mobile festplatte nur mehr als RAW erkannt

  • hallo!

    habe mir gestern eine firewire-karte installiert, um meine daten schneller auf meine mobile festplatte zu bekommen. hab dann 120gb von meinem pc auf die mobile platte verschoben. irgendwann konnte der pc dann nicht mehr auf ein verzeichnis zugreifen, da es angeblich evtl. beschädigt ist. dann wurdens 2, dann 3 usw.
    nach neustart des pcs konnte ich dann garnicht mehr auf die platte zugreifen. in der systemverwaltung werden beide partitionen der platte erkannt, nur leider als leer und mit dateisystem RAW statt NTFS.

    nun hab ich virtual lab von binarybiz online die platte prüfen lassen und siehe da es wurden auch alle daten wieder gefunden. nur kostet ein 1gb datenrettung 100USD was bei 120gb etwas teuer kommen würde.

    des weiteren habe ich Get Data Back for NTFS von runtime.org drüberlaufen lassen und auch da wurde eine plausible anzahl an dateien gefunden. leider konnte ich im nächsten schritt (step 4) kein dateisystem auswählen, das im datenrettungsbaum angezeigt werden sollte. somit kann ich auch nicht mit dem backup fortfahren.

    meine vermutung ist, dass lediglich der bootsektor gelöscht/beschädigt wurde und somit die platte nur mehr als RAW erkannt wird.
    gibt es eine möglichkeit die daten trotzdem auszulesen?

  • partitionmagic erkennt die platte als NTFS, gibt mir aber beim zugriff einen error: bad file record signaturecheckdisk sagt: version und status des volumens konnte nicht festgestellt werden.

  • Probier mal den ganzen Rechner komplett auszuschalten, die Platte dranzuhängen und einzuschalten und DANACH den Rechner wieder einzuschalten. Hat bei mir schon des öfteren beim selben Problem geholfen. Warum weis ich auch nicht.

    Ansonsten: Bau die externe Platte aus dem Gehäuse, schraub deinen Rechner auf, bau die ehemals externe Platte als interne Platte neu ein, dann kannst du sie mit jedem beliebigen Proggie checken, und dann sollte auch getDataBack wieder alles was noch drauf ist reparieren können.

    Wenn das alles nichts hilft, kann man immer noch teures Geld an Firmen schicken, um an die Daten ranzukommen.

  • Btw. kann auch dir Firmware der externen Platte buggy sein.
    z.b. bei meiner ICYBOX 350UE-BL war das der Fall: Es wurde zu Firmwareupdate wegen Datenverlust über Firewire dringend empfohlen (Verzeichnisse sind plötzlich nicht mehr lesbar, etc. ).

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • ich würds mal mit Knoppix versuchen (klingt doof, aber hilft meistens... auch bei fehlenden Sektoren etc...). :thumb:
    Falls an der Partition was beschädigt ist könnte dir Norton DiskDoctor helfen ( :shinner: ). Hat bei mir gute Dienste getan als ich aus versehen ne Partition gelöscht hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!