pc upgrade? ^^

  • so folgendes problem, mein pc zickt rum ;). im besten fall is nur das ide kabel kaputt ich hab aber eher das mobo (asus p4pe) im verdacht bzw den ide controller. zugriffe auf cds /dvds dauern ewig, wenn ich was brenne gehts tw nicht dh. zb 8 von 12 folgen einer serie funken rest nicht, das nur mal nebenbei.

    ich steh jetzt vor der üblichen entscheidung ^^ was kaufen (vorausgesetzt es liegt ned am kabel das muss ich noch testen demnächst ;) )

    1. amd vs intel

    aufgrund meiner äusserst miesen erfahrungen mit meinem letzten pc hab ich mir geschworen nie wieder amd. (obwohl das prob damals lag eher an via ^^)

    mit meinem p4 2.4 northwood war ich imemr sehr zufrieden.
    in der aktuellen generation sind die amd 64 aber den p4 anscheinend überlegen, also hab von leute gehört dass die neuen p4 ned so das wahre sein sollen (reviews hab ich keine gelesen sag ich gleich ^^ )

    insofern würd ich eher zu amd tendieren (64 3200+), aber mit nforce board und nicht via. nächstes problem : kaufe normalerweise immer asus boards aber asus hat keine sockel 939 boards mit agp.. nur pci e , da ich aber vor ca 1 jahr eine 9800pro gekauft hab will und kann ich eigentlich auch ned schon wieder geld für ne neue graka rauswerfen. daher hab ich das board ins auge gefasst. hat ganz gute bewertungen auf geizhals.

    ganz andre möglichkeit. da mein prozessor 2.4 northwood ja angeblich sehr gut übertaktbar ist, und sollte es wirklich am mobo liegen: neues mobo kaufen (asus p4p800) p4 übertakten -> wesentlich billiger ^^. bin zwar nicht so der overclocker aber mein aaalter celeron den ich vor der amd krücke hatte :) is damals auch bis ich ihn ausgetauscht habe 1 jahr oder so stabil sehr overclocked gelaufen ohne probleme.

    folgeproblem --> eventuell will ich aber dann schon baldigst wieder upgraden weil mir der pc zu langsam wird, oder das overclocken geht nicht so gut oder es wird was kaputt, dann muss ich mir erst wieder alles neu kaufen ^^

    zusatzfrage nr1: da ich nicht mehr up to date bin und eigentlich auch zu faul mich durchs inet zu quälen ^^ brauch ich wieder ein neues netzteil wenn ich von p4 zu amd64 wechsle?

    nr2: komtm in nächster zeit irgendeine tolle neue prozessorgeneration sodass es sich auszahlen würde eventuell die zeit mit der "nur mobo" lösung zu überbrücken und später zuzuschlagen?

    was haltet ihr davon, tipps ratschläge? ^^

    verzeihung für den möglicherweise etwas konfusen aufbau des posts aber ich hatte nachtdienst und bin etwas gaga ;)

  • Find zuerst mal raus, was das Problem ist. Wenns das IDE-Kabel ist, dann schenk mir bitte deinen alten Rechner.
    Na im Ernst, wenns wirklich ein neuer wird, würd ich dir nur raten: Kauf keinen Prescott! Ein Northi-Board für die alte CPU wär noch ok, oder einen Pentium-M mit dem feinen AOpen-Board. Oder halt nen AMD.
    Das mit der Graka is halt blöd, aber das Pentium-M Board hätt eh noch AGP.
    Trotzdem solltest das nochmal hinbekommen, zumindest ne Neuinstallation, oder ein bissl Herumprobieren mit Knoppix sollt doch noch drin sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!