• So, nachdem nun sooo viele den Firefox so hochloben, habe ich mir ihn auch wieder mal installiert und bin gleich wahnsinnig enttäuscht von dem Teil:

    Sofort wenn ich den Burschen starte versucht er auf "m1.nedstatbasic.net" zuzugreifen, obwohl eine völlig andere Seite als Startseite eingestellt ist. Damit nicht genug, wenn ich ihm den Zugriff auf diese Seite nämlich nicht gewähre, zeigt er einfach nix an!
    Aber das was mich wirklich entsetzt ist, dass sogar noch einige Minuten nach dem Beenden aller Firefox-Instanzen von außen auf den Firefox zuzugreifen versucht wird - na von wo wohl: "m1.nedstatbasic.net"!!

    Also das Ding kann mir eigentlich gestohlen bleiben...

  • also meine firewall hat keine solchen berechtigungsfragen rausgeschickt. kann das vielleicht an etwas anderem liegen, das sich da vielleicht auf deinem system versteckt hat?

    hab da was gefunden, allerdings nicht ganz dein problem

    Zitat

    Wie es aussieht, haben die Übersetzer der deutschen Firefox Version neben der Lokalisierung auch noch kleinere Veränderungen am Suchplugin von eBay vorgenommen, so dass die eBay-Suchanfragen über die integrierte Suchenfunktion nicht direkt an eBay geleitet werden.

    Der Affiliate der Mozilla Foundation, Mozilla-Europe.org, lässt Firefox bei einer Suchanfrage an eBay einen Umweg über Webtip.ch gehen, wo die übermittelten Daten gesammelt und kommerziell ausgewertet werden. Webtip weist in ihrer Datenschutzerklärung dabei auf folgendes hin: Zitat:[indent]„Bei der eBay-Integration im Rahmen des Browsers Firefox werden keine IPs oder Suchanfragen gespeichert, noch an Dritte weitergegeben. Es wird lediglich die Anzahl der dort getätigten Suchanfragen statistisch erfasst.“[/indent]Die Übersetzer gaben an, dass das durch diese Modifikation, die so übrigens nur in der lokalisierten deutschen Version des Firefox 1.0 Final zu finden ist, erwirtschaftete Geld der Unterstützung der Mozilla-Europe Foundation dienen soll. Im lokalisierten Release Candidate 2 tauchte diese Veränderung an der Datei ebay.scr noch nicht auf.

    Somit mag die Absicht, die hinter dem Handeln steht, vielleicht löblich sein, allerdings sollten die Benutzer auf eine derartige Veränderung schon im Vorfeld aufmerksam gemacht werden. Wem die Umleitung nicht ganz geheuer ist und seine Suchanfragen lieber wieder direkt an eBay senden möchte, kann in der Datei „ebay.scr“ im „searchplugins“-Verzeichnis im Installationspfad des Firefox-Browsers die Zeile „action=http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl“ gegen „action="http://search.ebay.de/search/search.dll“ austauschen.

    Ob das Image von Firefox, der gerade im Vergleich zum Internet Explorer immer als sicher eingestuft wird und großes Ansehen bei sicherheitsbewußten Nutzern genießt, unter diesem Vorfall leiden wird, bleibt abzuwarten.

    "Denken Sie nicht, dazu fehlen Ihnen sämtliche Voraussetzungen"!

  • Zitat von seg2


    Sofort wenn ich den Burschen starte versucht er auf "m1.nedstatbasic.net" zuzugreifen, obwohl eine völlig andere Seite als Startseite eingestellt ist.

    nedstatbasic.net stellt counter zur verfügung für webseiten... könnte es nicht einfach sein, dass die von dir eingestellte webseite (welche übrigens?) so einen besitzt, und du nur ein bissl paranoid reagiert hast?

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Na das ist ja heiter!
    So kann ich noch mehr auf den Firefox verzichten.

    mexx:
    paranoid?
    Wenn minutenlang noch nach dem Beenden auf meinen Rechner zugegriffen wird? - Das brauch ich echt nicht!!

