PC schaltet sich kurz nach dem start aus

  • Hab ein grosses Problem: Mein PC schaltet sich von alleine aus.
    Ist heut zum ersten Mal passiert, ich hab ihn aufgedreht und kurz danach wieder abgedreht, weil irgend ein Lüfter komische Geräusche gemacht hat. Hab den PC aufgemacht um zu sehn welcher Lüfter am Lärm schuld war, eingeschaltet und da is es passiert: 2 Sekunden nach dem Einschalten schaltet er sich selber wieder aus.
    Hab dann gleich alles ausgebaut und abgesteckt, was es so zum ausbauen und abstecken gibt, Netzteil und RAM ausgewechselt und noch einmal probiert. Wieder das selbe: beim ersten Mal einschalten alles in Ordnung, bin natürlich nicht weit gekommen, weil die Festplatte abgesteckt war, beim zweiten Mal schaltet sich der PC wieder nach 2-3 Sekunden ab. Die nächsten Male das selbe.

    Mein PC:
    Athlon 2500
    Lüfter der bei der CPU dabei war
    Asus A7N8X-X
    Geforce 5200 - 128MB

    Ich kann leider keinen dieser Teile einzeln testen, hab keine zweite Socket A CPU und auch kein Socket A Mainboard.
    Ich tät schwer aufs Mainboard als Fehlerquelle tippen, was sagts ihr dazu?
    Kann ich vielleicht einen der Teile mit Sicherheit ausschliessen?

  • Hab ich mir auch gedacht, eben auch wegen dem komischen Lüftergeräusch - hät vom Netzteil sein können, aber ich hab das Netzteil ausgetauscht - noch immer das selbe Problem.
    -danke michi204 für die schnelle Antwort-

  • Der PC funktioniert wieder :)

    Und so hab ich ihn repariert:

    Grafikkarte rausgenommen, die selbe Grafikkarte wieder reingesteckt.
    Der PC rennt jetzt wieder einwandfrei.

    Das eigenartige Geräusch war übrigens der Lüfter vom Festplattenwechselrahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!