MB tot nach Bios Update.

  • Hallo,

    ein alter Rechner von mir, hat sich jetzt verabschiedet.
    Habe unter Windows XP ein Bios Update ausgeführt, richtiges Bios wurde runtergeladen und erfolgreich geflasht.
    Rechner abgedreht und nun ist er "tot". (schwarzer Bildschirm, keine Fehlermeldungen,keine Reaktion)

    Was ich bis jetzt gmacht habe:

    a) Alle nicht benötigten Karten/Komponenten entfernt
    b) Batterie entfernt und den entsprechenende Jumper auf dem Asus MB kurzgeschlossen.

    Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als einen BIOS Chip zu bestellen bei Asus oder kennt jemand noch andere Möglicheiten?

    lg


  • Habs zwar noch nie versucht, aber ein hotflash waere eine Moeglichkeit, ist aber riskant.

    Du benoetigst ein anderes mobo mit intaktem BIOS Chip (sockeltyp muss natuerlich gleich sein) und faehrst mit der Dos Diskette das mobo hoch.
    Nimmst dann den Bios chip im laufenden Betrieb(!) vorsichtig raus und den kaputten chip rein und mit dem Flashtool machst du das BIOS drauf.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • NRE macht dir einen hotflash, wenn sie das gleiche mainboard haben. solltest einfach einmal anrufen. das ist sicher nicht der einzige laden hier in wien, aber von denen weiß ichs halt "zufällig" :D

    lg

  • Von Windows aus sollte man nur mit geeigneter Software (z.B Asus Live Update) machen. Die Textmodus-Flash-Tools brauchen meist "plain real mode" (Win95 oder Win98 Boot Disk ist gut dazu). Da diese real-mode Programme unter windows keinen direkten Hardware Zugriff bekommen und dieser mitunter durch Windows nicht korrekt simuliert wird gehen die zu schreibenden BIOS Daten wahrscheinlich ins Leere statt ins EEPROM

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Je nach Alter deine Boards kannst du eventuell noch ohne so Zeusch flashen. Da kopierst du das Bios mit bestimmtem Namen auf ne CD oder Diskette, und bootest damit. Manchmal flashen die das dann automatisch, das könnte noch gehn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Bei meinem Board gibts eine Notoption - man muss eine spezielle Version des BIOS auf eine Diskette kopieren und das Board entsprechend jumpern. Dann wird das BIOS von der Disk geladen. Vielleicht gibt es so eine Option auch bei dir (Voraussetzung ist natürlich, dass die grundlegenden Routinen noch soweit OK ist, dass das funktioniert).

  • Zitat von Becherer

    Danke an alle, aber ich habe die einfachste Lösung gewählt und das gesamte System heute verkauft. :)

    lg

    :devil: Auch eine Methode sein Zeugs loszuwerden. Hast nur auf den passenden Moment gewartet :verycool:

    mfG Fup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!