TV-Karte + LAN

• Hallo,

Ich will mir eine Tv-Karte kaufen. Gibt es eine Tv-Karte, mit der man,der keine Tv-Karte hat, über LAN auch fernsehen kann.

Falls es gibt, spare ich ja viel oder kann ich eine gute Tv-Karte kaufen. Das Kosten wird ja verteilt.

danke im voraus.

• Naja, einerseits ist die Datenmenge, die bei sowas anfällt eher hoch, und komprimieren in echtzeit müsste, falls überhaupt gscheit möglich, der "server" machen, und andererseits können die meisten tuner nur einen kanal auf einmal betrachten, also könnt nur jeweils einer fernschaun...

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

“It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

• In MPEG-2 Echtzeit komprimieren sollt kein Problem sein, macht man ja beim Aufnehmen auch. Eventuell is ein Hardware-Encoder praktisch. Ansonsten spricht nix dagegen, das ganze auch zu Broadcasten, da geht zwar auch was verloren, dafür kann man auch an mehreren Rechnern (den gleichen Sender) fernsehn.
    Der Video-Lan Client kann ausm Lan abspielen, eigentlich war das Ding ursprünglich für sowas gedacht, den Server braucht man halt auch noch. is nur die Frage, ob der mit TvTunern was anfangen kann.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Was meinst du?

Wenn zwei Trümmer fertige Software konfiguriern, und ein Bild am Client zu bekommen, ein Praktikum ist, dann meld ich mich freiwillig.

Außer du meinst eine Neuimplementation - das wär natürlich mehr Arbeit.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• :shinner: Ich seh jetzt schon die ersten fluchen, wenn einer ein Championsleaguematch sehen will, während andere lieber Simpsons sehen wollen (wie ich z.B.).
    Wie schon Wolfibolfi gesagt hat, du brauchst einen fetten Server, eine Hardware-encoder-Karte und eine nette Verkabelung (10MBit werden zu wenig sein). Wozu die Arbeit?

mfG Fup

• Ad Rechenleistung: Hardware-Anforderungen dürften nicht so schlimm sein. Hab einen lahmen P3 800, der kann mit mencoder in Echtzeit DivX komprimieren (560x420, 2000 kbit), wenn auch mit so gut wie 100% Prozessorlast. Mußte aber RAM aufrüsten (auf jetzt unglaubliche 384 MB) und dem Prozess höhere Priorität zuweisen. Dennoch: An der Echtzeitkompression wird es wohl nicht scheitern.

Ad Bandbreite: Wenn ich mich übers LAN mit SSH einlogge und xawtv starte, hab ich ein annähernd flüssiges Fernsehbild. Über WLAN+VPN muß ich das Bild relativ klein ziehen, dann hab ich ruckelnde Bewegung - allerdings ist bei X-Forwarding über LAN nur die normale SSH-Kompression, aber keinerlei spezielle Videokompression im Spiel - daher ist die Bandbreite sicher nicht gut ausgenützt. Schlußfolgerung: Bandbreite sollte auch kein echtes Problem darstellen.

(Anmerkung: Auf diese Art gibt's natürlich keinen Ton)

Ad Software: Wollte genau das, wonach fmars hier fragt, auch schon haben. Hab aber kein wirklich gutes Programm gefunden. vlc hab ich probiert, habe aber damals (ist jetzt aber auch schon ein Jahr her) nur entweder Ton oder Bild richtig übertragen können. Qualität war zwar jeweils wunderbar, aber beides gleichzeitig hab ich nicht zusammengebracht - kann aber auch leicht mein Fehler gewesen sein.

Allerdings wäre selbst bei perfektem Funktionieren von vlc das Problem weiterhin da, daß man ja auch Kanäle wechseln will - das unterstützt vlc AFAIK nicht.

Falls jemand ein gutes Programm dafür weiß, bitte posten... wäre an sowas auch interessiert.

[edit] Ach ja, es gibt da IIRC irgendeinen Streaming Server von Real, der sowas sehr schön streamen kann, sogar als Multicast-Stream. Aber auch bei der Lösung geht vermutlich kein Senderwechsel. [/edit]

• ahm.. das mitm senderwechsel is ein hardware- und kein software-problem. iirc.. der tuner hängt sich ja auf eine trägerfrequenz mit der er dann demuxt dh der selbst muss umgeschaltet werden damit du an anderen sender reinbekommst. mit software allein wird sich da nix tun. da bräuchtest einen tuner, der sowas unterstützt, also mehrere sender simultan wiedergeben kann

bzw.. man könnts ja dann gleich mit 2 tvkarten probiern und die 2. dann übers netz steuern.. aber da wärs dann vermutlich schon einfacher du tust die 2. gleich in den anderen comp ;)

Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

• Zitat von [fl]Quel`Tos

mit software allein wird sich da nix tun. da bräuchtest einen tuner, der sowas unterstützt, also mehrere sender simultan wiedergeben kann

Ich zumindest habe nicht gemeint, daß wegen der Software nicht mehrere Kanäle gleichzeitig gehen (das weiß ich schon), sondern daß man mit vlc meines Wissens nach den Kanal nicht umschalten kann. Und das ist natürlich eine Softwaresache (auch wenn die Hardware was dazu tun muß), die Streaming-Server und -Client ermöglichen müßten.

