Neue ipod Mini & iPod Photo + Softwareupdate für alte iPods

  • Falls ihr es noch nicht wisst: Apple hat neue iPod Mini & iPod Photo herausgebracht.

    Die Minis sind jetzt z.B. in 4 und 6 GB erhältlich und haben 18 Stunden Akkulaufzeit. Das einzig verrückte: Apple liefert kein Netzteil und kein Firewirekabel mehr mit. Heißt: Wenn man sich keines extra dazukauft kann man nur über USB 2.0 aufladen.

    Die Photo-Modelle sind soweit ich gesehen habe weit billiger geworden.

    http://www.apple.com/de/ipodmini/
    http://www.apple.com/de/ipodphoto/

    Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Besitzer älterer iPods (z.B. 3G). Apple hat nämlich endlich die Zufallswiedergabe der neuen Geräte in die Firmware der alten reingepackt:

    Neue Funktionen im iPod Aktualisierungsprogramm 2005-02-22

    iPod shuffle Software 1.1 für den iPod shuffle


    • Unterstützung für das iPod shuffle Battery Pack
    • Verbesserte Stabilität der Software

    iPod mini Software 1.3 für den iPod mini

    • Unterstützung für iPod mini Modelle der zweiten Generation
    • Unterstützung für das Laden und Synchronisieren via USB mit Mac OS X v10.2.8 oder v10.3.4 (oder neuer)

    iPod Software 2.3 für iPod Modelle mit Dock Connector

    • Funktion für die Zufallswiedergabe im Hauptmenü
    • Menüobjekt "Musik" im Hauptmenü
    • Unterstützung für iTunes 4.7 (und neuer)

    iPod Software 1.5 für iPod Modelle mit Touch Wheel oder Scroll Wheel

    • Funktion für die Zufallswiedergabe im Hauptmenü
    • Menüobjekt "Musik" im Hauptmenü
    • Unterstützung für iTunes 4.7 (und neuer)

    http://www.apple.com/de/ipod/download/

  • was is eigentlich verändert worden, dass d akku jetzt so lang haelt (beim mini)? is ja nicht so, dass der jetzt groesser geworden is!
    is irgendwie nicht so leiwand von apple da der mini eigentl noch nicht so alt is, dass man den kunden diesen aerger antun kann :(

  • Zitat von k.A.

    was is eigentlich verändert worden, dass d akku jetzt so lang haelt (beim mini)? is ja nicht so, dass der jetzt groesser geworden is!
    is irgendwie nicht so leiwand von apple da der mini eigentl noch nicht so alt is, dass man den kunden diesen aerger antun kann :(

    mein ipod g4 hat angeblich 12h akku laufzeit, laufen tut er genau 6h .... weiß net wie die auf 12h kommen, mal warten ober wirklich auch nur annähernd auf die 18 kommt

  • ich kann mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, daß das Teil durch ein Softwareupdate länger hält ... glaube, es war gemeint, daß die 2. bzw. 3. Generation von IPods raus is, die eben einen stärkeren Akku hat.

    Hier liegt ein Missverständniss vor ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Zitat von Freeek

    Hier liegt ein Missverständniss vor ...


    Da hast du Recht. Du hast nämlich etwas missverstanden. ;) Das einzige was die Postings über deinem aussagen ist:
    - Es gibt neue iPod Minis
    - Es gibt eine neue Firmware für die alten iPods mit Zusatzfunktionen
    - Der 4G iPod erreicht keine 12 Stunden Akkulaufzeit

    Von Verlängerter Akkulaufzeit durch Firmwareupdate bei den alten iPods war nie die Rede... Ich denke mal die neuen Minis haben eine längere Akkulaufzeit, weil sie die neuere stromsparendere Elektronik vom 4G iPod drin haben.

    Zitat

    mein ipod g4 hat angeblich 12h akku laufzeit, laufen tut er genau 6h .... weiß net wie die auf 12h kommen, mal warten ober wirklich auch nur annähernd auf die 18 kommt


    Ich bin mir ziemlich sicher dass du sogar über 12 Stunden kommst, wenn du den iPod auflädst und dann anschließend durchlaufen lässt (meiner kommt da auf mind. 16 Stunden).
    Wenn du ihn jedoch jeden Tag eine Stunde benutzt wird er natürlich keine 12 Tage halten, da der iPod sich dann ja zwischendurch in einer Art Standby-Modus befindet, und auch Strom verbraucht, wenn du nicht Musik hörst (mehr als 8 Stunden Musikhören sind in dem Fall dann wohl nicht drin).

    Kommt also ganz auf deine Hörgewohnheiten an, ob du die 12 Stunden erreichst.

  • Zitat von Freeek

    ich kann mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, daß das Teil durch ein Softwareupdate länger hält ... glaube, es war gemeint, daß die 2. bzw. 3. Generation von IPods raus is, die eben einen stärkeren Akku hat.

    Hier liegt ein Missverständniss vor ...

