegen hab ich mich auch nicht so sehr gewundert. Aber mittlerweile hab ich's neu aufgesetzt und er is schon wieder da.

    In dem Forum wird der gleiche Effekt beschrieben:
    http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=5192

    Ich hab mir mit dem command "attrib Ordnername" die Attribute des Ordners angesehen und es waren keine Attribute gesetzt.
    Im Windows-Explorer werden bei jedem Ordner, egal auf welcher Partition/Festplatte die Schreibschutzattribute falsch angezeigt.

    Es ist egal ob in dem Ordner Dateien/Unterordner sind oder nicht. Das "schreibgeschützt Hakerl" wird bei jedem Folder "grau unterlegt", also als wären manche Dateien oder Unterordner darin schreibgeschützt, angezeigt (obwohl eben in leeren Ordnern nichts drinnen ist !?!).

    Wenn ich z.B. eine Datei in dem Ordner mit Schreibschutz versehe, dann mit "Eigenschaften" auf den Ordner das Schreibschutzhakerl auch für untergeordnete Dateien & Ordner entferne, wird die Aktion korrekt ausgeführt.
    Wenn ich mir wieder die Eigenschaften von jenem Ordner ansehe ist das Hakerl wieder dort, obwohl weder der Ordner selber, noch Unterordner oder Dateien darin schreibgeschützt sind.
    Es ist also nur die Anzeige des Hakerls falsch.

    Das ist wie gesagt kein kritisches Problem, aber falls das irgendjemandem bekannt vorkommen sollte, dann postet es bitte !

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • ich habe da mal so etwas gelesen, war glaube ich eh hier im forum, dass windows sich (manchmal? immer?) nicht sicher ist, dh aus irgendeinem grund keine zeit oder lust hat, den ordner rekursiv abzufragen und dann das kästchen grau (="weiß nicht") anmalt.

    bei mir (xp sp1) ist es übrigens auch so...

    lg michi

  • Zitat von michi204

    ich habe da mal so etwas gelesen, war glaube ich eh hier im forum, dass windows sich (manchmal? immer?) nicht sicher ist, dh aus irgendeinem grund keine zeit oder lust hat, den ordner rekursiv abzufragen und dann das kästchen grau (="weiß nicht") anmalt.


    Das war, wenn ich mich recht erinnere, einmal in der FAQ-Sektion der c't. dass sich das auf den schreibschutz bezieht, wär mir allerdings nicht eingefallen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!