  • Zitat von Admiral Thrawn

    was benutzt du jetzt? ie? willst du wissen, was der alles so macht?


    Bitte sehr!
    Zumindest hatte ich bis jetzt damit noch keinerlei Probleme. Außer dass das Forum irgendwie sehr langsam aufbaut. Das ist (besser gesagt war) beim Firefox aber auch der Fall.

  • lass den firefox in frieden =)
    da kann er nichs für... hehe

    lass einfach alle unnötigen connections killen...


    ...und das mit dem forum is einfach so, egal mit welchem browser =P

    frontline morale destroyer

  • *GG*

    Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder deine Startseite greift auf einen Counter zu, oder ein Wurm hat deine hosts Datei verändert.

    Kurzmal zur Aufklärung:
    Firefox ist Opensource, unter Opensource Software GIBTS KEINE Sachen die nachhause telefonieren oder irgendwas machen was du nicht willst.
    Das Web ist ein freundlicher Platz wenn du keine M$ Produkte verwendest. Keine Viren, keine Dialer, keine Würmer... *g*

    Sollte nur mal für die "Umsteiger" gesagt werden.

  • Zitat von Anonymous20200830

    ...Sachen die nachhause telefonieren...

    ouch, n1. hehe!

    ja diese host datei is sehr oft und gern von irgendwelchen dialern oder startseiten u.ä. infiltiert... solltest mal dort nen blick reinwerfen.
    bei mir war mit der auch mal was, das hat lang gedauert bis ich das rausgefunden hab.

    frontline morale destroyer

  • Zitat von seg2

    Sofort wenn ich den Burschen starte versucht er auf "m1.nedstatbasic.net" zuzugreifen, obwohl eine völlig andere Seite als Startseite eingestellt ist.


    scroll mal hier auf dieser seite (ja hier im forum) nach ganz unten. in der linken unteren ecke siehst du ein kleines bild: [Blockierte Grafik: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0147322/pictures/p013nedstat.gif]

    schon mal bemerkt? klick mal drauf, ist recht interessant. und es beantwortet vielleicht deine frage, warum beim laden einer ganz anderen seite auf m1.nedstatbasic.net zugegriffen wird...

    throw away your television

  • OT: Oh mein Gott, jetzt gibts auch auf netstat schon Klingeltöne...

  • Wenn ich nen Lottosechser machen würd, würd ich ein paar tausend Datenkabel für Handys ankaufen, und Werbungen auf MTV schalten "Handykabel zu verschenken! Nie mehr für Klingeltöne oder Logos zahlen! Mach dir deine Klingeltöne selbst"

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich verwende viel lieber Opera, aber auf dem Notebook habe ich Firefox oben und kann mich eigentlich nicht beschweren. Imo gibt es noch keinen Browser, der ALLES richtig darstellen kann, aber das ist auch kein Wunder, da ja jeder zweite nur für IE optimiert :coolgrim:

    Wer solche Ebay Such Plugin's und weiß der Kuckuck was installiert, ist imho selber schuld.

    Ah und was das verändern der hosts Datei betrifft, da gibts auch unter Windows einen einfachen Trick ... Benutzerrechte. Wer als Benutzer surft und nicht als Admin, werden wahrscheinlich schon 50% Malware abgewürgt, noch bevor sie "HALLO" sagen können.

    mfG Fup

  • Ich würde eher sagen 90% der Malware...

    Das Problem dabei ist dass man unter Windows nicht ohne erheblichen Aufwand ohne Adminrechte arbeiten kann... Gibt sogar Spiele die Adminrechte brauchen...

    *g* Unter Linux hab ich das problem nicht.. die Malware rennt nicht mal unter Wine ;)

    ich find der firefox stellt eigentlich gut da, ich kenn eigentlich nur eine seite die total falsch dargestellt wirdund ich surf täglich min. 2 stunden...