    Greetz, Freeek

    hier liegt kein missverständnis vor. ipod mini g2 hält länger, das hat k.A. gesagt und ich hab drauf geantwortet ;)

  • Zitat von MacOS X

    Ich bin mir ziemlich sicher dass du sogar über 12 Stunden kommst, wenn du den iPod auflädst und dann anschließend durchlaufen lässt (meiner kommt da auf mind. 16 Stunden).
    Wenn du ihn jedoch jeden Tag eine Stunde benutzt wird er natürlich keine 12 Tage halten, da der iPod sich dann ja zwischendurch in einer Art Standby-Modus befindet, und auch Strom verbraucht, wenn du nicht Musik hörst (mehr als 8 Stunden Musikhören sind in dem Fall dann wohl nicht drin).

    Kommt also ganz auf deine Hörgewohnheiten an, ob du die 12 Stunden erreichst.

    hmm, also ich hab ihn mit firewire aufgeladen (vollständig) und lege ihn danach einfach auf nen tisch und lasse ihn laufen. berühre ihn nicht etc. dann komm ich auf etwa 6h. und das teil is relativ neu, erst 4w alt. ich hab nun dementsprechen angst, wie der player in nem jahr agiert, wenn er heute gerade mal 50% leistung schafft, wird er wohl kaum in nem jahr mehr schaffen :(
    von 16h bin ich sowieso ganz weit weg ;)

  • Zitat von bosie

    hmm, also ich hab ihn mit firewire aufgeladen (vollständig) und lege ihn danach einfach auf nen tisch und lasse ihn laufen. berühre ihn nicht etc. dann komm ich auf etwa 6h. und das teil is relativ neu, erst 4w alt. ich hab nun dementsprechen angst, wie der player in nem jahr agiert, wenn er heute gerade mal 50% leistung schafft, wird er wohl kaum in nem jahr mehr schaffen :(
    von 16h bin ich sowieso ganz weit weg ;)

    Welches Modell hast du denn? Ich habe eine 4G iPod mit 40GB.
    Wenn er erst 4 Wochen alt ist kann es IMHO auch noch sein, dass der Akku noch nicht optimal konditioniert ist und somit noch nicht seine volle Kapazität erreicht hat.

    Außerdem kann die Laufzeit noch von einer Menge anderer Faktoren abhängen (z.B. dem Format und Bitrate der Songs, oder der Lautstärke mit der du die Songs abspielst). Und dies ist ein nicht zu unterschätzender Punkt (da kannst gleich Laufzeitunterschiede von 100% haben!).
    Prizipiell kann man sagen je geringer die Bitrate und je weniger Rechenleistung des gewählte Format an den Prozessor stellt (schätze mal AAC braucht um einiges mehr Rechenleistung als MP3), desto länger wird der Akku halten.

  • Zitat von MacOS X

    Welches Modell hast du denn? Ich habe eine 4G iPod mit 40GB.
    Wenn er erst 4 Wochen alt ist kann es IMHO auch noch sein, dass der Akku noch nicht optimal konditioniert ist und somit noch nicht seine volle Kapazität erreicht hat.

    Außerdem kann die Laufzeit noch von einer Menge anderer Faktoren abhängen (z.B. dem Format und Bitrate der Songs, oder der Lautstärke mit der du die Songs abspielst). Und dies ist ein nicht zu unterschätzender Punkt (da kannst gleich Laufzeitunterschiede von 100% haben!).
    Prizipiell kann man sagen je geringer die Bitrate und je weniger Rechenleistung des gewählte Format an den Prozessor stellt (schätze mal AAC braucht um einiges mehr Rechenleistung als MP3), desto länger wird der Akku halten.

    also ich hab nen 4G Ipod 20GB.
    ich hab das teil sicherlich schon 15mal aufgeladen, bin kein batterieexperte aber nach 15x sollte das schon "eingefahren" sein ?
    nunja, ich hab lediglich 192kbps mp3s, also normale mp3s mit einem wort ;) wüsste also nich was daran nicht passen würde. und lautstärke schalte ich bis max. der hälfte hoch....

    hat es bei dir auch länger gedauert, bis er endlich 100% seines akkus abrufen konnte ?

  • Zitat von bosie

    hat es bei dir auch länger gedauert, bis er endlich 100% seines akkus abrufen konnte ?

    Also nach 15x ist er bei mir auf jeden Fall schon länger gelaufen. Aber genau weiß ich auch nicht mehr, weil ich ihn jetzt doch schon länger als ein halbes Jahr habe. Aber ich weiß auch von einigen anderen Leuten mit 4G Pod, dass meiner anscheinend ein Glücksgriff gewesen sein dürfte, und nicht jeder so lange hält.

    Aber 6 Stunden bei MP3s im Dauerlauf kommt mir schon etwas wenig vor. Außer, du hast die Displaybeleuchtung die ganze Zeit angedreht. Ich habs bei mir so eingestellt, dass sie nach 20 Sekunden ausgeht.

  • Zitat von k.A.

    was is eigentlich verändert worden, dass d akku jetzt so lang haelt (beim mini)? is ja nicht so, dass der jetzt groesser geworden is!
    is irgendwie nicht so leiwand von apple da der mini eigentl noch nicht so alt is, dass man den kunden diesen aerger antun kann :(



    woah und wie ich mich geärgert hab! ich hab den einfach 2 monate zu früh gekauft! grrrrrrr!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!