selbstgebastelter pc funzt nicht

  • ich hab bis vor 3 wochen noch einen wunderbar funktionierenden selbst zusammengestellten pc gehabt mit
    athlon64 3500+ 939
    abit av8 (VIA K8T800 Pro) mainboard
    2 mal 512mb ddr corsair 3200 c2 400mhz
    seagate sata festplatte
    bis jemand auf die idee gekommen ist, im inneren des gehäuses ein bißchen abzustauben
    seit her ging er nicht mehr.. hab ihn dann schweren herzens zum service gebracht, weil ich mir nicht sicher war, was genau hin war und ich auf nummer sicher gehen wollte
    die vom service haben mir dann gesagt daß das mainboard und die cpu defekt sind
    also hab ich noch schwereren herzens das geld dafür ausgeborgt und die teile neu besorgt und wie damals eingebaut
    der pc hat begonnen hochzufahren aber noch beim mainboard screen ("press alt or del to go to the subscreen" oder so) friert er ein. am mainbord steht dann die nummer 52 die laut POST code definition in der bedienungsanleitung für "test all memory (clear all extendet memory to 0)" steht.
    hab daraus geschlossen daß was mit dem ram nicht stimmt und die ramsteine auch ausgetauscht - hat aber nischt geholfen...
    hab echt keine ahnung was los ist, weil der pc früher mit der gleichen konfiguration einwandfrei funktioniert hat und alles was defekt sein könnte ersetzt wurde... :confused:
    das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist daß ich das mainboard beim einbauen irgendwie beschädigt habe.. kommt mir aber doch sehr unwahrscheinlich vor.
    weiß jemand von euch vielleicht rat?
    oder kennt jemand wen, der sich solche sachen privat anschaut und nicht soviel dafür verlangt wie diverse pc geschäfte..? mein geldbörsel schaut nach diesem schlamassel nämlich gar nicht mehr gut aus :(
    bin für jede hilfe dankbar

  • Achja, diese Einfrierer...

    Vielleicht ist ja ein Punkt dabei, den du bisher noch nicht getestet hast und weiterhilft:

    - Ist der Prozessorlüfter ordnungsgemäß montiert (Wäreleitpad / -paste) und angeschlossen?

    - Sind alle Mainboard-Stromanschlüsse angeschlossen?

    - BIOS-Setup-Werte auf Defaults zurücksetzen (falls möglich)

    - Board auf eventuelle ELKO-Schäden überprüfen

    - Alle Hardwarekomponenten ausbauen und Schritt für Schritt wieder einbauen

  • Ist zwar jetzt schon zu spät, aber für die Zukunft: staubsaugen, nicht staubwischen. Staubfetzen können sich ja statisch aufladen.

    Vielleicht is das neue Board auch einfach hin - schwer zu überprüfen, du hast ja auch keinen Mainboardhaufen zuhaus. Wär aber nicht das erste mal, dass nagelneue Hardware kaputt is.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • @klwe: was meinst du mit ELKO schäden?
    ich werd morgen noch mal alles auseinander nehmen und zusammenbauen.. bin aber nicht sehr zuversichtlich

    Wolfibolfi: ich selbst wäre eh nie auf die idee gekommen im gehäuse herumzuwischen.. wenn ich doch damals nur das gehäuse geschlossen gehabt hätte :hewa:
    wenn ich das morgen nicht hinkrieg, werd ich den pc wohl zum birg bringen wo ich das mainboard gekauft habe.. mein armes budget :(

  • Elektrolytkondensatoren, kurz Elkos. Sind diese zylinderförmigen Bauteile auf dem Motherboard, haben eine färbige Ummantelung und ein silbriger Kopf, meist ein eingeritztes Kreuz. Offensichtlicher Schaden erkennt man am aufgewölbten Kopf, man könnte glauben, er platzt jeden Moment.

    Ach, das mit dem Neukauf angeblich defekter Teile war glaub ich auch etwas zu voreilig. Du hättest dir lieber eine kleine Platine kaufen sollen, mit der man das Motherboard auf Fehler testen kann.

    mfG Fup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!