Connection between MySQL & JAVA-Programm

  • Hallo Leute!

    Könnte mir vielleicht jemmand von euch sagen, welche packages bzw. klassen bzw. methoden man braucht um die communication zwischen MySQL DB und ein Programm herzustellen. Oder einfach mir ein Link mit einem Tutorial dafür!??

    MfG

  • Schau mal im MySQL Reference Manual nach.
    Suche dort nach JDBC. Entsprechender Auszug:

    Zitat

    There are two supported JDBC drivers for MySQL:


    For more information, consult any general JDBC documentation, plus each driver's own documentation for MySQL-specific features.

    Documentation for MySQL Connector/J is available online at the MySQL AB Web site at http://dev.mysql.com/doc/.


    lg ph

  • Hi!

    Ich hab den Driver mysql-connector-java-3.1.7.zip runtergeladen, der zur Verbindung zwischen MySQL und Java-Program dient.
    Kann mir jmd sagen, wo ich den unzipe und welche bzw. wie ich die paths bzw. die variablen setzten muss.
    Ich weis das es in der Doku steht, aber wenn jmd mir antworte, werde ich keine Zeit im Lesen verlieren.

    Danke im voraus

    MfG TheButcher

  • Thx! Das habe ich gemacht, hoffentlich richtig!

    Können Sie mir auch sagen, wie ich die Verbindung machen kann?

    OS: Windows XP

    MySQL befindet sich in: C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1\
    Driver befindet sich in: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\mysql-connector-java-3.1.7-bin.jar

    Class.forName( Was schreibt man hier? );
    Connection cn = DriverManager.getConnection( wasGibstDuAlsURL, alsUsr, alsPasswd );

  • Zitat von TheButcher

    Thx! Das habe ich gemacht, hoffentlich richtig!

    Können Sie mir auch sagen, wie ich die Verbindung machen kann?

    OS: Windows XP

    MySQL befindet sich in: C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1\
    Driver befindet sich in: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\mysql-connector-java-3.1.7-bin.jar

    Class.forName( Was schreibt man hier? );
    Connection cn = DriverManager.getConnection( wasGibstDuAlsURL, alsUsr, alsPasswd );


    Hi.
    Hab ich dir zwar eh schon im SE1 Forum geschrieben, aber hier halt nochmal:

    Das Class.forName siehst du ja.
    URL ist jdbc:mysql://localhost/<DATENBANKNAME>
    User ist der mySQL-Benutzername.
    Passwort ist das dazugehoerige Passwort.

    In meinem Fall nehm ich die Datenbank "test", als User "" und als Passwort "", sprich auf die DB test kann man anonym zugreifen.

    Bye,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!