Asus P5P800

  • Ich hab mir von einiger Zeit einen Computer zusammengestellt mit dem Mainboard P5P800 von Asus, eine intel P4 3.0Ghz Socket 775 und 2 x 512Mb Corsair Value Select 400MHz PC3200. Der Computer ist waerend des Betriebs dauernd abgestuerzt und hat einfach neu gestartet; oft kam beim Neustart dann die Meldung "Bios Checksum Error". Ich hab dann das Mainboard zurueck gegeben und nach 2 Monaten Wartezeit ein neues von ASUS bekommen. Wieder der gleiche Fehler. Ich hab den Speicher mit einer Test-boot disk von Microsoft ueberprueft: auf allen Slots traten Fehler auf. Auf einem anderen System funktionieren die RAMs allerdings einwandfrei. Und auch anderer RAM hat auf meinem System Fehler. Der Speicher wird in der Beschreibung vom Mainboard sogar empfohlen, also wird er auch kompatibel sein.
    Sonst hab ich auch alle anderen Komponenten durchgetestet, bis auf den Prozessor.
    Weisz vielleicht wer wo der Fehler liegen koennte? Kann auch der Prozessor schuld sein?

  • Wie sieht es mit den Timing-Einstellungen aus - werden die Speicherriegel entsprechend ihrer Spezifikation angesprochen?

    Ansonsten würde mir noch einfallen, das BIOS des Boards zu aktualisieren, wobei das in deinem Fall wohl eher gefährlich wäre...

  • RAM Riegeln einzeln getestet?
    Wuerd zum testen memtest verwenden.
    Erstmal brauchst aber einen anderen funktionierenden Rechner um das Programm auf CD zu bringen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Na wenn er nen Rechner zum posten hat, wirds ka Problem sein.
    Netzteil schon mal angesehn? Die Prescotts sind ziemliche Heizer (hätt mir sowas auch net gekauft, obwohl ich Intel schätze).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!