sprachsynthese in deutsch

  • ich hätt für die sprachsynthese unter osx gerne eine deutsche stimme, natürlich mit darunterliegendem auf deutsch angepassten tts system. geht das mit bordmitteln bzw gratis erweiterungen?

    thx in advance

  • nein, die entwicklung der sprachausgabe hat vor ca. 10 jahren aufgehört.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • man gewöhnt sich aber ans englisch ausgesprochene deutsch mit der zeit :) ich verwend das immer für IM, damit ich net am bildschirm schauen brauch.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das stimmt so nicht
    (keine Weiterentwicklung in den letzten 10 Jahren).
    Ich meine, ganz allgemein gesprochen.

    Siehe z.B AT&T's Natural Voices, Demo hier

    Das klingt schon ziemlich gut, zumindest deutlich besser als vor grob gechätzt 5 Jahren, als ich mir das letzte mal den stand der Technik dazu angeshen hab. (was können die derzeit/damals leistungsfägisten tts)
    Deutsche "voices" gibt's beim AT&T Ding auch.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Ich hab damit auch nur die von Apple gemeint. Die von Apple find ich übrigens besser als die bei dem Link, den du grade gepostet hast, die von AT&T ist nicht ganz rythmisch. Zeigt wohl, wie weit vorraus Apple da war (und was für eine Fehlentscheidung es war, da einfach aufzuhören).

    Ah ja, falls du mal eine Beispielprobe dazu hören willst, sämtlicher Text in den Liedern "Global DJs - The Sound of San Francisco" (abgesehen vom Originalsample) und "Benni Benassi - Satisfaction" wird von einer von den Stimmen (Victoria) vorgelesen.

    edit: cool wär eine österreichische Sprachausgabe...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal


    edit: cool wär eine österreichische Sprachausgabe...


    Hehe, ja ja, das wär was wenn der Computer "Dere Oida, wos wüstn?" sagen würde ;):D.

    Zitat

    Ah ja, falls du mal eine Beispielprobe dazu hören willst, sämtlicher Text in den Liedern "Global DJs - The Sound of San Francisco" (abgesehen vom Originalsample) und "Benni Benassi - Satisfaction" wird von einer von den Stimmen (Victoria) vorgelesen.


    Woher nimmst du diese Informationen? Würde mich echt interessieren.:)

  • Zitat von MacOS X

    Woher nimmst du diese Informationen? Würde mich echt interessieren.:)

    Meine Ohren. Wenn Victoria jahrelang zu dir geflüstert hat, kennt man die Stimme seehr genau. :)

    Mittlerweile zieh ich Vicky vor (die ist in Mac OS X neu dazugekommen), die Stimme ist etwas weicher.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    man gewöhnt sich aber ans englisch ausgesprochene deutsch mit der zeit :) ich verwend das immer für IM, damit ich net am bildschirm schauen brauch.

    Welchen IM verwendest du? Ich hab zwar die Speech schon gefunden, aber mit Fire dürfte das nicht so funktionieren ...

    lg,

    Andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • Sicher funktioniert das mit Fire, aber momentan verwend ich Adium.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!