    Anonymous20200830

  • Jo, das mit Windows is ein bissl heikel. Einerseits is es kein Problem. Eine schöne Explorer-Verknüpfung, mit einem Häkchen "Unter anderem Benutzernamen ausführen" reicht schon, um Programme als Admin zu starten, wenn mans will.
    Die Programme (meistens sinds ja Spiele), die vermeintlich Admin-Rechte brauchen, brauchen die nicht wirklich. Die wollen nur auf 2-3 Dateien in ihrem eigenen Verzeichnis schreiben. Ist natürlich nicht so sauber gelöst, allerdings lässt sichs leicht beheben, wenn man die Rechte dieser Dateien ändert. Bleibt die Frage, wie man z.B. benutzerübergreifende Highscorelisten sonst realisiert (ohne einen Teil des Programms ständig im Hintergrund laufen zu lassen).

    Zu positiv will ich aber auch nicht sein. Mit ein bisschen gegoogel findet man viele Seiten, wo sich die MSler als Verfechter von Benutzerrechten darstellen, und wie dumm es doch ist, Adminrechte (ständig) zu verwenden. Und wenn man einen MSler auf einer Messe trifft, der mit Admin-Rechten arbeitet, solle man ihn nur ja drauf hinweisen...

    Schön und gut, warum werden Benutzer bei der WindowsXP Installation dazu gezwungen, mindestens einen weiteren Admin-Account anzulegen? Und warum wird drauf hingewiesen, man solle gleich für alle Benutzer einen anlegen? Warum kriegen die auch alle Adminrechte?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Schön und gut, warum werden Benutzer bei der WindowsXP Installation dazu gezwungen, mindestens einen weiteren Admin-Account anzulegen? Und warum wird drauf hingewiesen, man solle gleich für alle Benutzer einen anlegen? Warum kriegen die auch alle Adminrechte?

    Weil dumm. Simple as that.

  • Zitat von fanopanic

    Weil dumm. Simple as that.

    Dumm ist der, der dumm es tut :devil:
    Nach einer Neuinstallation muss man sich doch zumindest einmal als Admin einloggen und die Installation abschließen, damit alles fertig eingerichtet werden kann.
    Tja schau ma mal wie das Longhorn wird. Hoffentlich bin ich da noch auf der Uni, damit ich mir eine günstige Studlizenz holen kann :verycool:

    mfG Fup

  • Zitat von Fup

    Dumm ist der, der dumm es tut :devil:
    Nach einer Neuinstallation muss man sich doch zumindest einmal als Admin einloggen und die Installation abschließen, damit alles fertig eingerichtet werden kann.


    es hat ja niemand gesagt, dass sich als admin einloggen generell boese ist.

    throw away your television

  • Zitat von buechsengustel

    es hat ja niemand gesagt, dass sich als admin einloggen generell boese ist.

    Eh nicht, aber leider wissen sehr viele Benutzer es auch gar nicht.
    Manchen ist es auch zuwider, dass sie sich ummelden müssen, um irgendetwas zu installieren, daher bleiben sie immer gleich als Admin eingeloggt.

    Das Problem liegt ja viel tiefer, sehr viele wissen ja gar nicht, wie z.B.: ein Browser funktioniert und haben noch weniger Ahnung von Sicherheitslücken etc. Da installieren sie Norton Internet Security und Zonealarm und noch 15 Tools, surfen weiterhin als Admin mit dem IE und wundern sich, wieso sie sich schon wieder infiziert haben.

    Ich habe prinzipiell nichts gegen IE oder Win, verwende selbst fast nur Win2k. Man kann auch den IE sicherer machen, wenn man nur weiß wie.

    mfG Fup

  • Witzig ist btw. auch das während der Windows-Installation zwischen Administratoraccount anlegen und Passwort setzen ein Zeitfenster von ein paar Minuten ist. Da geht aber Netz schon.
    D.h. wenn dein PC während der Installation am Netz hängt kann sich wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt wer ohne Passwort einloggen und fröhliche Rootkits installieren (oder wie auch immer das heißt unter Windoze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!