iPod als USB Stick

  • Hallo!

    Man kann ja den Ipod (sowohl mini als auch den normalen und auch den shuffle) als Massenspeicher verwenden um Daten auszutauschen.
    Ich hab jedoch gehört es gibt ein Problem wenn ich zwischen Windows und mac damit etwas machen möchte....für windwos muss ich ihn vorher formatieren (unter windows) ...das hat jedoch zufolge das ich danach nichts mehr mit iTunes raufladen kann...d.h ich muss ihn wieder am mac formatieren....und damit kann ich ihn wieder nicht für windwos verwenden...eine Teufelskreis sozusagen.... ;)

    hat da jemand Erfahrung damit?

    Pure Vernunft, darf niemals siegen!

  • du kannst ihn ganz normal als usb datenträger verwenden
    osx kann fat32 ohne probleme lesen
    linkt sich wie ein normales USB Drive ein - Mp3s usw als versteckte Ordner

    wenn du zb deine mp3 am Ipod zwischen verschiedenen PCs austauschen willst wirst du aber mit iTunes an die Grenzen stossen - hier empfiehlt sich Ephpod oder vergleichbares

    gebt mir sterne, jungs ich steh auf sterne, gebt mir sterne

  • Zitat von Cheez


    hat da jemand Erfahrung damit?


    Zuerst mal: Du kannst den iPod immer nur mit einer iTunes Library abgleichen. Egal ob jetzt am PC oder am Mac.

    Ich geb dir einfach mal Beispiele:

    Formatierst du den iPod mit HFS+ am Mac, kannst du ihn nur als Wechseldatenträger am Mac verwenden, und auch nur mit einem Mac-iTunes syncronisieren (logisch, weil Windows nicht mit HFS+ umgehen kann).

    Formatierst du den iPod jedoch mit FAT32 am PC, kannst du ihn perfekt als Wechseldatenträger verwenden, um Daten zwischen Windows und Mac hin und her zu schaufeln (weil Mac OS X auch FAT32 lesen und schreiben kann). Ebenso kannst du ihn entweder mit einer iTunes Bibliothek am PC oder am Mac verknüpfen.

    Fazit: Formatiere das Ding mit FAT32 und gut ist. ;) Das man den iPod nur mit einer iTunes Musikbibliothek abgleichen kann hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, sondern mit dem DRM. Wie schon der Vorposter angedeutet hat gibts da aber die Möglichkeit, das DRM etwas zu umgehen...

    Alles klar?

  • Zitat von MacOS X

    Zuerst mal: Du kannst den iPod immer nur mit einer iTunes Library abgleichen. Egal ob jetzt am PC oder am Mac.

    Bledsinn, brauchst ihn ja nur auf manuelle Synchronisation umstellen.
    Inwieweit iTunes unter Mac OS X einen FAT32-iPod als iPod erkennt weiß ich nicht, das ist der Knackpunkt hier.
    Beim iPod shuffle ist das alles kein Problem, der ist immer nur FAT32 (und wird von iTunes am Mac richtig erkannt, insofern vermute ich, dass es mit anderen iPods auch geht).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Bledsinn, brauchst ihn ja nur auf manuelle Synchronisation umstellen.

    Tja, das kommt davon wenn man nur die Automatik nutzt. Hab ich wieder was gelernt. ;)

    Zitat

    Inwieweit iTunes unter Mac OS X einen FAT32-iPod als iPod erkennt weiß ich nicht, das ist der Knackpunkt hier.

    Mein iPod 4G ist FAT32 formatiert, aber ich gleiche ihn mit iTunes unter Mac OS X ab. Sollte also funktionieren ...

  • ich hab meine externe hdd ntfs formatiert und die kann der mac auch lesen
    aber schreiben scheinbar nicht
    kann aber auch sein dass es an den rechten liegt

    wollte sie auch fat32 formatieren aber die möglichkeit hat winXP nicht angezeigt

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat von splintah

    ich hab meine externe hdd ntfs formatiert und die kann der mac auch lesen
    aber schreiben scheinbar nicht
    kann aber auch sein dass es an den rechten liegt

    nönö, das hat mit den rechten nix zu tun. ntfs==pfuigacki, keine specs von M$ => reverse engineering, und das ganze ist noch nicht ganz so ausgereift.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Linux hat schon write support bei NTFS, aber der ist anscheinend no net portiert worden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • soo rosig schauts aber leider unter linux mit ntfs auch nicht aus. bei linux/x86 ist auf captive sehr viel verlass, alles andere ist imho eher mit vorsicht zu genießen

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von hal

    Linux hat schon write support bei NTFS, aber der ist anscheinend no net portiert worden.


    Nö. Das einzige was man tun kann ohne alles zu zerschiessen ist files ändern, und das auch nur wenn man die filesize genau gleich lässt.
    Und dann gibts noch captive mit schönen memory leaks.

  • Zitat von fanopanic

    Nö. Das einzige was man tun kann ohne alles zu zerschiessen ist files ändern, und das auch nur wenn man die filesize genau gleich lässt.
    Und dann gibts noch captive mit schönen memory leaks.

    Ich dachte, das is doch normal so bei Linux? <D&R>

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!