• ah so einen ähnlichen thread wollt ich auch eröffnen... :)

ich such nach einer hardware lösung (intern oder extern) mit der ich video in dvd quali stundenlang aufnehmen kann (auch wenns geht über 12 stunden lang, festplattenplatz is genug da)

ausgangsgerät wär ein sat receiver (die pvr dinger wo man die filme dann auch von der platte runterkriegt sind mir übrigens zu teuer...)

und da is mich ein ding angesprungen... nämlich die Dreambox... die hat einen lan anschluss und nen power pc drinnen und wird mit linux geliefert... man könnte dann die daten der aufnahme direkt auf einen entfernten rechner ablegen.... nur weiss ich eben nicht ob jemand anderer dieses file auch gleichzeitig angucken kann....

lösung 2:
    hat jemand eine empfehlung für eine gute hardware encoder karte?

P.S.: war zu faul einen neuen thread dafür zu eröffnen, sorry. :)

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• Zitat

und da is mich ein ding angesprungen... nämlich die Dreambox... die hat einen lan anschluss und nen power pc drinnen und wird mit linux geliefert... man könnte dann die daten der aufnahme direkt auf einen entfernten rechner ablegen.... nur weiss ich eben nicht ob jemand anderer dieses file auch gleichzeitig angucken kann....

Ich glaube, man kann grundsätzlich ein Video im AVI-Format schon anfangen abzuspielen, bevor es fertig geschrieben ist. Nur kann es sein, daß man darin nicht seeken kann, weil irgendeine Art Index fehlt.

Wie das mit Schreiben über Netz ist, weiß ich nicht - weiß nicht, ob die Latenz nicht vielleicht problematisch sein könnte.

Könnte sich nicht mal irgendein Medieninformatiker einmischen? Vielleicht steht sowas ja dort am Studienplan... ich habe da nur inkohärentes empirisch gewonnenes Halbwissen ;)

• ich bin medieninfler.... *meininnerstesoffenbare* und wo sollt ich das sooo detailliert gemacht haben? in der multimedia LU? *g* ne. und MM2 hab ich noch net. *sfg*

grundsätzlich stellt sich für mich aber auch die frage.... externe oder interne capture lösung? und vor allem welche? bitte keine mit pinnacle produkten sonst zuck ich wieder so aus wie beim letzten externen hardware teil das nur mit pinnacle gefunkt hat....‚

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• WinDVR nimmt afaik ewig auf. Alle 4 GB wirds ne neue Datei, aber da ist kein Sprung drin, d.h. die könnte man wieder zusammenfügen, und man merkt nix.

Ein unfertiges AVI ansehn ist problematisch. Hab mal ne abgebrochene Aufnahme gehabt, da hats nicht funktioniert. Die Dateigröße muss auf jeden Fall stimmen, und im Header schon drinstehn, AVI ist nicht streamingfähig. Mit Matroska könnts gehn, mit MPEG auch.

• Zitat von Wolfibolfi

Ein unfertiges AVI ansehn ist problematisch. Hab mal ne abgebrochene Aufnahme gehabt, da hats nicht funktioniert.

Ich weiß nicht... ich bilde mir ein, daß ich schon öfter zum testen Aufnahmen mit mencoder gemacht hab und den dann nach kurzer Aufnahmezeit einfach gekillt hab - und die Dateien waren nachher ganz normal anschaubar.

Jetzt kann's natürlich sein, daß mencoder, wenn er das KILL-Signal bekommt, die Datei noch schnell fertigschreibt. Aber wer weiß das schon...

• Er braucht eigentlich nur ansehn, wie groß die Datei ist, und im Header die richtige Anzahl der Blöcke eintragen. Dann sollts gehn. Ich weiß nur, dass die von VirtualVCR dann nimmer funktioniert haben.
    Bei MPEG is es ziemlich wurscht, da kann man ein paar MB irgendwo aus einem Video rausnehmen, und einfach ansehn. Bis zum ersten I-Frame gibts zwar Artefakte, aber ansonsten kein Problem. :D

• Jensi

schon lirc ausprobiert? ich könnte mir vorstellen lirc übers netzwerk zu missbrauchen um sender auf einem entfernten rechner zu wechseln.(den lirc dämon der sonst IR eingaben an tvtime etc weiterleitet über einen socket/netzwerk speisen) aber das schreiben auf einen socket schreit nach arbeit...

• Das Verstehen und Umschreiben von lirc (den ich übrigens nie probiert habe, weil ich keinen IR-Empfänger hab), schreit für mich nach genug Arbeit, sodaß ich mir da eher so ein fertiges Gerät besorgen würde, das Infrarotsignale aufnimmt, weiterschickt und in einem anderen Raum wieder abgibt.

• Hab mich mal wieder damit gespielt und mir ist es jetzt gelungen, in relativ beliebig variierbarer Qualität Fernsehen zu streamen - mit folgender Kommandozeile braucht bei mit vlc ca. 22 KB/s, also auch wenig genug fürs Streamen außer Haus:

vlc -vvv --color v4l:/dev/video0:norm=pal:frequency=189250:size=160x120:channel=0:adev=/dev/dsp:audio=0
    --sout '#transcode{vcodec=mp4v,acodec=mpga,vb=70,ab=32}:standard{access=udp,mux=ts,url=192.168.81.9}'

(wobei die IP-Adresse, hier 192.168.81.9, das Ziel der Übertragung ist, vb die Video-Bitrate, ab die Audio-Bitrate. Die restlichen Daten, die man sinnvollerweise verändern kann/muß, wie Auflösung und Devicenamen, werden Euch bestimmt auffallen)

Auf der Empfängerseite spielt man dann einfach mit "vlc udp:Senderadresse" (Senderadresse, z. B. 192.168.81.1 bei mir) ab.

Und Kanalwechseln kann man mit v4lctl, z. B. v4lctl setstation prosieben (Voraussetzung dafür ist ein konfiguriertes .xawtv-File). Macht man halt über eine SSH-Session... nicht wahnsinnig elegant, aber besser als gar nicht Fernsehen in der Arbeit :coolsmile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!