Matlab gesucht

  • woher bekommt man als student möglichst günstig Matlab ?

    als studentensoftware gibt es das programm ja wohl leider nicht.
    das problem ist das ich das programm für eine vorlesung brauche, laut prof. wir es uns aber selber besorgen müssen. :mad:

  • was meinst du mit "zur verfügung stellen"?
    ich nehme mal an verkaufen. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Soweit ich weiß gibts für Matlab momentan überhaupt keine vernünftigen Lizenzen, die man sich als Student leisten kann oder leisten sollte. EUR 87,00 ist schon sehr viel, vor allem mit den Einschränkungen, mit denen die Version dort daherkommt...ich schätze der eine oder andere Kollege würde jetzt empfehlen, auf Bittorrent oder emule zurückzugreifen, dort könnte sich was finden. Grad wenn mans "nur" für eine VO braucht, ist das wohl der einzige gangbare Weg.

    Restrain the specimen!

  • Doblinger, Signale und Systeme 2. Er hat erwähnt, dass man auch alternative Software wie z.B. Octave einsetzen kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, in wie weit solche Alternativen als Matlab-Ersatz geeignet sind?

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Zitat von Lord Binary

    Welcher Prof/LVA ist das bitte ?
    Solche Zustände kann's ja nicht wirklich geben :(


    Naja, es gibt eine Menge LVAs wo man MATLAB braucht. Da wären z.B. die Computernumerik LU (wo man es evtl. braucht), oder die Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung LU (wo man es ganz sicher braucht ;) ). Ok, man kann die Sachen natürlich auch im Labor machen, aber wer macht das schon (zumal wenn eine LVA einen riesigen Aufwand bedeutet)...

  • Zitat


    Ok, man kann die Sachen natürlich auch im Labor machen

    Genau das ist für mich der springende Punkt.
    Der ursprüngliche Post klang nämlich so, als ob's nichtmal diese Möglichkeit gäbe.
    Das (und nur das) fänd' ich eine Frechheit.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von MacOS X

    Ok, man kann die Sachen natürlich auch im Labor machen


    Für Signale und Systeme 2 - und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das erste Posting darauf bezieht - gibts aber eben kein Labor.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Passts auf wenns euch Matlab kaufts, dass alle Zusatzpakete die ihr benötigt dabei sind. Für manche Funktionen die in Lehrveranstaltungen verwendet werden (VO Neural Networks bspw.) muss man eine Licence für das Neural Networks Packages von Matlab haben ...

    Btw.

    Als ich in Tunesien war hab ich auf einigen Kameln und ESELN Matlab Fansticker gesehen. Versteht ihr was dass zu bedeuten hatte? *bg*

    lg,
    Andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • Bist du sicher, dass es Esel waren und keine Mulis? :D

    Zitat

    Versteht ihr was dass zu bedeuten hatte?


    Ich denk mal, die Leute haben Mathe einfach gern.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von jeuneS2


    [...] alternative Software wie z.B. Octave einsetzen kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, in wie weit solche Alternativen als Matlab-Ersatz geeignet sind?

    Ich bin fuer die Computernumerik-UE mit Octave ausgekommen. Wenn ich das Octave-Forge frueher gefunden haette, haette ich wahrscheinlich auch fuer Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung kein MatLab gebraucht.

    Ueber die Windows-Version kann ich nicht viel sagen (da ist wahrscheinlich alles in einem Installer-Packet). Unter Debian habe ich octave, octave-ci und octave-forge (+ gnuplot, xloadimage fuer die Graphiken) installiert und damit duerfte man einen ziemlich guten Ersatz fuer MatLab haben (zumindest fuer die meisten LVAs).

    Damn, here I was, minding my own business, just enjoying my second amendment rights, and you people have to FREAK out on me!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!